

Kein Porschejäger
Wieso immer Porschejäger? Dieses Auto hat mit einem 911 gar nichts zu tun. Viel zu groß und zu viel schwer.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
10. Oktober 2019 05:00; Akt: 09.10.2019 22:53 Print
Klar schielt BMW gerne nach Stuttgart, doch nicht immer heisst der Rivale Mercedes-Benz. Zumindest dann nicht, wenn die M GmbH involviert ist: Denn von Garching aus gilt das Interesse eher Zuffenhausen und man misst die Kräfte mit Porsche. Erst recht jetzt, wo BMW den M8 (ab 202‘000 Franken) von der Leine lässt: Nachdem das Serienmodell auf das Coupé der S-Klasse und den Porsche 911 abzielt, verschieben die Bayern den Massstab jetzt noch ein bisschen weiter auf die sportliche Seite.
Luxuslounge und puristischer Spitzensportler
Für einen hohen Puls sorgt der 4,4 Liter grosse V8-Twinturbo, der auch im M5 zum Einsatz kommt. Er leistet in der Topversion Competition (ab 222‘000 Franken) 625 PS und sorgt für atemberaubende Fahrleistungen. Denn obwohl der 8er auch in der M-Version eine Luxuslounge aus Lack und Leder ist, beschleunigt er wie ein puristischer Spitzensportler. Das Coupé hat die 100 nach 3,2 Sekunden hinter sich gelassen, das Cabrio (ab 230‘900 Franken) schafft das in 3,3 Sekunden; Schluss ist bei 250, optional bei 305 km/h.
Wie der Motor stammt auch der Rest des Antriebs aus dem M5. Das gilt für die schnelle Achtgangautomatik mit individuell regulierbaren Schaltzeiten genauso wie für das Allradsystem, mit dem fast stufenlos zwischen Sicherheit und Spass gespielt kann. Im Standard-Setup fährt der M8 wie auf Schienen, wird im Sport-Modus ein bisschen leichter auf der Hinterachse und mit abgehängter Vorderachse zu einer Heckschleuder alter Schule. Obwohl runde fünf Meter lang und gute zwei Tonnen schwer, ist der M8 deshalb leicht auf Linie zu halten.
Wieso immer Porschejäger? Dieses Auto hat mit einem 911 gar nichts zu tun. Viel zu groß und zu viel schwer.
Wartet nur auch der wird mal von einem pubertierenden Raser geleast... und dann ab in Deckung!
Die geballte Auto-Kompetenz wird wieder von neuem gegen BMW am lästern sein.
Competition = Rennstrecke
So etwas gehört nicht auf öffentliche Strassen.
Wo bleibt der Gesetzgeber?
600 PS gehören nicht auf öffentliche Strassen. Das ist die pure Unvernunft. Ausbaden müssen es am Ende immer die unschuldigen Opfer.
unnötig und sollte verboten werden
völlig unnütz, den die wenigsten können dieses Teil fahren und wie aktuell bekannt auch brandgefährlich. Wieviele Menschen müssen noch sterben bevor etwas unternommen wird? Fällt ein Kind von einer Brücke, werden sofort Massnahmen getroffen aber wehe es geht um das Auto
Gaskochherde
sind auch gefährlich. 100% Sicherheit gibts nirgends.
@claudia
Der Lenker ist gefährlich. Dieser schaltet die Fahrhilfen aus, sonst würde das Fahrzeug nicht ins schleudern kommen. Bitte immer zuerst informieren und danach in die Tasten hauen.
ein wunderschönes Auto
sieht super aus, bei uns leider in 2-4 Jahren ein Balkankreuzer.. das Image von BMW leidet in der CH sehr, wegen Leuten die einen auf mehr oder weniger legale Art und Weise mieten/ausleihen und dann das Fahrzeug und ihre Emotionen nicht im Griff haben.. kleiner Tipp, nie den Race-Modus (deaktivierte Fahrhilfen) wählen
@Marc
Wenn man die vielen Unfälle mit den Balkankreuzern nicht hätte, dann wäre die Vision Zero schon fast erreicht.
@Aurel
Stimmt so nicht ganz. Fahre jeden Morgen und Abend auf der A6. Alles Subarus, Citroëns, KIAs und co. Vor allem CH Frauen können nicht fahren.. Meine Erfahrung.
Danke für den Tipp aber...
Im "Race Modus" wird das ESP nicht deaktiviert sondern gelockert und wenn du schon im "Besserwissermodus" bist, dann empfehle doch einen Schleuderkurs und einen Driftkurs. So wie ich das mache. Übrigens, nicht jeder Balkanese fährt einen BMW, ich fahre einen WRX STI 2015, natürlich aufgemotzt damit RS und co. Dumm aus der Wäsche guckt, wenn eine Reisschüssel Sie überholt, was unbezahlbar ist. ;-)
Das ist schon....
Sehr wirklich sehr Scheinheilig. Klar sieht man hier nur die "Balkankreuzer" unfälle. Da ist die Klickrate viel höher. ;-) tschüss Alice im Wunderland.
Zu gefährlich
Nach den neusten Erkenntnissen braucht es für BMW's nun einen Waffenschein.