Über-SUV

28. Mai 2018 05:20; Akt: 28.05.2018 06:29 Print

Ein fast schon vernünftiger Lambo

von Nina Vetterli - Der Lamborghini Urus ist nicht nur der schnellste SUV der Welt – er lässt auch Dinge zu, die bei der Marke bislang undenkbar waren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Okay, nur fast. Keine Familie braucht einen Pampers-Bomber mit 650 PS, 850 Nm, 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und schon gar nicht mit 305 km/h Spitze. Grosszügige Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen, hohen Komfort, moderne Assistenten und Wintertauglichkeit gibt es auch bei anderen Marken – zu einem Bruchteil von 208’426 Franken exklusive Steuern. Aber der neue Urus ist nun mal das einzige Auto, das es bei gewissen Alltagsbedürfnissen erlaubt, einen echten Lamborghini zu fahren.

Na schön, wieder nur fast. Die technische Basis wie auch den V8-Biturbo teilt sich der Urus mit anderen Modellen aus dem VW-Konzern; sogar das Digitalcockpit mit übereinanderliegenden Touchscreens kennt man bereits von Audi und Porsche. (Wobei man sagen muss: Es gibt echt schlechtere Systeme.) Doch das Fahrverhalten ist dank hecklastigem Allradantrieb mit Torque-Vectoring übers Hinterachsdifferenzial, Luftfederung, Wankstabilisierung, Vierradlenkung und Carbon-Keramik-Bremsen absolut Lamborghini-würdig. Die 5,11 Meter Länge und
2,2 Tonnen Leergewicht gehen im schärfsten Fahrmodus jedenfalls vergessen – und das Babygeschrei im V8-Lärm unter.

Nicht der erste SUV von Lamborghini

Natürlich kommt der Urus nicht an die Schärfe eines Aventador heran, doch deshalb bezeichnen ihn die Italiener auch nicht als Supersportwagen sondern als Super Sports Utility Vehicle. Und Traditionsbruch begehen sie sowieso nicht: Zwischen 1986 und 1993 gab es schon den martialischen, inoffiziell «Rambo-Lambo» genannten LM002 mit dem V12 aus dem Countach und einem Verbrauch von bis zu 42 Litern. Insofern ist der neue Urus mit 12,3 Litern sogar fast schon sparsam.

Ab 2019 soll es ihn zudem als Plug-in-Hybrid geben. Für derzeit noch ziemlich absurde Dialoge wie: «Liebling, unser Lambo ist zwar familien- aber nicht ökofreundlich.» «Na schön, wenn’s sein muss, kauf ich eben noch einen zweiten.»

Auto-Quartett: Der Lamborghini Urus im Vergleich

Lamborghini Urus
PS/Nm 650/850
0–100/Vmax 3,6/305
l/100 km/C02 12,3/279
Preis in CHF ab 208’426.–

Porsche Cayenne Turbo
PS/Nm 550/770
0–100/Vmax 4,1/286
l/100 km/C02 11,7/267
Preis in CHF ab 183’900.–

Bentley Bentayga
PS/Nm 608/900
0–100/Vmax 4,1/301
l/100 km/C02 13,1/296
Preis in CHF ab 254’340.–

Jeep Grand Cherokee Trackhawk
PS/Nm 710/868
0–100/Vmax 3,7/290
l/100 km/C02 16,8/385
Preis in CHF ab 139’000.–

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Seppl am 28.05.2018 08:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gekauft

    Mit Liftkit und Anhängerkupplung ideal zm meine Kühe auf die Alp zu bringen

    einklappen einklappen
  • small-block am 28.05.2018 08:48 Report Diesen Beitrag melden

    Volkswagen

    Zitat: "Es gibt echt schlechtere Systeme" beim Touchscreen sollte eher lauten eines der besten Systeme in Anbetracht des Preises. Mir gefällt dieser überteuerte VW nicht.

  • SubiMan am 28.05.2018 11:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oje

    Lamborghini war früher mal geil. Man denke an den Countach...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter A am 30.05.2018 14:58 Report Diesen Beitrag melden

    Verkappter VW

    Verkappter, ueberteuerter VW. Schade um die Traditionsmarke Lamborghini.

    • Peter A am 30.05.2018 22:07 Report Diesen Beitrag melden

      und ueberteuert

      und fuer den halben Preis gibts einen Jeep GRAND CHEROKEE TRACKHAWK 4X4 mit absolut vergleichbarer Leistung!

    einklappen einklappen
  • friedel am 30.05.2018 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nischenabdeckung vor Identität

    Lamborghini ist ja nur noch Karosseriedesigner und Verwerter für VAG Komponenten (Audi teilt dieses Schicksal) - was kommt also als nächstes, ein Polo im Lambo-Design? Geht doch nur noch darum, mit einem Label zu höchstem Profit so viele Nischen zu bedienen wie nur möglich. Nicht dass VAG da die einzigen wären - BMW hat sich mit der Einführung der Active/Gran Tourer auch selbst verraten und stellt Nischenabdeckung über Firmenidentität.

  • CaliTaco? am 29.05.2018 23:31 Report Diesen Beitrag melden

    Lambo?

    Heisst das nicht "Re-batching?" Lambo Logo auf Audi kleben? Und dann saftig am Preis kurbeln!

  • DavisP am 29.05.2018 21:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tesla

    Der schnellste SUV ist immer noch das Model X von Tesla.

  • Thomas Koch am 29.05.2018 21:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Träumerei

    hab leider nicht das Geld dafür