BLOG
Herz & SexHerz & Sex

Grosse Probleme, skurrile Geschichten und explosive Hintergründe, präsentiert von Schwester Herz und Doktor Sex.

Blog Übersicht

Doktor Sex

15. März 2010 15:00; Akt: 09.02.2011 20:03 Print

«Lehrer - verheiratet und schwul?»

Maxine ist irritiert vom Verhalten ihres Lehrers. Sein feminines Äusseres, seine Gesten und Bewegungen erinnern sie an diejenigen einer Frau, und sie macht sich Gedanken über seine sexuelle Orientierung.

Fehler gesehen?

Frage von Maxine (15) an Doktor Sex: Ich bin irritiert. Kann mein Lehrer homosexuell sein, obwohl er verheiratet und Vater ist? Er hat feminine Züge, oft bewegt er sich wie eine Frau und auch seine Gesten sind manchmal sehr weiblich.

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Maxine.

Ein Klischee über Schwule besagt, dass sie einen femininen Körper haben, sich wie eine Frau herausputzen und weibisch benehmen. Zum Beispiel, indem sie beim Trinken den kleinen Finger abspreizen.

Es gibt zwar den Homosexuellen, der durch ein affektiertes Verhalten auffällt. Umgangssprachlich wird er als «Tunte» bezeichnet. Daneben gibt es aber viele Formen von Schwulsein, die in keiner Weise vom Äusseren oder Tun auf die sexuelle Orientierung schliessen lassen. Genauso wenig wie bei Lesben oder Heteros.

Vielleicht entspricht dein Lehrer einfach nicht deinem Männerbild? Dieses ist in jüngster Zeit vielfältiger geworden und erlaubt Männern ein Verhalten, das im letzten Jahrhundert noch undenkbar war. Möglicherweise ist er aber tatsächlich schwul und traut sich einfach nicht, sich zu outen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anina Auer am 20.03.2010 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Lehrer

    Das ist eigentlich eine schwere Anschuldigung, an deinen Lehrer. Erstens ob schwul oder hetero geht dich grundsätzlich nichts an. Er ist dein Lehrer und du gehst zu ihm in die Schule um zu lernen und nicht herauszufinden, ob er trotz verheiratet, schwul ist

    einklappen einklappen
  • Pasgi am 10.01.2011 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    In the closet

    Es gibt viele Personen in unserem Büro bei welchen sich doch die Anzeichen häufen. Aber wir schwulen haben da manchmal ein Problem mit der Objektivität da wir uns manchmal wünschen jemand sei schwul :-) kenne jedoch einige Geschichten von Schrank Jungs mit House and Kids

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pasgi am 10.01.2011 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    In the closet

    Es gibt viele Personen in unserem Büro bei welchen sich doch die Anzeichen häufen. Aber wir schwulen haben da manchmal ein Problem mit der Objektivität da wir uns manchmal wünschen jemand sei schwul :-) kenne jedoch einige Geschichten von Schrank Jungs mit House and Kids

  • Anina Auer am 20.03.2010 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Lehrer

    Das ist eigentlich eine schwere Anschuldigung, an deinen Lehrer. Erstens ob schwul oder hetero geht dich grundsätzlich nichts an. Er ist dein Lehrer und du gehst zu ihm in die Schule um zu lernen und nicht herauszufinden, ob er trotz verheiratet, schwul ist

    • Bela am 09.01.2011 17:21 Report Diesen Beitrag melden

      @Anina Auer

      Das ist doch keine "schwere Anschuldigung", sondern eine Frage. Homosexualität ist weder eine Sünde, noch ein Vergehen, sprich strafbar. Es ist einfach eine Spielart sexueller Orientierung. Dass darüber unter Jugendlichen nachgedacht und spekuliert wird ist normal. Vielleicht sucht Maxine einen Spiegel zur eigenen sexuellen Orientierung, wäre froh, mit einem Erwachsenen über Zweifel/Gedanken sprechen zu können.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Doktor Sex
Blog Archiv

Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex und Schwester Herz.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Suche nach einer Doktor Sex oder Schwester Herz Story.

Volltextsuche
Suchen
bruno wermuth

Bruno Wermuth Bruno Wermuth

Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


susanne lüthi

Susanne LÃüthi Susanne Lüthi

Schwester Herz hat oft geliebt und nachher manchmal auch gelitten. Mittlerweile weiss sie, wo das Glück wohnt, nämlich bei ihr zu Hause an der schönen Limmat, in Form von einem Mann, einem Sohn und zwei Meerschweinchen.


(Styling von Doktor Sex & Schwester Herz: Jessica Montonato)

RSS-Feed RSS-Feed