Opel Grandland X

14. Mai 2019 08:53; Akt: 14.05.2019 09:53 Print

300 PS, 4x4, «sauber» – Opel wird wieder sexy

Opel präsentiert die neue allradgetriebene Plug-In-Hybrid-Variante des Grandland X – ein wichtiger Baustein des Strategieplans PACE!

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Der Opel Grandland X Hybrid4 fährt so bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. Diese Reichweite deckt laut deutscher Studien rund 80 Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken ab. Sprich: Das Gros der Grandland X Hybrid4-Fahrten kann daher mit Null-Emissionen zurückgelegt werden. (Bild: Opel)

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Der Grandland X Hybrid4 führt künftig das Opel-SUV-Portfolio aus Grandland X, Crossland X und Mokka X an. Der Grandland X Hybrid4 kommt auf Wunsch unverwechselbar mit einer schwarzen Motorhaube und verbindet die Kraft aus einem 1,6‑Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von bis zu 300 PS bieten. Der Treibstoffverbrauch beträgt gemäss WLTP/NEFZ 2,2 l/100 km, die CO2-Emission 49 g/km (vorläufige Werte). Der Verkaufsstart für den ersten Plug-In-Hybrid von Opel ist für die kommenden Wochen geplant; zu den ersten Kunden soll er Anfang 2020 rollen.

Das ist höchste Zeit. Denn Opel kommt auch unter französischer Flagge nicht so richtig in die Gänge: Nach vier Monaten 2019 liegen die Rüsselsheimer in der Schweiz bereits wieder 21,7 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.

Bis 2024 durchgehend elektrifiziert

Der Grandland X Hybrid4 soll wesentlich dazu beitragen, die künftigen strengen CO2-Ziele zu erreichen. Als weiteres elektrifiziertes Modell geht die rein batteriebetriebene Version der neuen Corsa-Generation an den Start, die ebenfalls noch in diesem Jahr bestellbar sein wird. Bis 2024 wird jedes Opel-Modell auch als elektrifizierte Variante angeboten werden.

Zum Antriebssystem des Grandland X Hybrid4 zählen:

- ein WLTP-zertifizierter, 147 kW/200 PS starker 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer, der die Euro 6d-TEMP-Norm erfüllt. Der Vierzylinder-Motor wurde speziell auf die Anforderungen eines Hybrid-Fahrzeugs ausgelegt.

- eine elektrische Einheit mit zwei Elektromotoren, deren Leistung jeweils 80 kW/109 PS entspricht, sowie Allradantrieb und 13,2 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Der Front-Elektromotor überträgt seine Kraft über eine elektrifizierte Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder. Der zweite Elektromotor und das Differenzial sind in Hinterachse integriert. Dieser zweite Elektroantrieb macht den Grandland X Hybrid4 zum Allradler mit bester Traktion.

Das 1,6-Liter-Benzinaggregat deckt meist Fahrten mit mittlerer und hoher Geschwindigkeit ab, während der Elektroantrieb bei niedrigerem Tempo zum Einsatz kommt. Der Opel Grandland X Hybrid4 fährt so bis zu 50 Kilometer gemäss WLTP-Fahrzyklus1 rein elektrisch (60 Kilometer gemäss NEFZ2).


Vier Fahrmodi für den Grandland X

Opel Grandland X Hybrid4-Fahrer können zwischen vier Fahrmodi wählen – je nach Präferenz und Fahranforderungen: Elektro, Hybrid, Allrad und Sport. So fährt das SUV im Hybrid-Modus automatisch in der jeweils effizientesten Antriebsweise. Für den Stadtverkehr kann der Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten – und schon läuft das Auto mit Null-Emissionen weiter. Für beste Traktion auf jedem Untergrund wiederum lässt sich der Allrad-Modus aktivieren, der die elektrifizierte Hinterachse zuschaltet.

Neben dem serienmässig enthaltenen Kabel zum Laden über eine Haushaltssteckdose bietet Opel Geräte zum Schnellladen an öffentlichen Stationen und Wallboxen zu Hause an. So lädt sich beispielsweise der Akku bei einer 7,4 kW Wallbox in rund einer Stunde und 50 Minuten vollständig auf. Für ein noch komfortableres Aufladen des Grandland X Hybrid4 bietet Free2Move Services, die Mobilitätsmarke der Groupe PSA, spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Das Angebot umfasst einen Ladepass, der den Zugriff auf mehr als 85'000 Ladepunkte in Europa ermöglicht. Des Weiteren gibt es einen Routenplaner, der die Restreichweite des Fahrzeugs und die Lage der Ladestationen entlang der Strecke berücksichtigt und so die beste Routenführung errechnet.

(lie/pd)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ronny C. am 14.05.2019 10:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gut, aber...

