Auto-Ratgeber

19. Februar 2020 01:04; Akt: 18.02.2020 19:12 Print

Rasende E-Biker – dürfen die mich rechts überholen?

von Olivia Solari - Timo wird im Stossverkehr immer wieder von schnellen E-Bikes rechts überholt. Wer ist schuld, wenn es hier mal knallt?

storybild

Immer öfters sehr oder gar zu flott unterwegs: E-Biker. (Bild: Greice Baltieri)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Timo ans AGVS-Expertenteam:
Wenn ich zur Arbeit fahre, geschieht es immer wieder, dass ich als Autofahrer im Kolonnenverkehr von E-Bike-Fahrern mit 45 (!) km/h rechts überholt werde. Ich habe dabei ein sehr mulmiges Gefühl, denn es braucht nur ein Auto aus der Kolonne rechts abzubiegen und schon knallts – schuld ist natürlich der Autofahrer. Oder wie ist hier die Rechtslage?

Umfrage
Was halten Sie von E-Bikes?

Antwort:

Lieber Timo

Deine Besorgnis ist verständlich, denn nicht selten geschehen genau in solchen Verkehrssituationen schlimme Unfälle. Beim Rechtsabbiegen kann es selbstverständlich auch mit herkömmlichen Fahrrädern zu Kollisionen kommen. Da E-Bikes aber in den meisten Fällen deutlich schneller unterwegs sind, besteht ein erhöhtes Gefahrenpotenzial.

Deine Frage ist recht komplex. Erlaube mir also, etwas auszuholen: E-Bikes werden zwar vom Gesetzgeber von den Fahrrädern unterschieden und als Motorfahrräder (NICHT: Motorrad) bzw. Leicht-Motorfahrräder bezeichnet (Art. 18 VTS). Jedoch gelten gemäss Art. 42 Abs. 4 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) für Motorfahrräder grundsätzlich die gleichen Regeln wie für Fahrradfahrer. Es gibt daneben aber auch wenige zusätzliche Spezialregelungen – wie beispielsweise die Helmpflicht (Art. 3b Abs. 1 VRV).

Für das Rechtsvorbeifahren gelten für E-Bikes die gleichen Regeln wie für Velos. Fahren Motorfahrzeuge (bspw. Autos oder Motorräder) und Radfahrer auf dem gleichen Fahrstreifen nebeneinander, so besteht gemäss Art. 8 Abs. 4 VRV für die Autofahrer ein Links- und für die Radfahrer ein Rechtsfahrgebot. Im Kolonnenverkehr besteht dabei nach Art. 42 Abs. 3 VRV für Radfahrer explizit eine Erlaubnis, rechts an den Autos vorbeizufahren, sofern genügend freier Raum vorhanden ist. Folglich ist das Rechtsvorbeifahren für E-Bikes grundsätzlich erlaubt.

Besondere Beachtung verdient die Situation, in der ein Fahrzeuglenker rechts abbiegen will und dabei von einem Fahrrad oder E-Bike überholt wird, da dort das Gefahrenpotenzial besonders gross ist.

Es gibt einen spannenden Bundesgerichtsentscheid über einen Unfall mit Todesfolge zu diesem Thema: Beschuldigt war der Fahrer eines Sattelschleppers, der rechts abbog und dabei einen Velofahrer zwischen seinem Truck und dem Trottoir übersah.

Das Bundesgericht hielt fest, dass die Vorschriften zum Linksüberholen (Art. 35 SVG) sinngemäss auch auf das Rechtsvorbeifahren (Art. 42 Abs. 3 VRV) anwendbar sind. Der überholende Fahrzeugführer, in deinem geschilderten Fall der E-Bike-Fahrer, hat insbesondere auf die zu überholenden Strassenbenützer Rücksicht zu nehmen. Signalisiert ein Autofahrer mittels Blinker, dass er rechts abbiegen will, würde er durch einen rechts vorbeifahrenden Fahrradfahrer behindert werden. Dieser dürfte somit nicht vorbeifahren, sofern er den Weg des abbiegenden Fahrzeugs schneiden müsste. Befindet sich der Fahrradfahrer aber auf einem Velostreifen mit durchgezogener Linie (zum Beispiel regelmässig vor einer Ampel), hat er Vortritt. Der rechts abbiegende Autofahrer muss den Fahrradfahrer passieren lassen, bevor er abbiegen darf.

Wer rechts abbiegen will, hat sich nach Art. 36 Abs. 1 SVG an den rechten Strassenrand zu halten. Diese Einspurpflicht soll verhindern, dass Zweiräder rechts vorbeifahren und sich gefährden. Der abbiegende Fahrzeuglenker muss sich vergewissern, ob er das Manöver gefahrlos durchführen kann. Hält er sich vorschriftsgemäss an den rechten Strassenrand und biegt nach rechts ab, ohne zuvor stark zu bremsen, verhindert er eine gefährliche Situation vollständig, da gar kein Platz zum Vorbeifahren besteht.

Verhält sich der abbiegende Fahrzeuglenkende ordnungsgemäss, so darf er darauf vertrauen, dass er nicht rechts überholt wird. Überholt ihn ein Fahrradfahrer trotzdem, so trifft den Fahrzeuglenker keine Schuld. Das Bundesgericht hat den Fahrer des Sattelschlepperführers deshalb vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Dieser hatte ordnungsgemäss geblinkt, aber beim Einspuren rechts einen Platz von ca. 40 cm bis zum Trottoir freigelassen, da er für die Kurve etwas ausholen musste. Ein Fahrradfahrer zwängte sich durch diese sehr enge Lücke zwischen Sattelschlepper und Trottoir und wurde tödlich verletzt. Dem Chauffeur konnte kein Vorwurf einer Sorgfaltspflichtverletzung gemacht werden, da er vernünftigerweise nicht damit rechnen musste, dass sich ein Fahrradfahrer durch diese Lücke zwängt.

