Cooler Mini-SUV

01. Juli 2019 05:00; Akt: 05.07.2019 18:40 Print

Neuer Jimny – so «sexy» war ein Suzuki noch nie

von Dieter Liechti - Auf dicke Hose machen mit G-Klasse oder Range Rover? Das muss nicht sein. Auf Ibiza verdreht der kleine Suzuki Jimny den SUV-Fans die Köpfe.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Und schon wieder ein Daumen hoch. Und noch einmal stoppen, aussteigen und das Auto fotografieren lassen. Diesesmal für Carlos von der Guardia Civil. Ganz klar: Unser kleiner Jahrestestwagen sorgt auf der VIP- und Partyinsel Ibiza diesen Sommer für Aufsehen wie (fast) kein anderer Testwagen zuvor. Nur dem Ford Mustang flogen im vergangenen Jahr die Herzen in vergleichbarem Masse zu wie dem Suzuki Jimny. Dem Mini-SUV, den es schon seit 1998 in Europa gibt, der aber erst jetzt, in seiner neusten Generation, durchstartet.

Allerdings eher im übertragenen Sinne. Denn wenn wir auch bei unserem neuen Liebling etwas kritisieren wollen oder müssen, dann die Beschleunigung des 3,64 Meter kurzen Offroaders. 102 PS klingen zwar nicht schlecht, aber da der Jimny mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb eben doch ein wenig Technik mit sich rumschleppt, wird die Beschleunigung auf Tempo 100 oder mehr zur Tortur. Richtig: Auf Ibiza brauchts nicht mehr Power, aber die rund 1450 Kilometer lange Fahrt zum Fährenhafen von Denia wurde in Anbetracht der mässigen Leistung zur Quälerei – denn der Suzuki Jimny ist langsam und laut. Und zudem recht durstig, wenn er während Stunden quasi mit Vollgas bewegt wird.

Der Jimny ist perfekt für Ibiza

Das wärs aber auch schon. Ansonsten bietet der Jimny unerwartet und unvergleichlich viel Fahrspass. In der Stadt, auf Landstrassen oder im Gelände und auf den Holperpisten zu den Beach Clubs – der Jimny ist perfekt für diese Insel und meistert alle Aufgaben mit Bravour. Der zuschaltbare Allradantrieb wurde auf den ersten 4000 Test-Kilometern nur ganz selten gebraucht, von der zuschaltbaren Untersetzung ganz zu schweigen.

Die Lenkung ist zwar extrem leichtgängig, aber trotzdem fühlt man sich im kleinen Samurai bei moderaten Tempi bestens aufgehoben. Die Sitze sind vorne dünn, aber okay. Hinten, naja. Die Ausstattung ist komplett, die Klimaanlage bekämpft die Hitze erstaunlich effektiv, und im Gegensatz zu fast allen anderen und vor allem viel teureren Testautos, liebt der Jimny mein iPhone und lässt mich nie im Stich.

Fazit: Ein herrliches Auto, das in dieser hochtechnisierten und elektrisierten Welt zeigt, dass es eigentlich wenig braucht, um richtig Spass zu machen. Einziges Problem: Der Jimny ist ausverkauft. Wer einen will, muss sich rund 18 Monate gedulden...


Suzuki Jimny Facts & Figures
3-türiger Mini-SUV mit 4 Sitzen.

Masse:
Länge: 3645 mm, Breite: 1645 mm, Höhe: 1725 mm, Radstand: 2250 mm.

Kofferraumvolumen:
85 bis 377 Liter.

Leergewicht:
ab 1210 kg.

Motor:
1,5-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 102 PS (75 kW) und 130 Nm.

Antrieb:
4-Gang-Automatikgetriebe.

Fahrleistungen:
0 bis 100 km/h in k.A. Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.

Verbrauch:
7,5 Liter auf 100 Kilometer (Mix/offizielle Werksangabe).

CO2-Ausstoss:
154 Gramm pro Kilometer.