    Die Richtung stimmt, aber in der Praxis werden es wohl eher 20-30 km elektrische Reichweite sein und auch das nur, wenn man 30-40 km/h fährt. Wenn man im Winter also die Berge erreicht hat, ist der AWD schon am Ende und man müht sich mit dem 1.6l-Motörchen und Vorderrad-Antrieb die verschneite Strecke hoch. Die 300 PS sind wohl nur ein Partygag für ein oder zwei schnelle Beschleunigungen, oder wie will das ein 7.4kWh-Akku leisten ? Opel müsste jetzt nur noch an der Optik feilen, die Buick-Derivate sehen deutlich edler aus. Der Blitz im schwarzen Plastik wirkt einfach irgendwie billig....

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  • I///MFan am 14.05.2019 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    4WD oder AWD?

    Mich stört die Bezeichnung 4x4 bei vielen Autos. Ein Allrad ist nicht per se ein 4x4! Es gibt diverse Unterschiede zwischen 4WD (4 Wheel Drive) und AWD (All Wheel Drive). Der AWD leitet je nach Bedarf die Leistung unterschiedlich zu den jeweiligen Rädern, was ein 4WD (oder eben 4x4) nicht macht.

  • Info am 15.05.2019 23:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem E-Auto Portal ECOMENTO findet man im Internet aktuelle Informationen zu Elektroautos und zur E-Mobilität.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ruedi58 am 16.05.2019 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2,2 Liter

    Und wenn der Accu leer ist nach kurzer Zeit steigt der Verbrauch automatisch.

  • Info am 15.05.2019 23:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem E-Auto Portal ECOMENTO findet man im Internet aktuelle Informationen zu Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • Marketing Gag am 14.05.2019 15:09 Report Diesen Beitrag melden

    50km Stadt-SUV ... super

    Ein Artikel vieler Widersprüche. 50 Kilometer rein elektrisch. Toll. 80 Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecke. Wäre auch toll, wenn es dann kein SUV sondern ein Kleinwagen wäre. Und für die 80% ein rein elektrischer. Zumal sie stolz vom Stadtverkehr reden. Clevererweise verschweigen sie, wieviel Leergewicht das SUV im Stadtverkehr herumfährt. Augenwischerei. Einmal mehr.

  • Reto am 14.05.2019 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    Opel wieder sexy?

    Welcher Hersteller baute denn das erste Massen-Elektro-Auto? War doch GM mit Chevy Volt und Opel Ampera... Opel wird durch PSA nur unnötig billig und wird in den Pannenstatistiken ins Bodenlose abrutschen. Design und viel viel Marketing alleine reichen nicht! Dann lieber wenig oder gar kein Marketing und dafür Top-Ausstattung und Qualität zum fairen Preis wie die letzten 10 Jahre unter GM.

    • Amperafahrer am 14.05.2019 14:18 Report Diesen Beitrag melden

      Früher war alles besser

      Der alte Ampera ist ein tolles Auto ich habe sehr viel Freude daran. Auch heute ist es noch der einzige PlugIn Hybrid der 80km Reichweite schafft. Ich fahre 99.5% aller Fahrten und 90% aller Kilometer rein elektrisch, habe aber doch noch ein Backup wenn ich mal mit dem Auto in den Urlaub fahre. Schade dass die Linie nicht weiterverfolgt wurde denn mit aktueller Technik wären auch 150km elektrische Reichweite möglich. Leider bauen die Hersteller nur grade so grosse Akkus ein damit sie ihre Testzyklen fahren und einen niedrigen Verbrauchswert in den Prospekt schreiben können.

    • Hmmm am 14.05.2019 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Reto

      Dafür hat Opel damals das erste Raketenauto gebaut...auch sexy

    • M.K. am 14.05.2019 14:59 Report Diesen Beitrag melden

      Ampera... die Verlustkarre

      Der alte Opel Ampera war vielleicht kein schlechtes Auto, aber finanziell für Opel ein Desaster. Tatsächlich wurden die Autos bewusst mit riesigem Verlust verkauft, damit über die Verkaufszahlen aller Modelle die Co2 Vorgaben eingehalten werden konnten und keine Strafen fällig wurden. Dies war auch ein Streitpunkt zwischen GM und PSA, da der Umfang der Verluste aus dem Ampera-"Deal" verheimlicht worden war.

    • Popel am 14.05.2019 23:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hmmm

      vergiss das Atimbetriebeneauto nicht

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  • Cavi33 am 14.05.2019 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weiter warten auf was Richtiges

    Genau ein solches Auto möchte ich nicht haben, Opel soll ein richtiges E-Auto bringen nicht irgendwas.

    • Falscher Weg am 14.05.2019 13:43 Report Diesen Beitrag melden

      Richtig

      Ja, da stimme ich zu. Ein SUV zu elektrifizieren und dann mit ordentlich Power auszustatten ist gemeingefährlich, speziell in den Händen falsche Leute. Machen wir uns da auf was gefasst.

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