Premiere

28. November 2019 07:00; Akt: 28.11.2019 07:54 Print

Das ist der erste Stromer von Lexus

von Dave Schneider - Nun kommt auch die Toyota-Tochter mit einem Elektro-SUV. Die technischen Daten sind eher enttäuschend.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

SUV mit batterieelektrischem Antrieb sind im Kommen. Trendsetter war Hyundai mit dem Kona, danach folgten weitere Hersteller und Produkte, grosse wie der Mercedes-Benz EQC und kleine wie der DS 3 Crossback E-Tense. Dass nun auch Lexus einen Elektro-SUV lanciert, verwundert also nicht.

Geladen werden kann mit maximal 50 kW

Überraschender ist, dass der UX 300e nicht zuvorderst mitspielen kann, zumindest nicht bei den technischen Daten: Eine Batterie mit 54,3 kWh soll eine Reichweite von 400 Kilometern ermöglichten – allerdings gemessen nach der veralteten NEFZ-Norm. Geladen werden kann mit maximal 50 kW – da sind andere schon deutlich weiter. Der E-Motor an der Vorderachse leistet 150 kW und generiert 300 Nm, Fahrleistungen wurden noch nicht veröffentlich.

Der UX 300e wird nächstes Jahr in China und in ausgesuchten europäischen Märkten eingeführt, im Heimmarkt Japan soll es 2021 soweit sein. Preise sind noch nicht bekannt.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SWISS MADE am 28.11.2019 08:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lexus...

    ....sind eigentlich top autos aber dass hier,die hätten lieber noch ein wenig gewartet und dafür etwas besser gemacht.

    einklappen einklappen
  • JeanLuc am 28.11.2019 13:12 Report Diesen Beitrag melden

    leaf fahrer

    damit fahr ich eine woche ohne laden zur arbeit. komme ohne zwischen laden in meine davoser fewo. ich persönlich brauch nicht mehr. auch keine 600ps. wir müssen nicht nur die energieform ändern sondern auch energie sparen. auch die fahrzeuggrösse passt.

  • Exbärt am 28.11.2019 13:59 Report Diesen Beitrag melden

    Weniger PS, mehr Reichweite

    Mir wäre lieber weniger PS, dafür mehr Reichweite. Z. B. 150 PS, 700 km Reichweite.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • frankG. am 29.11.2019 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    LEXUS RX-300

    Einmal LEXUS.. immer LEXUS.! Ich hatte den ersten RX-300 in der Schweiz. Was Besseres gab es nie. Er hatte einen Nachteil: Wenn ich einsteigen wollte hatte es fast immer Bewunderer um das Auto die viel wissen wollten.

    • Markus T. am 01.12.2019 08:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @frankG.

      Hoffentlich ist Dein Traum bald zu Ende und Du kommst wieder zurück in die Realität.

    einklappen einklappen
  • Alberto am 29.11.2019 11:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Null Interesse!

    Da ich absolut gegen Elektroautos bin interessiert mich auch dieses Modell nicht, habe noch nie einen Testbericht über Elektroautos gelesen da das Interesse bei null ist!!

    • James am 29.11.2019 11:38 Report Diesen Beitrag melden

      Weiterbildung tut gut...

      Das merkt man auch bei deinen Kommentaren. Das grundlegende Wissen fehlt völlig. Deshalb empfehle ich dir einmal einen Testbericht darüber zu lesen um auch mitreden zu können. Lesen bildet.

    • Markus T. am 29.11.2019 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @James

      Lesen bildet, stimmt, wieso liest Du nicht etwas mehr?

    • Alfred A. am 01.12.2019 15:17 Report Diesen Beitrag melden

      @Alberto

      Selbst wenn es da und dort noch jemand ohne Interesse an fortschrittlicher Mobilität gibt, kaum ein PKW Hersteller wird es sich künftig leisten können, keine e-Modelle im Portfolio zu haben.

    einklappen einklappen
  • Maron Älpler am 29.11.2019 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    Also auf dem Oberalppass

    macht man mit sowas die Bahn frei. Hat aber da eine andere Farbe.

  • mark am 29.11.2019 08:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    prima

    schön, aber ich bauche kein auto.

    • STI am 29.11.2019 13:02 Report Diesen Beitrag melden

      Danke für die Info.

      Gut zu wissen.

    einklappen einklappen
  • Kaspar am 29.11.2019 08:23 Report Diesen Beitrag melden

    Nierentransporter

    Achtung!!!! diese auto können auch brennen!!! Elektro und Crash test sind auch nicht wirklich das wahre:)

    • Anduin am 29.11.2019 09:51 Report Diesen Beitrag melden

      @Kaspar

      Meinst du Verbrenner Autos? Ja die brennen sehr häufig ab, alleine in Deutschland ca. 15k Autos pro Jahr, Quelle GDV.

    einklappen einklappen