Auto-Ratgeber

04. September 2019 05:00; Akt: 03.09.2019 18:44 Print

Zweispurige Kreisel – wie verhalte ich mich korrekt?

von Olivia Solari, AGVS - Reto tut sich schwer mit zweispurigen Kreiseln. Welche Fahrspur muss er benutzen und wer hat wo Vortritt?

storybild

Das Vortrittsrecht bei der Einfahrt in den zweispurigen Kreisel ist genau gleich geregelt wie beim gängigeren einspurigen Kreisel: Der Fahrer muss vor der Einfahrt die Geschwindigkeit drosseln und den im Kreisel von links kommenden Fahrzeugen den Vortritt lassen. (Bild: Webstock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Reto ans AGVS-Expertenteam:
Gibt es bei zweispurigen Kreiseln Vorgaben, wie die innere Spur befahren werden soll? Und wer hat Vortritt, wenn ich von der inneren Spur den Kreisel verlassen will?

Antwort:

Lieber Reto

In der Tat können zweispurige Kreisel einige Verkehrsteilnehmende verunsichern, da sie relativ selten vorkommen und somit oft die Routine etwas fehlt.

Das Vortrittsrecht bei der Einfahrt in den zweispurigen Kreisel ist genau gleich geregelt wie beim gängigeren einspurigen Kreisel: Gemäss Artikel 41b Absatz 1 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) muss der Fahrer vor der Einfahrt die Geschwindigkeit drosseln und den im Kreisel von links kommenden Fahrzeugen den Vortritt lassen.

Die in den zweispurigen Kreisel mündende Strasse kann sowohl ein- wie auch zweispurig sein. Bei der zweispurigen Anfahrt ist unbedingt auf die Beschilderung und auf die Hinweise am Boden zu achten. Sind die Anfahrtsspuren bestimmten Ausfahrten zugeordnet, ist dies zwingend zu befolgen. Fehlt eine Beschilderung, wird für die erste und zweite Ausfahrt der rechte, äussere Fahrstreifen benützt. Verlässt man den Kreisel erst bei der dritten Ausfahrt, nutzt man die linke Anfahrt und im Kreisel den inneren Fahrstreifen. Grundsätzlich ist es auch möglich, nur den rechten Fahrstreifen zu benützen.

Hat sich ein Fahrer vor der Einfahrt in den Kreisel für eine Spur entschieden, ist dies verbindlich. Spurwechsel bei der Einfahrt sind zu unterlassen: Hier besteht nämlich das Risiko, dass zwei Fahrzeuge auf die gleiche Spur einfahren wollen – und dann scheppert’s... Hat man sich in der Spur geirrt, dreht man besser eine Extrarunde im Kreisel. Im zweispurigen Kreisel selbst kann ein Spurwechsel ganz normal vorgenommen werden. Blinken nicht vergessen (Art. 39 Abs. 1 lit. a SVG)! In jedem Fall hat das spurwechselnde Fahrzeug gegenüber anderen Fahrzeugen im Kreisverkehr kein Vortrittsrecht.

Das kann besonders beim Verlassen des Kreisels zu kritischen Situationen führen, wenn man von der inneren Spur zuerst den Fahrstreifen wechseln muss. Will ein Fahrzeuglenker den Kreisverkehr bei der dritten Ausfahrt verlassen und fährt dabei korrekterweise in der inneren Spur, kann es passieren, dass ein anderes Fahrzeug auf der äusseren Spur die Ausfahrt blockiert. Genau in diesem Fall hat das Auto auf der inneren Spur kein Vortrittsrecht – auch hier steht unter Umständen eine Extrarunde an. Das Fahrzeug im Kreisel anzuhalten und zu warten, bis die Ausfahrt frei wird, gilt als freiwilliges Anhalten auf einer Strassenverzweigung i. S. v. Art. 18 Abs. 2 lit. d VRV und ist explizit nicht erlaubt.

Gute und vor allem sichere Fahrt!

Sende auch du deine Frage(n) an uns!

Du planst den Kauf eines neuen Autos und weisst nicht, welcher Antrieb zu dir passt? Du möchtest dein Fahrzeug aufpeppen und fragst dich, was erlaubt ist? Du hast Fragen zu Nm, PS, Zoll und dB? Dich interessieren rechtliche Fragen rund ums Auto? Ein kompetentes und motiviertes Team von AGVS-Experten beantwortet jeden Mittwoch deine Frage zum Thema individuelle Mobilität.

Sende deine Frage(n) einfach per Mail an autoratgeber@20minuten.ch. Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jeden Mittwoch unter dem Vornamen des Fragenden hier im Autochannel auf 20min.ch.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Karin Späth am 04.09.2019 06:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kleiner ging's auch

    Dann waren die Erfinder der Monsterkreisel aber noch nie in Italien oder im Tessin. Die haben da aber ganz andere Vorstellungen vom verhalten im Kreisel...

    einklappen einklappen
  • Beni am 04.09.2019 07:31 Report Diesen Beitrag melden

    Kreisel

    Also wirklich! In Frankreich gibts Kreisel mit 4 Spuren.

    einklappen einklappen
  • Alfred A. am 04.09.2019 07:24 Report Diesen Beitrag melden

    Also

    Im Zweifelsfalle äusserste Kreiselspur benützen und im Kreisel nicht freiwillig anhalten. Mindestens das sollte doch jede/r checken, auch dann wenn der Kreisel erstmalig durchfahren wird und daher nicht genau bekannt ist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • E-Guru am 08.09.2019 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Watt wendet sich

    +++ +++ Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Klimaerwärmung, finanzielle Anreize und diverse staatliche Zwangsmassnahmen, alles spricht fur den Umstieg auf Elektromobilität. +++++++ +

  • fahrer am 06.09.2019 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    jaja

    lernt mal endlich alle blinken wenn ihr den kreisel verlässt. dass wäre ein viel wichtigerer titel!

  • Nirn am 06.09.2019 07:40 Report Diesen Beitrag melden

    Spätblinker

    Ich find die geil, die 50 Meter nach verlassen des Kreisels plötzlich noch blinken ..... was genau ist da deren Gedankengang?

    • m&m am 06.09.2019 08:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nirn

      Der Blinker ist nur eine Statusanzeige, ist heute völlig normal.

    einklappen einklappen
  • m&m am 05.09.2019 15:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egoisten

    Leider können und wollen 95% der Schweizer nicht Kreisel fahren, sie wissen nicht, dass es an jeder Einfahrt eine kein Vortritt Tafel hat und man da verlangsamen muss. Dann hätten auch andere mal eine Chance zu fahren.

  • Triathlet am 05.09.2019 07:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Wichtigste : bitte mit Blinker!

    Wurde das im Text überhaupt erwähnt oder hab ich's nicht gelesen? Die meisten Kreiselfahrer "vergessen" aus Faulheit, vor dem Verlassen des Kreisels den Blinker zu setzen! Dies nervt gewaltig, weil es den Verkehrsfluss zerstört. Ausserdem ungemein nützlich ist, in ganz kleinen Kreisel den linken Blinker zu setzen, wenn man drinnen bleiben will: dies beugt bösen Überraschungen vor! Ist zwar so nicht die offizielle Regel, aber die Franzosen machen dies praktisch lückenlos und es funktioniert sensationell.