Jaguar-Voll-Stromer

15. April 2019 05:00; Akt: 15.04.2019 07:27 Print

Schöner, edler, bequemer, aber . . .

von Dieter Liechti - Seit Monaten kündigt die Autowelt einen «Tesla-Jäger» an. Jaguar hat ihn. Der I-Pace überzeugt von A bis K und von M bis Z. Aber leider (noch) nicht beim Laden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach dem ich das Model 3 von Tesla gefahren bin, habe ich mir überlegt, den US-Stromer zu kaufen. Habe ich aber nicht, weil mir die karge, emotionslose Innenausstattung und die Touchscreen-Bedienung nicht gefallen. Über die Reichweite machte ich mir Null Gedanken. Dank den Superchargern ist das bei Tesla kein Thema.

Umso mehr freute ich mich auf den elektrischen Jaguar I-Pace. Zum einen, weil mir die traditionelle Marke sympathischer ist; zum andern, weil ich den I-Pace optisch viel spannender finde. Doch das ist Geschmacksache. Und das gilt auch für das Innenleben eines Autos. Und da punktet der Jaguar sowieso: Hier muss man handwerkliche Qualität nicht suchen, sie springt einem an: Vom wunderbar verarbeiteten Leder bis zu den schönen Instrumenten – der Jaguar hat auch als Stromer Stil. Etwas, das man bei Tesla (noch) vergebens sucht.

Im Alltag komfortabler und agiler als die US-Stromer

Macht nichts, denn Tesla – dessen Model 3 im März das bestverkaufte Auto der Schweiz war –, hat nicht weniger im Sinn, als «den Wandel der Welt zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen». Dabei kann der I-Pace mithelfen: Denn wo Tesla konsequent mit der Vergangenheit bricht, suchen die Briten – Brexit lässt grüssen –, einen Kompromiss aus zukunftsträchtigem Antrieb und traditionellem Automobilbau. Dieser Mix könnte den Wechsel zum E-Auto vereinfachen, und mit Ausnahme der Bedienung funktioniert dieser Kompromiss sehr gut. Die Performance mag zwar nicht ganz mit Tesla mithalten, ist aber trotzdem beeindruckend. Vor allem, weil sich der Jaguar im Alltag komfortabler und agiler fährt als die US-Stromer.

Also habe ich mir einen I-Pace gekauft? Nein. Denn ein entscheidender Faktor trübt die Bilanz des Stromers: Die aktuelle Ladefähgkeit! Weil die effektive Reichweite des Jag eher bei 370 als 480 Kilometern liegt, wird das Laden zum Thema. Und da kann der Brite nicht mithalten. Jaguar hat kein Superchargernetz wie Tesla, und der I-Pace kann an normalen Ladesäulen nur 7 statt 22 kW ziehen. Wer keine Ladestation Zuhause hat, muss dem Auto lange Erholungsphasen gönnen – von der normalen Steckdose nicht zu reden. Aber Hilfe naht: Ionity will bis 2020 in Europa 400 «Supercharger» montieren – mit bis zu 350 kW. Dann lässt sich der I-Pace in einer Stunde laden, und ich mache mir wieder Gedanken.


Jaguar I-Pace Facts & Figures
5-türiges Elektro-SUV mit 5 Sitzen.

Masse:
Länge: 4682 mm, Breite: 2011 mm, Höhe: 1565 mm, Radstand: 2990 mm.

Kofferraumvolumen:
656 bis 1453 Liter.

Leergewicht:
ab 2208 kg.

Motor:
2 E-Motoren mit 400 PS (294 kW) und 696 Nm.

Antrieb:
1-Gang-Automatik.

Fahrleistungen:
0 bis 100 km/h in 4,8 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h.

Reichweite:
Bis 470 Kilometer.

CO2-Ausstoss:
0 Gramm pro Kilometer.

Markteinführung:
ab sofort.

Preis:
Ab 82'800 Franken.

Infos:
www.jaguar.ch

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • luca am 15.04.2019 06:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jaja, diese "tesla killer"

    nichts für ungut aber öffentliche ladestationen sind ein graus. blockiert, akzeptiert die karte nicht, station defekt, in Benutzung... ohne ein tadelloses supercharger netzwerk haben es tesla killer noch weit

    einklappen einklappen
  • Frau Müller am 15.04.2019 10:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Preiskategorie

    Bei "ab 82'800 CHF" ist man aber kein Model 3 Killer. Da muss man sich am Model S messen.

    einklappen einklappen
  • fred am 15.04.2019 07:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fehlkonstruktion

    ein Stromer der nicht effizient laden kann und kaum Reichweite hat ist eine Fehlkonstruktion und kein Tesla Killer. Bei eim Stromer ist die Lade Infrastruktur eines der entscheidenden Kriterien und da ist Tesla allen einen Schritt voraus. Die netten Sitze braucht der Jaguar für das lange Warten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Info am 22.04.2019 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem neuen Portal ECOMENTO findet man im Internet viele Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • simi g am 20.04.2019 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    noch nicht

    wie der autor schreibt.. die ladestationen sind das problem. da sollte endlich ein standard gefunden werden für alle e autos. ist sinnlos wenn jede marke ein eigenes netz aufbaut.

  • Deepwater Horizon am 20.04.2019 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie weiter?

    Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking.

  • Hoffmann am 18.04.2019 23:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Mehr echt!

    Jaguar?! Ne danke nicht mehr ist ja jetzt so ein India Car...

  • Info am 18.04.2019 07:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Edel und sinnvoll

    Auf dem Portal ECOMENTO findet man im Internet edle Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.