Mitsubishi Space Star

03. Dezember 2019 08:00; Akt: 03.12.2019 08:01 Print

Ein Sternchen für den Stadtverkehr

von Thomas Geiger - Mit frischem Design und moderneren Assistenzsystemen will sich der neue Mitsubishi Space Star unter den Minis, Aygos und Pandas behaupten.

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Erfolg ist relativ und vor allem eine Frage der Betrachtung. Denn obwohl der Space Star im grossen Heer der kleinen Autos kaum auffällt, ist er für Mitsubishi eine dicke Nummer. Schliesslich ist Europa nicht nur der grösste Gesamtmarkt für den Stadtflitzer aus thailändischer Produktion: Immerhin verkauften die Japaner seit seiner Einführung 2012 rund 205'000 Einheiten auf dem alten Kontinent. Mit 18'000 Zulassungen allein von Januar bis Oktober ist er aber auch der Bestseller der Japaner.

Entsprechend liebevoll wird der Konkurrent von VW Up oder Kia Picanto gehegt und gepflegt und bekommt deshalb jetzt schon sein zweites Facelift. Wenn er im Februar zu Preisen ab geschätzten 10'000 Franken (die genauen Preis stehen noch nicht fest) in den Handel kommt, kämpft er mit einem strahlenden Lächeln gegen seine mangelnde Bekanntheit und strahlt künftig mit einem riesigen Grill im Stadtverkehr.

Endlich iPhone- und Android-Anbindung

Ausserdem bietet er neu eine Handvoll Assistenzsysteme wie eine Notbremsautomatik, eine Spurführungshilfe und einen Fernlichtassistenten sowie ein moderneres Infotainment. Denn während der Bordcomputer noch immer nur grobe Pixel anzeigt, spiegelt der Touchscreen in der Mitte jetzt auch iPhones und Android-Telefone und zeigt das Bild der Rückfahrkamera.

Der jetzt auf 3,85 Meter gewachsene Winzling sieht ein bisschen frischer aus und fährt mit feingetuntem Set-Up etwas entspannter. Aber im Grunde ist auch der neue Space Star ganz der alte: Ein ebenso preiswerter wie handlicher Kleinwagen mit überraschend viel Platz, der sich an all jene Grossstädter wendet, die wenig Ansprüche haben und die beim beim Schaulaufen auf dem Boulevard der Eitelkeiten partout nicht mitmachen wollen.

Mehr Sein als Schein lautet sein Motto

Selbst wenn er auf Wunsch mit LED-Leuchten strahlen und ein chromglänzendes Lächeln im Gesicht tragen kann, ist der neue Space Star kein Blender. Denn für das viele Hartplastik im Innenraum schämt sich der kleine Japaner genauso wenig wir für das Kunstleder auf den dünnen Sitzen, die in der Neuauflage immerhin ein bisschen mehr Beinfreiheit für die Hinterbänkler schaffen.

Zu diesem Anspruch passt auch die Auswahl der Motoren: Denn mehr als drei Zylinder sind nicht drin. Im Einstiegsmodell knattert wie bisher ein 1,0-Liter mit 71 PS und 88 Nm, der nur mit ordentlich Drehzahl ein bisschen Laune macht. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt neben der Top-Ausstattung einen 1,2-Liter, der mit 80 PS und 106 Nm auf dem Papier kaum stärker ist, in der Praxis aber sehr viel gelassener bleibt und sich bei entsprechend Drehzahl in der Stadt ganz lebendig anfühlt.

Schnelle Autobahnfahrten mag er nicht so

Über Land wird es allerdings ein bisschen mühsam und auf der Autobahn richtig anstrengend. Denn wenn es schon von null bis Tempo Einhundert 12,8 Sekunden dauert, mag man sich gar nicht vorstellen, wie viel Zeit bis zum Erreichen der 180 km/h Höchstgeschwindigkeit vergehen würde. Und wer dem Dreizylinder die Sporen gibt, kann den Verbrauch von 4,6 Litern natürlich glatt vergessen.