Markteinführung:
ab sofort (ausverkauft).

Preis:
Ab 25'990 Franken (Basismodell ab 21'990 Franken).

Infos:
www.suzuki.ch

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Trollgeflüster am 01.07.2019 07:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Typisch

    An die Tester: Dieser Jimny hat seine Qualitäten ganz klar im Off- Road Bereich und dort gehört er auch hin... Nicht mit Höchstgeschwindigkeit auf der Strasse rumgurken und dann über den Lärm klagen!

  • Fantasma am 01.07.2019 08:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    G-Klasse Geländeeigenschaften bezahlbar

    Dieses Auto ist so herrlich unvernünftig für den Asphalt. Ich würd ihn kaufen, aber mit dem 5 Gang Getriebe.

  • Werner Bertschinger am 01.07.2019 13:58 Report Diesen Beitrag melden

    Geschichtsunterricht

    Ein klein bisschen Berichtigung: 1.«So sexy war ein Suzuki noch nie» Vor gut 40 Jahren hat Suzuki den LJ80 und bald darauf den SJ410 lanciert. Beide auch als Cabrio. Viele dieser Exemplare wurden massiv aufgemotzt und unzählige Runden wurden entlang der dazumal noch befahrbaren Seepromenaden gedreht. Das war nicht wirklich «unsexy». 2.«G-Klasse Kopie» Wer sich an den LJ 80 erinnert und die Evolution von SJ 410, Samurai über Jimny kennt, erkennt klar die Zeitreise über Generationen, die im neuen Jimny vereint ist. Und diese hat vor der Markteinführung des Puch/Mercedes G begonnen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • 400PS am 03.07.2019 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Potthä......

    So unschön, dass man ihn schon wieder gern haben muss! Soweit ich weiss, kaum auf dem Markt und schon ausverkauft...

  • Offroader am 03.07.2019 00:30 Report Diesen Beitrag melden

    Was seid ihr für Tester?

    Setzt euch im Anschluss bitte noch in einen alten Jeep XJ. Da habt ihr anständige Sitze, einen ordentlichen Motor, brauchbare Heckklappe, volle Kontrolle über das Getriebe und all den elektronischen Schnick-Schnack. Auch bei einem Geländewagen darf das normale fahren auf der Strasse keine Qual sein! Da wurde gespart. Wenn ihr euch das für 25'000.- antut nur um dem Hype zu folgen, selber schuld. Für 500-2000.- gibts anständige gebrauchte Geländewagen. Wer nochmals 5000-8000.- für die üblichen Altersleiden investiert hat ein Top-Fahrzeug mit mehr Leistung und gleichem Verbrauch.

  • Offroader am 02.07.2019 23:50 Report Diesen Beitrag melden

    @Trollgeflüster

    Wo kann man in der Schweiz offroaden? Richtig, nirgends. Da gibts nur die privaten Kiesgruben. Wie kommt man dahin? Auf der Strasse und Autobahn, mit 80km/h und 120km/h.

  • Normalo am 02.07.2019 23:48 Report Diesen Beitrag melden

    Ernsthaft... Sexy?

    Mir sieht das Auto zu sehr nach orangenem Warndreieck mit 45km/h Aufkleber aus. Die Leistung unterstreicht das nochmals, eine lahme Gurke, ein Hinderniss auf unseren Strassen. Nebenbei säuft er mit 7,5L extrem viel, mein 5.7L V8 mit 280PS säuft im Schnitt "nur" 11L. Offroad schön und gut, in der Schweiz ausserhalb einer Kiesgrube leider nicht erlaubt. Selbst Feldwege haben mittlerweile Durchfahrtsverbote. Naja, wenn ihr 26k für sowas ausgeben wollt, nur zu.

  • Snuups am 02.07.2019 20:24 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist kein SUV

    Der Jimny war schon immer ein Geländewagen. Ein recht guter sogar. Wenn es ihn eines Tages als BEV gibt überlege ich mir den Kauf.