Mehr von allem

18. Februar 2020 12:18; Akt: 17.02.2020 17:16 Print

Das sind die Töff-Trends 2020

von Dieter Liechti - Am Donnerstag öffnet Swiss-Moto ihre Tore. Über 400 Marken zeigen Neuheiten und Trends für die Saison 2020.

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Rund 70'000 Bikerinnen und Biker aus dem In- und Ausland werden bis Sonntagabend in der Messe Zürich erwartet. Die alljährliche Präsentation der Modellneuheiten für die kommende Saison – vor Ort sind mehr als 400 Marken aus dem Motorrad-, Roller-, Bekleidungs-, Zubehör- und Tuningbereich –, gilt in der Schweizer Zweirad-Szene traditionell als Startschuss in die neue Saison.

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Andreas Sieber, Kommunikationschef der Swiss-Moto, hat die wichtigsten Trends 2020 zusammengestellt. Dabei spielt das Wort «Mehr» eine bedeutende Rolle:

Mehr Power

Dass diverse namhafte Hersteller bei ihren zwar strassenzugelassenen, aber vorwiegend für die Rennstrecke konzipierten Sportgeräten die 200-PS-Barriere weit hinter sich gelassen haben, ist Schnee von gestern. Jetzt kommen ähnlich motorisierte Bikes auf den Markt, die zur Hauptsache für die Strasse gedacht sind und trotzdem mehr als 200 PS leisten. Dazu gehören die Ducati Streetfighter V4, die mit ihren 208 PS genauso kriegerisch aussieht wie es der Name verspricht, und die in diversen Versionen erhältliche MV Agusta Brutale 1000.

Mehr Elektronik

Frei wählbare und programmierbare Fahr-Modi, einstellbare Traktionskontrollen, bidirektionale Quickshifter (Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung nach oben und unten), Ride-by-Wire-Gassteuerungen, in Schräglage wirksame ABS-Systeme («Kurven-ABS») und LED-Beleuchtungen gehören heute in der Mittel- und Oberklasse praktisch zur Standardausrüstung. Dasselbe wird in wenigen Jahren auch für Kurvenlicht, e-call-Notrufsysteme und sogar für elektronisch geregelte Fahrwerke gelten, genauso wie im Supersport-Segment für via Elektronik einstellbare Motorbremsen.

Mehr Vernetzung

Die Vernetzung von Motorrad, Fahrer und Umwelt hat sich zu einem zentralen Thema entwickelt. Für 2020 werden viele Modelle auf TFT-Cockpits umgerüstet, die via Smartphone-Vernetzung zu Multimedia-Plattformen werden. Telefonieren und Musikhören via Helm-Kommunikationssysteme (Intercom) und am Lenker montierte Controller werden nun für immer mehr Motorradfahrer Realität. Noch nicht marktreif, aber im Anmarsch sind elektronische Assistenzsysteme für Abstandserkennung, Kollisionswarnung und Notbremsungen. Auch die Entwicklung von in die Bekleidung integrierten, elektronisch gesteuerten optischen Warnsystemen für nachfolgende Verkehrsteilnehmer sowie von ins Helmvisier oder in eine Brille integrierte Head-up-Displays ist weit fortgeschritten.

Mehr Retro- und Vintage

Der Retro-, Vintage- und Custom-Trend der vergangenen Jahre ist ungebrochen. Das erfolgreiche Konzept lautet: Man verbindet zeitgenössische Technik mit einer Vintage-Optik, fügt elektronische Vernetzung, spielerische Fahrbarkeit und ein umfangreiches Individualisierungs-Angebot hinzu – und schon rückt das Produkt in den Fokus des trendorientierten, vorwiegend urbanen Volks.

Mehr Mittelklasse

Trotz anhaltendem Markterfolg der «Töff-SUV’s», also der hochbeinigen, schweren und mit allem zeitgenössischem Elektronik-Schnickschnack bestückten, teuren Reiseenduros, bringen die renommierten Hersteller vermehrt Mittelklasse-Motorräder mit vernünftigeren Gewichts- und Leistungswerten, aber dennoch topmodern ausgestattet und zu interessanten Preisen auf den Markt.

