718 Boxster und Cayman GTS 4.0

17. Januar 2020 13:30; Akt: 17.01.2020 09:04 Print

Endlich wieder richtig Porsche

Hochdrehende Herzensangelegenheit: Als GTS werden die 718er wieder zu wahren Porsche.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie sind stark, schnell und auch noch halbwegs sparsam: In der Theorie ist an den Vierzylindern in Porsche Boxster und Cayman nichts auszusetzen. Doch so richtig nach Porsche fühlen sich die Zweiliter-Motoren nicht an, so dass die Zweisitzer zu Ladenhütern geworden sind und die Kunden lieber das Geld sparen und gleich einen Audi TT kaufen, wo der Motor schliesslich herkommt. Dem schiebt Porsche jetzt allerdings einen Riegel vor und bringt die 718er wieder zurück auf Linie: Wenn es Boxster und Cayman ab März zu Preisen ab 83'949 respektive 81'926 Euro wieder als GTS gibt, dann tobt hinter den Sitzen nach guter alter Sitte auch wieder ein Sechszylinder.

Umfrage
Träumen Sie von einem Porsche?

Motor aus Cayman GT4

Den Motor kennt man schon aus extrovertierten Sammlermodellen Boxster Spyder und Cayman GT4, die runde 10'000 Euro teurer sind und förmlich nach Aufmerksamkeit schreien. Zwar ist auch der GTS ein wenig extrovertierter und trägt wie üblich dunkle Anbauteile, hält sich aber verglichen mit Spyder und GT4 vornehm zurück.

Das mag zwar für den Auftritt gelten, aber ganz sicher nicht für den Antritt: Denn wo sonst bei einem asthmatischen 2,5 Liter-Vierzylinder Schluss war, dem ein Turbo zwar zu 365 PS, aber nicht zu wirklich viel Charakter verholfen hat, tobt hinter den Sitzen nun wieder ein sündiger Sechser mit stolzen vier Litern Hubraum. Und statt auf einen Lader setzt er allein auf die Macht hoher Drehzahlen, die erst weit jenseits von 7000 Touren gedeckelt werden.

Dass mit Rücksicht auf die Spitzenmodelle 20 PS weniger im Fahrzeugschein stehen, wird man dabei kaum spüren. Denn auch 400 PS sind eine Ansage, die bei Porsche-Fans für ein nervöses Zucken im rechten Fuss sorgen dürfte. Zumal die Fahrwerte ähnlich gut sind wie im Porsche 911: Von 0 auf 100 schaffen es die Zweisitzer in 4,5 Sekunden und bei Vollgas kratzen sie mit 293 km/h beinahe an der 300er-Marke.

Stramm und schnittig

Wie üblich gibt’s zum stärkeren Motor auch ein strammeres Fahrwerk mit zwei Zentimetern weniger Bodenfreiheit und entsprechend niedrigerem Schwerpunkt sowie einer mechanischen Hinterachssperre. Ausserdem hat Porsche die Ausstattung etwas erweitert und zum Beispiel Sportsitze und Sportauspuff in den Serienstandard erhoben.

Zwar klettern mit der Zahl der Zylinder auch die Preise. Doch wenn es um Herzensangelegenheiten, schaut man schliesslich nicht aufs Geld. Und selbst wenn, sind die GTS-Modelle keine schlechte Wahl. Denn anders als die Vierzylinder-Turbos dürften die Sechszylinder-Sauger auch als Gebrauchtwagen ähnlich performen wie der Elfer – und entsprechend stabile Preise erzielen.

(tg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gregor R. am 17.01.2020 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    Super, gefällt mir

    Mal wieder so ein richtiges Auto mit Verbrennermotor, und kein Steckdosenauto für Warmduscher.

    einklappen einklappen
  • Löli47 am 17.01.2020 19:38 Report Diesen Beitrag melden

    Porsche

    Drei kleine Buben streiten sich darum, wessen Vater am schnellsten ist. Meint der Erste: "Mein Vater fährt einen Porsche und erreicht locker 350 km/h!" Sagt der Zweite: "Ist doch gar nichts. Mein Vater ist Pilot bei der Lufthansa und fliegt eine Boeing, die mit mindestens 700km/h abzischt!" Und schließlich der Dritte: "Das ist alles überhaupt nichts. Mein Vater ist Beamter. Um fünf Uhr abends hat er Dienstschluss und um halb vier ist er zu Hause!"

  • 718 Kenner am 17.01.2020 14:45 Report Diesen Beitrag melden

    Klar, der Motor stammt vom TT

    Wusste nicht, dass der 4-Zylinder Boxer im 718 vom Audi TT stammt. Ein bisschen Sachkenntnis würde nicht Schaden...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter Sacher am 11.02.2020 07:18 Report Diesen Beitrag melden

    Unknown

    Ich habe sofort aufgehört zu lesen, als der Satz kam. Peinlich.

  • Candy am 24.01.2020 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Porsche ist erledigt

    Die Peinlichkeiten made in Germany reissen nicht ab... Verschlafene Innovation, falsche Managemententscheide, katastrophale Produktpolitik... Es geht bergab mit den Schwaben... mir echt egal.

  • STI am 23.01.2020 11:14 Report Diesen Beitrag melden

    wenn ich mal gross bin....

    werde ich ein Porsche sein. :-)

  • Eventide am 19.01.2020 19:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht Geschenkt

    die sehen ja alle gleich aus....so eine langweilige Automarke

  • Porschefan am 19.01.2020 10:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Porsche

    Ja, der Porsche 928 war mein Traum. Damals konnte man noch fahren ohne Tempolimit! Das waren noch Zeiten! All ihr Porschefahrer geniesst es einfach. Gute Fahrt!