Audi A1

27. März 2011 23:15; Akt: 28.03.2011 01:32 Print

Darfs ein bisschen mehr sein?

Jetzt bekommt auch der kleine A1 ein sportliches Herz. Audi steckte das Lifestyle-Wägelchen in einen Sportdress, verpasste dem Schönling ein strafferes Fahrwerk und vor allem einen bissigeren Motor.

storybild

Fertig lustig: Der Audi A1 bekommt im 1.4 TFSI ein sportliches Herz und spurtet in 6,9 Sekunden auf Tempo 100.

Fehler gesehen?

Der 1.4 TFSI leistet 185 PS. Kombiniert mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic spurtet der schicke Sportler in 6,9 Sekunden auf Tempo 100.

Diese Leistung verdankt der Audi seiner doppelten Aufladung mit Kompressor und Turbo. Da die Kraft nur an die Vorderräder geleitet wird, ist sie allgegenwärtig. Doch dank den elektronischen Helfern ist das alles kein Problem und der A1 Sport schneidet Kurven wie Didier Cuche.

Zugleich beeindruckt der A1 1.4 TFSI mit seiner Effizienz: Auf 100 Kilometer begnügt er sich im Durchschnitt mit 5,9 Litern Treibstoff – theoretisch. Bei unseren Fahrten genehmigte er sich ein bisschen mehr.

Und der Preis? Für einen Audi tönen 39 900 Franken fast schon günstig.