Mega-SUV von Ford

11. April 2019 05:00; Akt: 10.04.2019 18:14 Print

Ein Koloss zum Sparen

von Dave Schneider - Ford bringt den grossen SUV Explorer nach Europa – als siebenplätziger Allradler mit Plug-in-Hybridantrieb.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bigger is better – nach der Devise wird bekanntermassen in weiten Teilen der USA gelebt. Auch im florierenden SUV-Geschäft ist grösser besser, denn es gilt die Faustregel: Je grösser ein Auto, desto höher die Marge. In den USA geniessen Full-Size-SUV ständige Hochkonjunktur, bei uns werden sie weniger oft gekauft. Dennoch bringt Ford nun den riesigen Explorer offiziell nach Europa – und zwar als allradgetriebenen Plug-in-Hybriden.
Die Abmessungen sind schon eher Texas-Style: 5,05 Meter lang, über 2 Meter breit und 1,78 Meter hoch – ein echter Koloss also.

Dafür finden sieben Personen locker Platz, wenn auch die Bewegungsfreiheit auf der gut zugänglichen dritten Sitzreihe spürbar beschränkt ist. Das Kofferraumvolumen kann mit umgeklappten Sitzen auf bis zu 2274 Liter erweitert werden, an die Anhängerkupplung können bis 2,5 Tonnen gehängt werden – dem ausgedehnten Familienurlaub steht also nichts im Wege.

Bis 40 Kilometer rein elektrisch

Im Nahverkehr hingegen trumpft der riesige SUV mit seinem Plug-in-Hybridantrieb auf: Bis 40 Kilometer soll der Explorer PHEV rein elektrisch schaffen, bevor sich der 3-Liter-V6-Benziner einmischt; die Systemleistung beträgt 450 PS, das Schalten übernimmt eine 10-Stufen-Automatik. Der von Ford ausgewiesene Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Litern auf 100 Kilometer ist natürlich nur erreichbar, wenn man die Batterie mit 13,1 kWh Kapazität häufig an die Steckdose hängt.

Der mit modernsten Assistenzsystemen vollgepackte Ford Explorer kommt im Herbst und vorerst nur in der Plug-in-Variante zu den Schweizer Händlern. Preise wurden noch keine kommuniziert.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Susi am 11.04.2019 06:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der beste Stadtflitzer

    Das perfekte Auto für die Stadt. Klein und wendig und absolut sinnvoll in jeder Hinsicht. Schade ist er nicht 7 m lang.

    einklappen einklappen
  • Rene A am 11.04.2019 06:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbesprüche hinterfragt

    Witzig. Alle schreiben und sprechen vom Sparen, aber... sparen kann man nur, wenn man NICHTS kauft!

  • Mortal Sin am 11.04.2019 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Übliche Grösse auch für Europa

    In den USA gilt der Explorer als Mid-Size-SUV also vergleichbar Tiguan, CX5, etc. Außerdem ist ein neuer Kombi oder Van ähnlich gross (5m lang/2m breit). Klar, die meisten SUV werden nicht artgerecht bewegt. Ausser dem Randstein vor dem Schulhaus und dem Shoppingcenter sehen sie nichts von der Welt. Ist auch in meiner Ortschaft so. Bin oft mit grossem Hund (früher sogar 2), Einsatzmaterial, Kindern und Anhänger unterwegs, auch abseits der Strassen. Früher mit SUV heute mit Familyvan. Grössen ähnlich. Nächstes Auto wieder SUV/Geländewagen aufgrund Bodenfreiheit und Untersetzung/Sperren.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Info am 18.04.2019 07:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem Portal ECOMENTO findet man im Internet kolossale Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • Franz J. Brügger am 16.04.2019 20:16 Report Diesen Beitrag melden

    Koloss?

    Wenn ein Ford mit etwas mehr als 5 meter hat wir von koloss und riesig geschrieben von euch volkswagen konzern journalisten geschrieben. wenn aber von diesem konzern audi q7 oder touareg neu auf den markt kommen und die haben ja einiges mehr als 5m. das sind dann keine kolosse :-(. wisst ihr, dass der neue bmw 7 mehr als 5,50m hat. was schreibt ihr dann? habt ihr dann noch eine steigerung der wörter?

  • Öeter am 15.04.2019 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hummer

    Kaufe ich mir habe einen h1 der in der Stadt einparken ist sehr einfach mit der rückfahrkamera man muss nur fahren könen.

  • Info am 13.04.2019 01:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem Portal ECOMENTO findet man im Internet viele Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • Primus von Quark am 12.04.2019 18:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Passiver Zwang

    Ich mag diesen starken SUV Trend eigentlich nicht. Man wird selbst gezwungen solch ein Auto zu fahren, wenn überall nur noch SUV unterwegs sind. Wenn ich einen Kleinwagen fahre und das Risiko gross ist mit einem SUV zusammenzustossen, dann ist das definitiv ein passiver Zwang zum SUV.

    • Crasher am 13.04.2019 13:16 Report Diesen Beitrag melden

      @Primus von Quark

      In einem Smart sind sie sichere unterwegs als mit einem SUV. Crashtests haben das schon lange bewiesen. YouTube - Smart car cras test -

    • Please, help me out! am 17.04.2019 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Crasher

      Aber sicher! Zwischen zwei SUV macht sich so ein gefalteter Smart doch immer gut.

    einklappen einklappen