Verletzt der Fahrzeugführer jedoch selbst Verkehrsregeln (bspw. das korrekte Einspuren oder den Vortritt), so darf er nicht darauf vertrauen, dass ihn kein Fahrrad rechts überholt. Biegt er trotzdem ab, ohne besondere Vorsicht walten zu lassen, so kann dies möglicherweise zivilrechtliche und strafrechtliche Sanktionen bis zu Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Gerade als «stärkerer» Verkehrsteilnehmer hat man auf die «schwächeren» Rücksicht zu nehmen. Durch korrektes Einspuren wird die Grosszahl der Unfälle im Zusammenhang mit überholenden E-Bikes und Fahrrädern verhindert.

Gute Fahrt!

Sende auch du deine Frage(n) an uns!

Du planst den Kauf eines neuen Autos und weisst nicht, welcher Antrieb zu dir passt? Du möchtest dein Fahrzeug aufpeppen und fragst dich, was erlaubt ist? Du hast Fragen zu Nm, PS, Zoll und dB? Dich interessieren rechtliche Fragen rund ums Auto? Ein kompetentes und motiviertes Team von AGVS-Experten beantwortet jeden Mittwoch deine Frage zum Thema individuelle Mobilität.

Sende deine Frage(n) einfach per Mail an autoratgeber@20minuten.ch. Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jeden Mittwoch unter dem Vornamen des Fragenden hier im Autochannel auf 20min.ch.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • p.burri am 19.02.2020 01:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    der schwache Verkehrsteilnehmer

    Der schwächste Verkehrsteilnehmer ist vor Gericht der Autofahrer.

    einklappen einklappen
  • Nervi am 19.02.2020 03:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nervige Fahrradfahrer

    Fahrradfahrer kennen sowieso keine Regeln!! Die sollten alle zuerst eine Prüfung machen müssen!!

    einklappen einklappen
  • Desmodus am 19.02.2020 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Mörder ist immer der Autofahrer

    Auch in diesem Bereich versagt die Politik. Bis mal einer von denen oder eines ihrer Kinder in einen diesbezüglichen Unfall verwickelt wird.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Goofy am 20.02.2020 15:21 Report Diesen Beitrag melden

    Autorowdys

    Ich fahre mit dem Fahrrad bis Holland, Italien, Frankreich, Irland usw.. Und was ich heute sagen kann (muss) ist, dass in keinem Land die Autofahrer sich so rücksichtslos und stur Zweiradfahrern gegenüber verhalten wie hier in der Schweiz. Radfahren würde einigen Autorowdys etwas die Augen öffnen !

    • Autofahrer am 20.02.2020 15:38 Report Diesen Beitrag melden

      Am Ende seid ihr die schwächeren

      Weil sich in keinen anderen Land die 2-Rad Terroristen so überlegen fühlen wie hier. Aktion -> Reaktion. Schon mal davon gehört?

    • Goofy am 20.02.2020 16:03 Report Diesen Beitrag melden

      Stärker im Geist

      @Autofahrer / sich mit 2 Tonnen Stahl und Blech als stärkerer zu fühlen ist nicht schwer, entspricht es doch den Tatsachen. Normalerweise nimmt man auf die schwächeren Rücksicht. Dies um so mehr, weil es auf der Strasse um Leben und Tod geht (im Extremfall).

    • Hell E-Barde am 20.02.2020 16:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Goofy

      oft bin ich Fussgänger und Waldspazierer... was man da von Rücksichtnahme von Draht-Esel-Fahrern zu spüren bekommt ist wahrlich überwältigend... (wurde bereits 3 Mal von so einem "überwältigt"... )

    einklappen einklappen
  • Jogi am 20.02.2020 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blinken ist für doofe

    Wenn doch nur die Autofahrer blinken würden ...

    • Sabine am 20.02.2020 15:32 Report Diesen Beitrag melden

      @Jogi

      wenn doch nur die Fahrradfahrer die Regeln einhalten würden, würde ich auch blinken

    • aron am 20.02.2020 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sabine

      Im Umkehrsinn halten sie die Verkehrsregeln nicht ein weil andere es auch nicht tun? Das sagt viel aus, über sie.

    einklappen einklappen
  • Napolito am 20.02.2020 12:05 Report Diesen Beitrag melden

    Südländer

    Ein schweizer Problem ist die Sturheit, es könnte alles so einfach sein. Etwas indisches Chaos täte reinigend wirken. Aber das verstehen Nordländer NIE, leider

  • provolone am 20.02.2020 08:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .....

    "Kausalhaftung" ist das Zauberwort..

  • Paddington4450 am 20.02.2020 08:02 Report Diesen Beitrag melden

    Dürfen Sie

    Vom Grundsatz her, dürfen Velo Fahrer alles. Quasi ein rechtsfreier Raum. Dabei spielt der Antrieb vom Velo eine sekundäre Rolle.

    • Velofahrer am 20.02.2020 10:47 Report Diesen Beitrag melden

      Eher nicht

      Das Bundesgerichtsurteil widerspricht Ihrer Aussage

    einklappen einklappen