Golf Evolution

06. Dezember 2019 07:56; Akt: 06.12.2019 08:39 Print

Noch lange unverzichtbar

von Dave Schneider - Der VW Golf ist so jung wie nie. Die achte Generation soll die Erfolgsgeschichte weiterführen – inklusive Digitalisierung und Elektrifizierung.

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Eine neue Generation des VW Golf ist immer ein Ereignis in der Autowelt, schliesslich ist er nicht nur seit 45 Jahren eine Ikone, sondern mit 35 Millionen abgesetzten Einheiten auch eines der meistverkauften Autos überhaupt. Denn über den gesamten Produktionszeitraum berechnet, wurde alle vierzig Sekunden ein Golf verkauft – das ist eindrücklich.

Die nun lancierte achte Generation erhält besonders viel Aufmerksamkeit, denn der Evergreen hat es im aktuellen Umfeld schwerer, als er es sich gewohnt ist: SUVs dominieren das Strassenbild, Elektroautos prägen die Schlagzeilen. Hat der klassische Golf also bald ausgedient? «Ich sehe keinen Grund, weshalb wir uns nicht in ein paar Jahren wieder für die Premiere von Golf 9 und Golf 10 treffen sollten», entgegnet Markenchef Ralf Brandstätter.

Doch damit er Recht behält, muss der Kompaktwagen laufend dem Zeitgeist angepasst werden. Aktuell bedeutet das digitalisieren und elektrifizieren – denn radikal neu gedacht wird der Golf in seinem hohen Alter nicht mehr. Diesbezüglich hat ihn der ID.3, der auf der neuen, spezifisch für batterieelektrische Fahrzeuge konzipierten Plattform MEB aufbaut, überholt.

Bleibt das meistverkaufte Auto in Europa

Doch obwohl VW voll auf die Karte Elektromobilität setzt, wird es den Golf noch lange geben, denn trotz des bevorstehenden Modellwechsels bleibt er das meistverkaufte Auto in Europa: Im Oktober wurden in Europa nach Daten der Beratungsagentur Jato 34’362 Einheiten des Golf neu zugelassen – das waren 6,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Renault Clio auf Rang zwei kam auf 19’576 Einheiten.

Entsprechend überschwänglich wird die neue Modellgeneration gefeiert. «Nie zuvor war ein Golf progressiver», schwärmt Konzernchef Herbert Diess. Er spricht damit auf die fünf Hybridversionen an, die mit dem Golf 8 eingeführt werden – zum Marktstart ist es vorerst eine Mild-Hybrid-Variante, später kommen zwei weitere hinzu, im Herbst 2020 folgen zwei Plug-in-Hybridversionen.

Komplett neues Cockpit

Mit progressiv meint Diess aber auch das komplett neue Cockpit, das mit volldigitalen Anzeigen, einem grossen Touchscreen, einem Head-up-Display und Sensorleisten statt Tasten tatsächlich eine neue Messlatte in der Kompaktklasse setzt. Und natürlich strotzt der Neuling nur so vor modernsten Fahrassistenzsystemen – doch das verwundert heute keinen mehr.

Es sind andere Dinge, mit denen der Golf 8 überrascht. Zum Beispiel seine Abmessungen: Obwohl heute jede neue Modellgeneration meist länger, breiter und schwerer wird, haben sich die Wolfsburger anders entschieden und die Dimensionen des achten Golfs kaum verändert. Das macht Sinn, denn im Vergleich zu seinem 1974 lancierten Urvater Golf 1 hat die aktuelle Version ohnehin in allen denkbaren Belangen massiv zugelegt.

Sie ist fast einen halben Meter länger, eine halbe Tonne schwerer und natürlich deutlich teurer als die Urversion, auch wenn die Preise des Neuen noch nicht bekannt sind. Aber trotz flacherer Dachlinie sitzt man auf allen Plätzen gut, das Kofferraumvolumen bleibt unverändert auf bewährtem Niveau, und mit einer Länge von knapp 4,3 Metern ist der Kompaktwagen übersichtlich und handlich – wieso sollte man daran etwas ändern?

Und das Design?

