Motorrad-Unfallrisiko

17. Mai 2018 05:00; Akt: 16.05.2018 21:40 Print

An Pfingsten schepperts «am ringsten»

Am Pfingstwochenende startet traditionell die Motorradsaison. Die AXA warnt vor dem hohen Unfallrisiko an diesen spezifischen Tagen.

storybild

An einem sonnigen Pfingstwochenende liegen die Unfallzahlen bei schönem Wetter und idealen Fahrbedingungen im Durchschnitt um 10 Prozent höher als an einem normalen Wochenende zwischen April bis September. (Bild: Harley-Davidson)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wie unsere Zahlen zeigen, steigt das Unfallrisiko für Motorradfahrer an einem sonnigen Pfingstwochenende markant», schreibt die AXA Versicherung. Und warnt: «Im Jahr 2010 lagen die Unfallzahlen bei damals schönstem Wetter und idealen Fahrbedingungen am Pfingstwochenende, um fast 90 Prozent höher als an einem normalen Wochenende von April bis September.»

Ganz so schlimm war es an anderen Pfingstwochenenden zwar nicht, aber durchschnittlich haben sich über die letzten zehn Jahre laut der Zahlen der AXA am Pfingstwochenende 10,5 Prozent mehr Töffunfälle ereignet.

Wer sicher unterwegs sein will, soll sich an diese Tipps halten:

- Mach zu Beginn der Saison ein Fahrtraining. Das macht nicht nur Spass, es bringt vor allem Sicherheit und Selbstvertrauen welches hilft, prekäre Situationen unfallfrei zu meistern.

- Fahre vorausschauend, defensiv und partnerschaftlich.

- Trage helle, gut sichtbare Sicherheitskleidung.

- Sorge für ein technisch einwandfreies Motorrad und eine gute Bereifung.

- Mach dich körperlich fit für die erste Ausfahrt, denn Motorradfahren ist anstrengend.

- Pass die Geschwindigkeit an die Umstände auf der Strasse und das eigene Können an.

- Halte genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen.

- Bleibe gelassen und ruhig, auch wenn vor allem die erste Ausfahrt der Saison euphorisch stimmt.

Allzu gross dürfte die Euphorie an diesen Pfingsten allerdings nicht werden, denn die Wettervorhersagen sind derzeit alles andere als gut.

(lie)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tho Mas am 17.05.2018 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    Erste Ausfahrt zu Pfingsten...

    Ende Mai das erste Mal auf'm Bock??? Da hat jeder normale Fahrer schon paar tausend Kilometer runtergefräst...

  • Schleicher Schmid am 17.05.2018 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Danke für den Hinweis !

    Ich werde jetzt noch vorsichtiger unterwegs sein mit meinem Rollator !

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 17.05.2018 06:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber auch: An Pfingsten

    gehts am Ringsten

Die neusten Leser-Kommentare

  • simi am 22.05.2018 18:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bleibt ruhig

    miteinander und nicht gegeneinander, Rücksicht schadet nie. wir alle fahren auf Straßen manche mal mit dem Motorrad, manche mit dem Rad und Auto oder der ein oder andere mit allem. auch im Sommer verstehe ich die Motorradfahrer die im Stau vorbeifahren, sie haben nur den Fahrtwind und keine Klima unter der Jacke wie beim Auto.

  • Motorradfahrer 0815 am 18.05.2018 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schön und gut...

    bringt aber alles nichts wenn die Autofahrer sich nicht an die Motorradfahrer gewöhnt sind und diese dann übersehen. Ich bin vor einem Monat auf eine 500km Tour gestartet und nach nicht einmal 500 Meter hat mich ein Autofahrer bei besten Sichtverhältnissen übersehen und es kam zur Kollision. Ich erlitt einen offenen Unterschenkelbruch und das Motorrad einen Totalschaden... Danke lieber Autofahrer das du mir meine komplette Töffsaison für dieses Jahr ruiniert hast! Da hätte ich mir das Motorradputzen vor der Tour auch sparen können...

  • Stefan S. am 17.05.2018 20:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schönwetterfahrer?

    Wer oder was ist dieses Motorradsaison?! Bis auf letztes Jahr war Weihnachten oder Neujahr immer schön und warm genug für einen Holiday Season Ausritt... Kaum Leute unterwegs

  • Ducatista am 17.05.2018 19:19 Report Diesen Beitrag melden

    Der frühe Vogel fängt den Wurm

    Um 7 Uhr auf dem Grimselpass, da hat man seine Ruhe. Wer erst nach dem Kaffee und Kuchen am Nachmittag losfährt braucht sich dann nicht über die ganzen ZH Cabrios und Sonntagsfahrer auf dem Furka runter Richtung Andermatt aufregen....

  • Pommes am 17.05.2018 17:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Selber Schuld!

    Ich werde nie für einen Motorradraser eine Träne vergiessen!

    • Daniel K. am 17.05.2018 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pommes

      Raser sind das eine, unaufmerksame Autofahrer oder Fußgänger das andere. Töfffahrer verunfallen nicht immer, weil sie rasen, sondern z.B. auch, weil andere Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen. Darum fährt es sich als Motorradfahrer am besten mit einer defensiven und aufmerksamen Fahrweise.

    einklappen einklappen