Wie im Weltall

13. Januar 2020 10:26; Akt: 13.01.2020 10:36 Print

So will BMW die Schwerkraft bezwingen

von D. Schneider - Eine neue Art von Komfortsitz soll ein schwebendes Gefühl vermitteln. Der «Zero Gravity Lounger» soll schon bald in Serie gehen.

storybild

Schwebend und bald in Serie: «ZeroG Lounger» . (Bild: BMW)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Fühlt sich so die Schwerelosigkeit an? Zumindest der Kopf scheint auf dem erstaunlich weichen Kissen zu schweben. Der Rest des Köpers ruht bequem in einer halb sitzend, halb liegenden Position während der Probefahrt entlang des Las Vegas Boulevards, auf der die Vorzüge des «ZeroG Lounger» genannten Komfortsitzes erlebt werden können.

Umfrage
Schweben Sie auch gerade auf Liebeswolke sieben?

Zum Einsteigen verharrt der Komfortsitz in aufrechter Position. Auf Tastendruck fährt er dann in die erste Liegestellung. Das fühlt sich an, als ob man auf einem sehr bequemen Sessel sitzt und dieser um 40 Grad nach hinten gekippt wird. Der in den Sitz integrierte Sicherheitsgurt passt sich der Sitzposition an und gewährleistet so die Sicherheitsstandards. «Das war bei der Entwicklung wichtig», erklärte Holger Hampf, Chef von BMW Design Works, vor der Probefahrt. Dazu gehört auch ein integrierter Cocoon-Airbag, der sich bei einem Unfall schützend um den Passagier hüllt.

Tests bestanden

Noch ein Tastendruck, und der Sitz fährt in die Liegeposition mit 60 Grad Neigung, während an Stelle einer Sonnenblende ein Monitor nach unten klappt. Damit man in dieser ungewohnten Haltung nicht reisekrank wird, blendet der Bildschirm eine wolkenähnliche Grafik ein, die sich je nach Kurve nach rechts oder links bewegt. Natürlich kann man auf dem Display aber auch einen Film schauen.

Diese Art zu reisen ist tatsächlich äusserst komfortabel – und schon bald möglich, denn der «ZeroG Lounger» geht in Serie, zunächst im grossen Luxus-SUV X7. Alle Sicherheitstests sind absolviert und bestanden, der Sitz verfügt schon jetzt über eine Strassenzulassung.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz Rauch am 13.01.2020 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spacy

    warum erinnert mich dieser Sitz so sehr an meinen Zahnazt?

    einklappen einklappen
  • Tante Berta am 13.01.2020 10:50 Report Diesen Beitrag melden

    Ueberflüssig

    Schaue als Beifahrer gerne aus dem Fenster oder unterhalte mich mit dem Fahrer. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat ist das sicher praktisch... Wird beim DVD schauen nicht auch der Fahrer unkonzentriert/abgelenkt ?

    einklappen einklappen
  • Werni am 13.01.2020 12:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na, sowas

    Früher hatte man in den Autos Liegesitze.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Stefan am 14.01.2020 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Ab wann ist dieses Wunderding zu kaufen? Ich warte schon seit 25 Jahren genau auf diesen Sitz

  • Frank am 14.01.2020 17:52 Report Diesen Beitrag melden

    Physio?

    Ja genau, am besten die Bandscheibe 24h entlasten. So freuen dich dan die Physiother....

  • Herr Visser am 14.01.2020 13:04 Report Diesen Beitrag melden

    Gibts schon lange

    Zero-Gravity Sessel werden auch ohne angebautes Auto geliefert. Ich wollte mir einen in Holland bestellen, aber mit meinem hohen Körpergewicht würde sich ein Vakuum unter mir bilden und ich könnte nur mit Druckluftunterstützung aus dem Sessel aussteigen. Dafür haben die holländischen Sessel aus China auch diverse Massagefunktionen. Das wird bei den Autos dann der nächste Schritt, kurz vor dem Buttplug aus Sicherheitsgründen.

    • marko 34 am 14.01.2020 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Visser

      Super

    einklappen einklappen
  • Dragan Apfelbaum am 14.01.2020 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    20 Fr. für BMW tanken

    Hoffentlich können die BMW Ingenieure mal den Verbrauch vom M3 senken, dann kann ich Freitag abend mehr Bahnhofsrunden drehen. Und die passenden BMW Trainerhosen sollten die auch mal ins Leasingpacet hinzufügen.

  • Andy K. am 14.01.2020 11:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Totalschaden

    Wenn der Sitz kaputt geht ist das Auto schon ein wirtschaflicher Totalschaden.

    • marko 34 am 14.01.2020 14:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andy K.

      Nein

    • Bemweemonn am 14.01.2020 21:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andy K.

      Falls er nicht schon vorher um den nächsten Baum gewickelt ist.

    einklappen einklappen