Nein, der modernste Kleinwagen ist der Space Star nicht und auch nicht der peppigste. Doch während Fiat, Ford oder VW in diesem Segment bereits zum Totentanz laden und für ihre Stadtflitzer keine Zukunft mehr sehen, hält Mitsubishi die Treue zum Space Star. Und da kommt dann wieder die Sache mit dem relativen Erfolg ins Spiel. Während die Up-Zulassungen für VW relativ wenig sind und die Niedersachsen deshalb vergleichsweise leicht darauf verzichten können, täte sich Mitsubishi relativ schwer damit, sein erfolgreichstes Modell vom Markt zu nehmen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jason848 am 03.12.2019 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freut mich

    Nach Suzuki mit dem Swift und Kia mit dem Picanto macht nun auch der Dritte mit den Kleinwagen vieles richtig! Für einen Stadtflitzer perfekt, braucht es dafür und den Alltag nicht viel. Ein Zweitauto ohne Allüren. Ich bleibe bei Kia Picanto, den der macht für mich noch ein wenig mehr besser. Aber schön gehts mal nicht um Deutsche oder SUV.

  • Alfred A. am 03.12.2019 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt mal ehrlich Leute

    Sicher, der Space Star ist kein All Purpose Auto. Für's Allermeiste jedoch sind Fahrzeuge wie der Space Star doch allemal gut genug.

  • Oliver am 03.12.2019 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Autos mit weniger als 50PS

    Warum gibt es keine Autos mehr mit weniger als 50 PS? Mein erstes Auto war ein Peugeot 106 mit 45 PS und der lief auf der Autobahn auch 120 und schneller soll man ja nicht. Daher würde das doch reichen und dann würde auch weniger Benzin gebraucht.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Sono am 06.12.2019 19:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Solarcar

    +++++ Das Model SION von dem Unternehmen Sono Motors ist das erste serienmässige Elektroauto, das seine Batterie zusätzlich durch die Energie der Sonne lädt. Mit dem Model SION wurde daher eine neue Fahrzeugklasse eingeführt: SEV Solar Electric Vehicle +++++++///////

  • Francesco S. am 03.12.2019 11:31 Report Diesen Beitrag melden

    Design ok, aber das Getriebe?!

    Ich hatte mal einen als Ersatzauto. Das Motörchen mühte sich hörbar ab mit Steigungen und Autobahneinfahrten. Einfach nur ein Gedröhne. Und das automatische Getriebe ist eine Katastrophe. Von weichen Übergängen kann man nur träumen. Da ist Auto Scooter fahren noch angenehmer. Nee Du, nicht geschenkt.

  • Oliver am 03.12.2019 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Autos mit weniger als 50PS

    Warum gibt es keine Autos mehr mit weniger als 50 PS? Mein erstes Auto war ein Peugeot 106 mit 45 PS und der lief auf der Autobahn auch 120 und schneller soll man ja nicht. Daher würde das doch reichen und dann würde auch weniger Benzin gebraucht.

    • Roli am 04.12.2019 14:36 Report Diesen Beitrag melden

      Bin dafür

      Richtig, dazu ohne Schnickschnack wie elektrische Scheibenheber, Rückspiegel, Sitzverstellung etc, Touchscreen, Infotainment. Dann kommt das Gewicht, Verbrauch und Preis nochmals runter. Auf so ein einfaches, kleines, rudimentäres Wägelchen warte ich.

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  • Ronny C. am 03.12.2019 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Der Goldesel von Mitsubishi ?

    Warum nennt Mitsubishi diesen Subcompact "Space Star" ? Ein Escalade ist ein space star, aber sicher nicht ein so kleine Büchse. Was ist mit der Firma los, die den 3000GT Spyder (hach, das war mein Auto zu College-Zeiten) und den Evo rausgebracht hat ? Ein belangloser Keinwagen wird wohl kaum die Kassen füllen. Wie sieht Mitsubishi seine Zukunft ? Der i-MiEV hat keinen Stich gegen Tesla und Co. Wo ist die feine japanische High Tech ?

  • Jason848 am 03.12.2019 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freut mich

    Nach Suzuki mit dem Swift und Kia mit dem Picanto macht nun auch der Dritte mit den Kleinwagen vieles richtig! Für einen Stadtflitzer perfekt, braucht es dafür und den Alltag nicht viel. Ein Zweitauto ohne Allüren. Ich bleibe bei Kia Picanto, den der macht für mich noch ein wenig mehr besser. Aber schön gehts mal nicht um Deutsche oder SUV.