Mehr Umweltverträglichkeit

Der anhaltende Trend zu grösseren Motoren hat auch umweltpolitische Gründe. Im Rahmen der seit diesem Jahr geltenden Euro 5-Normen mit strengerem Messzyklus sind niedrigere Grenzwerte für Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikelemissionen im Abgas vorgeschrieben. Das lässt sich mit grösseren, aber weniger hochdrehenden Motoren und mit näher beim Motor platzierten Katalysatoren (bessere Werte beim Kaltstart) am besten realisieren. Die meisten Hersteller haben reagiert und ihre bestehenden Modelle technisch angepasst, ohne dabei auch nur ein einziges PS einzubüssen.

Mehr China

Die chinesischen Hersteller haben in der vergangenen Dekade vor allem italienische Firmen inklusive Namensrechte aufgekauft und drängen jetzt in allen Segmenten mit neuen – und Modellen anderer Hersteller oft erstaunlich ähnlichen – Produkten auf den Markt.

Mehr Luxus

In den vergangenen Jahren hat die VIP- und Luxusbranche das Motorrad (wieder-)entdeckt. Letztes Jahr präsentierte Kino-Superstar Keanu Reeves in Zürich höchstpersönlich seine über 100'000 Dollar teure KRGT-1, jetzt bietet Aston Martin zusammen mit Brough Superior ab 108'000 Euro die AMB 001 als zweirädriges Arbeitsgerät für selbsternannte James Bonds feil.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • M.R. am 18.02.2020 13:57 Report Diesen Beitrag melden

    BMW R100 Bobber

    Ich baue alte Motorräder im Kundenauftrag um (vor allem BMW Boxer) und merke, dass die Nachfrage enorm zugenommen hat. Ob das am futuristischen Aussehen neuer Bikes liegt? Ich wage zu behaupten, dass der typische Biker nach einer Ausfahrt gerne nach Abgas riecht, gerne "selber Hand anlegt" und vor allem sehr wichtig: Sound. Das ist wahres Motorradfahren!

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  • Old but Gold am 18.02.2020 13:33 Report Diesen Beitrag melden

    old school

    Mir gefällt keiner dieser Töfflis, ausser der auf Bild 2.

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  • Dyna G. am 18.02.2020 18:49 Report Diesen Beitrag melden

    Hässlich

    Bild 1 ist kein Motorrad es ist der finanzielle Ruin von Milwaukeeeisen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Heinz Meier am 20.02.2020 12:30 Report Diesen Beitrag melden

    Wind und Freiheit

    Wer es nicht selber macht, kann den Reiz natürlich nicht verstehen.

  • Paul Diddier am 20.02.2020 09:57 Report Diesen Beitrag melden

    zum Glück alle mit leasing

    Und alles wie immer zu leasen. Bitte nicht noch mehr von diesen Selbstarstellern mit Komplexen auf der Strasse

  • w.w.frey am 20.02.2020 00:21 Report Diesen Beitrag melden

    Old school

    mein Bike 44J. (XS650) ... ich 70J. ...das Leben kann soooo schön sein ...

  • Ephraim Lercher am 19.02.2020 21:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so langweilig

    Töfffahren ist so langweilig.

  • Tim Müller am 19.02.2020 18:00 Report Diesen Beitrag melden

    Umweltschutz

    Motorradfahren sollte generell verboten werden, hat keinerlei Zweck, ausser die Umwelt mit Lärm und Abgasen zu schädigen. Wann reagiert der Gesetzgeber endlich und zieht dieser sinnlosen Zeitverschwendung den Stecker.

    • 300PS am 19.02.2020 18:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tim Müller

      Ziemlich beengt-egoistische Sichtweise. Was fahren sie? Auto? Velo? ÖV? Was auch immer, Leben und Leben lassen wäre mal eine Überlegung wert, nicht?

    • zarco am 19.02.2020 20:36 Report Diesen Beitrag melden

      unglaublich

      wo lebst du, sollen wir noch aufhören zu atmen ? Unser Ausstoss könnte Umweltschädlich sein !

    • Dani S am 19.02.2020 21:43 Report Diesen Beitrag melden

      @Tim Müller

      Und was ist mit denen, die z. B. mit dem Motorrad zur Arbeit fahren? Selten so ein miesepetriges statement gelesen!

    • Em Eff am 25.02.2020 08:11 Report Diesen Beitrag melden

      Warum so verbohrt

      Sie müssen ein echt angenehmer Nachbar sein und ein Knaller auf Parties

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