Der Neue hat ein paar schärfere Falten im Blechkleid, etwas grimmiger blickende Scheinwerfer und eine tiefer nach unten gezogene Haube, doch im Kern ist er der Gleiche geblieben. Chef-Designer Klaus Bischoff umschreibt es etwas theatralischer: «Sein Design ist die Evolution des Zuhause-Gefühls von Millionen Menschen. Dennoch ist die achte Generation ein Eyecatcher!». Dass die Karosserie tatsächlich komplett neu gestaltet wurde, zeigen die Aerodynamikwerte: Der Luftwiderstandsbeiwert wurde von 0,3 auf 0,275 gesenkt – das ist für den Verbrauch entscheidend.

Das Spannungsfeld zwischen «Typisch Golf» und «Komplett neu» haben die Wolfsburger einmal mehr gemeistert. Denn trotz neuem Cockpit fährt sich der Golf VIII wie ein alter Bekannter, auch wenn das Fahrwerk neu ist und der Kompaktwagen etwas satter liegt, feinfühliger abrollt und sauberer einlenkt. Auch das Motorenangebot ist vertraut, obwohl die Diesel mit doppelter Abgasbehandlung sauberer gemacht wurden und der Plug-in-Hybridantrieb neu in zwei Leistungsvarianten erhältlich sein wird. Letztlich ist ein Golf ein Golf und er bleibt es auch. Daran wird sich selbst in dieser wilden Umbruchsphase im Automobilbau vorerst nichts ändern.

VW Golf I

Produktionszeitraum: 1974 bis 1983
Länge: 3705 mm
Breite: 1610 mm
Höhe: 1390 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 805 kg
Kofferraum: 220 Liter
Motor: 1,5-Liter-Benziner
Leistung: 70 PS
Drehmoment: 112 Nm
0 auf 100 km/h: 15 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch (Werk): 10,5 Liter auf 100 Kilometer

VW Golf VIII

Produktionszeitraum: ab 2019
Länge: 4284 mm
Breite: 1789 mm
Höhe: 1456 mm
Radstand: 2636 mm
Leergewicht: 1305 kg
Kofferraum: 380 bis 1237 Liter
Motor: 1,5-Liter-Turbobenziner
Leistung: 150 PS
Drehmoment: 250 Nm
0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
Verbrauch (Werk): noch nicht bekannt

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Phil Krill am 06.12.2019 09:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ... Volkswagen ...

    ... der Golf 1 war noch ein echter Volkswagen, eben der Nachfolger des Käfers ...

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  • MAX am 06.12.2019 09:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wenn ichs mir ünerlege...

    ...würd ich den Golf l sofort nehmen!! Ist bestimmt auch zuverlässiger!

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  • Schiri am 06.12.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder?

    Der wie vielte Beitrag über den neuen Golf ist das denn? Mehr Abwechslung wäre schön!

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Wolfsburger am 21.12.2019 04:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alle gut

    Ach Leute, hört doch auf. Jeder Mensch weiss, dass alle Marken gut sind. Es geht um Vorlieben und um den Preis. Also hört auf zu meckern.

  • Dominik am 08.12.2019 14:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hillclimber

    Die einzigen schönen Golf waren der 1er und 2er. Eventuell noch der Golf 4 R32. Der Rest hat ein Design zum einschlafen. GTI und R mit einbezogen. Da kriegt man echt wenig Kompakt Sportler fürs Geld.

  • Oliver am 08.12.2019 08:51 Report Diesen Beitrag melden

    Golf I

    Gestern sah ich einen Golf I auf der Strasse. Das war aber ein kleines Truckli. Und so schmal. Mit dem kann man überall durchwuseln.

  • Alfons am 07.12.2019 21:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Design-Katastrophe

    Was für eine Riesengurke!

  • SpassMussSein am 07.12.2019 20:12 Report Diesen Beitrag melden

    Hc

    ....nach Winterkorn "China ist fast meine zweite Heimat" (Ohrfeige für alle deutschen VW-Arbeitet) jetzt Brandstätter (Nomen =Omen?) ....sollten sich die Kaufer nicht so dumm verhalten, wie VW Strategen glauben. Kauft jedes Auto, jedoch keinen Volkswagen.