BLOG
Herz & SexHerz & Sex

Grosse Probleme, skurrile Geschichten und explosive Hintergründe, präsentiert von Schwester Herz und Doktor Sex.

Blog Übersicht

Doktor Sex

14. April 2010 15:00; Akt: 09.02.2011 19:54 Print

«Pille erbrochen – weiterhin geschützt?»

Wegen eines Hustenanfalls musste sich Andrea zweimal übergeben. Weil sie weiterhin Sex haben möchte, erkundigt sie sich nach den Auswirkungen der Unpässlichkeit.

Fehler gesehen?

Frage von Andrea (24) an Doktor Sex: Ich nehme die Pille sehr regelmässig. Letzte Woche musste ich aber an zwei Tagen jeweils etwa acht Stunden nach der Pilleneinnahme wegen Hustenanfällen erbrechen. Bin ich trotzdem noch geschützt?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Andrea.

Ja, du bist vollumfänglich geschützt.

Damit die Wirkstoffe der Pille vom Körper vollständig aufgenommen werden können, muss sich diese während mindestens vier Stunden im Verdauungstrakt des Körpers befinden. Wenn eine Frau vor Ablauf dieser Zeitspanne erbrechen muss oder an Durchfall leidet, kann dadurch die Pille vorzeitig ausgeschieden werden. Die Folge ist ein reduzierter Schutz vor einer unerwünschten Schwangerschaft. Besonders kritisch sind Einnahmepannen bei den ersten und den letzten Pillen einer Packung, da die Pillenpause die Auswirkungen noch verschärft.

Wenn du bei der Einnahme Fehler machst, darfst du jederzeit deine Frauenärztin anrufen oder dich in einer Apotheke kostenlos informieren. Aber auch die Gebrauchsinformationen in der Pillenpackung enthalten Informationen zu Notfällen.

Noch einfacher geht es über den folgenden Link. Einfach die Fragen beantworten und Anweisungen befolgen.

  • Pile vergessen - wie weiter?
  • Die beliebtesten Leser-Kommentare

    • Phillipe H. am 14.04.2010 20:50 Report Diesen Beitrag melden

      Schwul soll ich es meinen kollegen sagen

      Ich 17 merke seit anfang der Pubertät das ich eher auf männer stehe als auf Frauen. Vor 2 wochen hatte ich mein erstes mal mit einem Mann den ich auf einer Party kennen gelernt habe. Meine kollegen fragen mich immer wie es mit frauen aussieht. Ich weiss nicht ob ich es ihnen sagen soll. Ich habe angst das sie mich nicht mehr akzeptieren. Können sie mir helfen. Vielen Dank Phillipe

    • Sabrina Meier am 15.04.2010 13:16 Report Diesen Beitrag melden

      Pille durchnehmen?

      Letze Woche habe die Pille durchgenommen, d.h. es gab diesen Monat bei mir keinen Zyklus, da ich in den Ferien war, wollte ich meine Menstruation dieses mal, durch das einnehmen der neuen Packung, vermeiden. Jetzt ist meine Frage, ob ich das im Herbst nochmals so tun kann? Denn auch dann treffen meine Menstruationen genau am Reisedatum an?! Danke!

    • Simone. B am 16.04.2010 13:28 Report Diesen Beitrag melden

      Klumpiges Sperma

      Ich (18) habe seit kurzem einen neuen Freund (20).Nun ist mir beim letzten Geschlechtsverkehr aufgefallen, dass sein Sperma irgendwie klumpig wahr. Ist dies normal? Sollte es nicht flüssig sein?

    Die neusten Leser-Kommentare

    • mandy am 11.05.2010 17:11 Report Diesen Beitrag melden

      getestet

      also ich habe es vorlangem getestet hab mal extra 1 tAG die pile nicht genommen wurde nicht schwanger. dann keine pille und sex ,,,auch nicht schwanger..gut und als ich die pille regelmässig genommen habe war ich schwanger...komisch.. die ärzte wussten auch nicht wieso

    • Simone. B am 16.04.2010 13:28 Report Diesen Beitrag melden

      Klumpiges Sperma

      Ich (18) habe seit kurzem einen neuen Freund (20).Nun ist mir beim letzten Geschlechtsverkehr aufgefallen, dass sein Sperma irgendwie klumpig wahr. Ist dies normal? Sollte es nicht flüssig sein?

    • Sabrina Meier am 15.04.2010 13:16 Report Diesen Beitrag melden

      Pille durchnehmen?

      Letze Woche habe die Pille durchgenommen, d.h. es gab diesen Monat bei mir keinen Zyklus, da ich in den Ferien war, wollte ich meine Menstruation dieses mal, durch das einnehmen der neuen Packung, vermeiden. Jetzt ist meine Frage, ob ich das im Herbst nochmals so tun kann? Denn auch dann treffen meine Menstruationen genau am Reisedatum an?! Danke!

    • Phillipe H. am 14.04.2010 20:50 Report Diesen Beitrag melden

      Schwul soll ich es meinen kollegen sagen

      Ich 17 merke seit anfang der Pubertät das ich eher auf männer stehe als auf Frauen. Vor 2 wochen hatte ich mein erstes mal mit einem Mann den ich auf einer Party kennen gelernt habe. Meine kollegen fragen mich immer wie es mit frauen aussieht. Ich weiss nicht ob ich es ihnen sagen soll. Ich habe angst das sie mich nicht mehr akzeptieren. Können sie mir helfen. Vielen Dank Phillipe

    Ihre Frage an Doktor Sex
    Blog Archiv

    Durchstöbere das Monatsarchiv von Doktor Sex und Schwester Herz.

    Monat
    Anzeigen
    Blog Suche

    Suche nach einer Doktor Sex oder Schwester Herz Story.

    Volltextsuche
    Suchen
    bruno wermuth

    Bruno Wermuth Bruno Wermuth

    Bruno Wermuth ist Sexualberater und Sexualpädagoge mit eigener Praxis in Bern. Als «Doktor Sex» beantwortet er drei Mal wöchentlich Fragen zur schönsten Nebensache der Welt und im «Sexblog» spricht er das aus, was andere nicht zu denken wagen. www.brunowermuth.ch


    susanne lüthi

    Susanne LÃüthi Susanne Lüthi

    Schwester Herz hat oft geliebt und nachher manchmal auch gelitten. Mittlerweile weiss sie, wo das Glück wohnt, nämlich bei ihr zu Hause an der schönen Limmat, in Form von einem Mann, einem Sohn und zwei Meerschweinchen.


    (Styling von Doktor Sex & Schwester Herz: Jessica Montonato)

    RSS-Feed RSS-Feed