Living

Hier lesen Sie Geschichten über aussergewöhnliche Häuser, träumen mit uns von Schlössern und alternativen Lebensweisen.
Wir zeigen faszinierende Bilder aus der ganzen Welt und geben gleichzeitig praktische Tipps für Ihre Wohnung und den Umgang mit Vermietern.

Traumhäuser

29. Januar 2020 21:04; Akt: 29.01.2020 21:04 Print

Fiktive Häuser für Erwachsene

von M. Steiger - In welchem fiktionalen Haus hätten Sie als Kind gern gelebt? Bei den Simpsons oder doch eher im Auenland?

Bildstrecke im Grossformat »
Das beliebteste Haus bei der Umfrage von Faraway Furniture war ein Luxusanwesen: das Wayne Manor, Haus von Bruce Wayne ... ... alias Batman. So sah das Haus in den Comics aus. Für die Realverfilmungen wurden diverse verschiedene Gebäude genutzt, zuletzt die Wollaton Hall in Nottingham. Auf Platz zwei: Der Fuchsbau, das Haus der Weasleys aus dem Harry-Potter-Universum. Der Garten um den Fuchsbau ist verwildert und muss gelegentlich «entgnomt» werden. Im Inneren ist der Fuchsbau natürlich magisch: Der Abwasch macht sich von selbst, und eine magische Uhr mit den Namen der Familienmitglieder zeigt an, wo sich diese gerade befinden. Platz drei: Beutelsend (Bag End im Original), das Erdhügelhaus, in dem Bilbo und Frodo Beutlin aus Herr der Ringe leben. Im Film hat das Haus sehr früh einen grossen Auftritt: Gandalf besucht hier Bilbo Beutlin. Ebenfalls beliebt war das fliegende Haus aus dem Disneyfilm «Oben!», das mit vielen Ballons auf Reisen geht. Cartoonhäuser sind beliebt: In der Ananas ganz tief im Meer, in der Spongebob lebt, würden 54 Prozent der Befragten gern wohnen. Ob sie sich dabei die Schnecke Gary als Mitbewohner und Haustier wünschen, ist nicht klar. Etwas weniger beliebt war das Haus, in dem Luke Skywalker in «Star Wars» aufgewachsen ist: Lars Homestead auf Tatooine. In der Realität wurde das Haus kürzlich gerettet: Die Bedingungen in der tunesischen Wüste haben dem Drehort schwer zugesetzt. Eine Gruppe «Star Wars»-Fans hat das Gebäude aber renoviert und damit vor dem Verfall gerettet. Noch 47 Prozent mögen es unheimlich: Sie würden gern im Haus der Addams Family wohnen. Auch die Addams Family lebte in den verschiedenen Filmen in unterschiedlichen Häusern. In der neusten animierten Fassung sieht das Haus so aus. In der ursprünglichen Comic-Reihe stand das Haus an der 001 Cemetery Lane – also am Friedhofsweg. Überraschend unbeliebt war das Haus der beliebtesten Cartoonfamilie der Welt: dasjenige der Simpsons. Dabei ist das Simpsons-Haus wohl eines der bekanntesten fiktiven Häuser überhaupt. Es wurde sogar in der Realität nachgebildet. Ebenfalls nicht besonders beliebt: das Haus «Mitten im Nirgendwo», in dem Courage, der feige Hund, lebt. Er wohnt dort mit Muriel und Eustace Bagge. Vor allem Erstere muss er regelmässig vor Monstern retten. Hier die Übersicht über die verschiedenen Häuser und deren Beliebtheit. In welchem fiktiven Haus würden Sie gern wohnen?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wahrscheinlich haben auch Sie als Kind schon von einem Traumhaus geträumt, lange bevor Ihnen klar wurde, was es dafür alles braucht. Als Kinder wollen die meisten von uns in den Schlössern, Häusern oder Höhlen unserer liebsten TV- und Filmfiguren wohnen.

Umfrage
In welchem fiktiven Haus würden Sie am liebsten leben?

Der englische Möbelhändler Faraway Furniture hat 2886 (erwachsene) Europäer gefragt, in welchen fiktiven Häusern sie heute gern leben würden.

Superhelden hoch im Kurs

Besonders beliebt: Wayne Manor, die Villa von Superheld Batman. 65 Prozent der Befragten würden am liebsten in diesem Haus, das übrigens «etwas ausserhalb von Gotham» steht, wohnen. Kein Wunder: Batmans Haus ist grosszügig und luxuriös, dazu kommt der geheime Raum, die Bat-Cave.

Auf Platz zwei folgt der Fuchsbau (The Burrow), das Haus der Family Weasley aus dem Harry-Potter-Universum. Der Fuchsbau ist ein aussergewöhnliches Gebäude: Es ist vier bis fünf Stockwerke hoch und wird nur durch Zauberkraft zusammengehalten. Der Garten um den Fuchsbau ist verwildert und muss gelegentlich «entgnomt» werden. Nicht nur für Harry ist der Fuchsbau ein Lieblingsort, auch für 61 Prozent der Befragten.

Auch Comic-Häuser beliebt

Auf dem dritten Platz liegen Häuser aus einer weiteren epischen Geschichte: Beutelsend, das Erdhügelhaus von Frodo und Bilbo Beutlin. 60 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, in den Erdhäusern mit den runden Türen zu leben. Ebenfalls beliebt: das Haus aus dem Disneyfilm «Oben!». Übrigens: 54 Prozent würden gern in einer Ananas ganz tief im Meer leben: Spongebobs Behausung begeistert auch Erwachsene.

Sehr mittig liegt ein Haus aus «Star Wars»: 51 Prozent wollen im Lars Homestead leben, dem Haus, in dem Luke Skywalker aufgewachsen ist. Überraschend wenig beliebt sind dagegen das Haus der Simpsons (38 Prozent) und das Haus von Courage, dem feigen Hund (21 Prozent). Unheimlich, aber trotzdem beliebter ist zum Beispiel das Haus aus «Addams Family» – dort wollen immerhin 47 Prozent wohnen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mel thom am 29.01.2020 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Völlig klar

    In dem von Pipi Langstrumpf

    einklappen einklappen
  • p.s87 am 29.01.2020 22:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    huii

    Castle Grayskull oder den Gelspeicher von Dagobert Duck.

  • Schneeflocke am 29.01.2020 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pingu

    Pingu's Iglu natürlich

Die neusten Leser-Kommentare

  • Toni Maccaroni am 30.01.2020 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    In der Herz aus Gold!

  • Madara am 30.01.2020 15:56 Report Diesen Beitrag melden

    Rasengan

    Natürlich hätte ich am liebsten ein Haus in Konoha gehabt.

  • Eve am 30.01.2020 15:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein Traum...

    In einem Baumhaus ;-)

  • Afrika Reisender am 30.01.2020 14:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ferien-Residenz

    Meine Ferien-Residenz in Namibia :-)

  • Travel_prii am 30.01.2020 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    Hexenhaus

    Entweder im "Charmed" oder "Sabrina total verhext" Haus!