Hyundai Kona Jahrestest

08. April 2019 05:00; Akt: 10.04.2019 08:30 Print

Erfrischend, aber nicht aufdringlich

von Markus Cavelti - Vor gut einem Jahr rollte Hyundai den Kona an den Start: Ob das erfrischende Kompakt-SUV auch nach unserem Dauertest noch überzeugen kann?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schön glänzen tut er ja – immer noch. Oder besser «wieder» – auch nach einem heissen, staubigen, anstrengenden und hektischen Testjahr. Der Kona wurde während 12 Monaten auf Herz und Nieren geprüft, musste als erstes seine Nehmerqualitäten bei Eis und Schnee unter Beweis stellen: Allradantrieb hat er ja (im Gegensatz zu vielen Konkurrenten) und Platz für bis zu fünf Wintersportler. Perfekt.

«Wir nehmen den Kona», hiess es an den Wochenenden. Er kam jeweils unversehrt zurück, ohne zu murren, um gleich wieder als Einsatzfahrzeug seinen nächsten Dienst zu verrichten. Ikea rief, der Kona kam: Zwar schluckte der 4,17 lange Koreaner die 2,2 Meter langen Schrankteile bravurös, leider liess sich die Heckklappe nur mühsam fixieren. Mit etwas Bastelei klappte aber auch das.

Ein Sommer in Ibiza

Im Sommer dislozierte der Kona – sein Name stammt aus Hawaii – nach Ibiza. Nicht etwa, um sich an der Sonne auszuruhen. Nein, Sondereinsätze waren gefragt – und die nicht zu knapp. Grosseinkäufe, schon wieder Möbelransporte, Ausfahrten an den Strand, kurvige Inselrundfahrten und der obligate Shuttledienst vom Bambuddha zum Ushuaia, vom Ushuaia zum Pacha und zurück. Der Kona nahm sie alle mit: Familie, Gäste, Freunde. Und mit Jason Segel – Marshall Eriksen aus der Sitcom «How I Met Your Mother» –, liess sich auch ein waschechter TV-Star an die Playa d’en Bossa fahren.

Optisch gefällt der Hyundai Kona auch nach einem Jahr noch. Die Hyundai-Designer schafften es haarscharf, den Kona optisch zwar dynamisch, aber nicht überladen oder zu effekthascherisch zu zeichen. Schliesslich zielt der ab 19 990 Franken erhältliche Mini-Kraxler auf ein junges Publikum, da macht auch die optional erhältliche Zwei-Farben-Lackierung für 650 Franken Aufpreis, durchaus Sinn.

Kritik gibts wenig

Kritikpunkte haben wir bei unserem Jahrestester kaum welche gefunden. Zwar hat das Doppelkupplungsgetriebe bei kaltem Motor Mühe in die Gänge zu kommen und die Treibstoff-Warnanzeige macht sich erst bei einer Reichweite von 30 Kilometern bemerkbar. Peanuts. Denn die 177 PS des Topbenziners machen in Zusammenarbeit mit den meist serienmässig verbauten Assistenzysteme den Kona nicht nur zum bequemen Allrounder, sondern sie machen auch Spass. Ganz ohne Krawall.


Hyundai Kona Facts & Figures
5-türiges Kompakt-SUV mit 5 Sitzen.

Masse:
Länge: 4165 mm Breite: 1800 mm Höhe: 1565 mm Radstand: 2600 mm
Kofferraumvolumen:
361–1143 Liter

Leergewicht:
Leergewicht ab 1425 kg

Motor:
1,6-Liter mit 177 PS (130 kW) und 265 Nm

Antrieb:
Allradantrieb (serienmässig)

Getriebe:
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (serienmässig)

Markteinführung:
seit 2018 bei den Händlern

Gefällt:
Erfrischende Optik, Allradantrieb, faire Preisgestaltung

Gefällt weniger:
Etwas hektisches DCT-Getriebe, relativ hoher Verbrauch

Preis:
37’900 Franken (gefahrenes Modell: 1.6 T-GDi Vertex), Basismodell ab 19’990 Franken

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus am 08.04.2019 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Super suv

    Super wagen auch vom preis einfach genial

    einklappen einklappen
  • revird am 09.04.2019 01:32 Report Diesen Beitrag melden

    interessantes Auto

    Nettes Auto, saublöder "Testbericht". Da steht nicht mal, wie viel Benzin er schluckt.

    einklappen einklappen
  • Stefan am 08.04.2019 14:49 Report Diesen Beitrag melden

    Elektro

    Den gibts ja als Elektro!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Info am 22.04.2019 19:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem tollen Portal ECOMENTO findet man im Internet viele Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • Info am 13.04.2019 01:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem Portal ECOMENTO findet man im Internet viele spannende Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • Sandra am 11.04.2019 23:47 Report Diesen Beitrag melden

    Genial

    Ich hab ihn seit einem halben Jahr, bin total happy damit. Super Auto.

  • Verschluckt am 11.04.2019 19:22 Report Diesen Beitrag melden

    vierlivier

    Wozu 4x4? Wenn's mal schneit, sind SUV-Fahrer eh immer die langsamsten, blockieren alles und nichts geht mehr. Je grösser die Kiste desto schlimmer. Stau wegen Schnee. Und alle haben 4x4. WOZU?? Wozu 4x4 im heutigen normalen Strassenverkehr? Braucht kein Mensch. Auch Sicherheitstechnisch nicht. Zum Einkaufen, vor allem im Parkhaus, brauche ich bestimmt einen 4x4. Man wohnt ja auf 2000 m in den Bergen. Da muss man erst Flüsse ohne Brücken und Steinbruben ohne Strassen überqueren. Wir haben ja so ein schlecht ausgebautes Strassennetz. Da ist 4x4 natürlich ein Muss.

  • Geri M. am 10.04.2019 20:28 Report Diesen Beitrag melden

    Gäggelig

    Ich finde ihn hinten etwas gäggelig, um nicht billig zu sagen. Man hat das Gefühl, das ist er sehr schwach gebaut. Da ist ein Tiguan viel stabiler.