Chamäleon-Pneu

06. Juni 2019 11:30; Akt: 06.06.2019 15:11 Print

Dieser Pneu saugt den Regen auf

Wenn es um Ideen für zukünftige Mobilitätslösungen geht, sind auch Reifenentwickler gefragt. Goodyear tüftelt an einem Konzept, bei dem sich der Reifen je nach Untergrund und Witterung verändert.

storybild

Reifentechnologie von (über-)morgen: Der Reifen C100 von Goodyear passt seine Oberfläche und Struktur dem Asphalt an, wie sich ein Chamäleon seiner Umgebung anpasst. (Bild: Goodyear)

Fehler gesehen?

Sehen so die Pneus der Zukunft aus? Der Konzeptreifen C100 von Goodyear erkennt die Strassenoberfläche und die Gummimischung in den Profilrillen ist einem natürlichen Schwamm nachempfunden: Sie versteift sich, wenn sie trocken wird, und weicht bei Nässe auf. In Serie geht der C100 aber (noch lange) nicht.

(ds)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter am 06.06.2019 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    Und nun? Was bringt das?

    Kann man da nicht etwas ausführlicher berichten, was für Vorteile das dann genau bringen soll?

    einklappen einklappen
  • Michi am 06.06.2019 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    Spherical

    Und was ist nun mit dem Spherical von Goodyear ... ach, immer diese "Konzept" Studien die nie verwirklicht werden.. seufz.

  • Driverman am 06.06.2019 14:11 Report Diesen Beitrag melden

    Jedes Jahr das gleiche.. und nichts neue

    Jedes Jahr wird eine neue inovative Reifentechnik vorgestellt. Mit Superlativen was das Teil alles können soll. Nur wann hat das letzte mal ein solcher Reifen die Serie gesehen? Nicht mal "tweelz" kamen für PKW's. Obwohl der Prototyp auf einem Audi A4 gezeigt wurde.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Giorgio am 12.06.2019 20:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Wenn er auch noch mit Kälte umgehen kann, ist er DER Jahresreifen für unser Land.

  • L.Eihe am 08.06.2019 23:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch logisch

    Bei trockenem Wetter trocknen auch die Reifen und werden ähnlich wie Slicks und bei Regen saugen sie sich voll, dehnen sich aus und werden wie Regenreifen mit grobem Profil.

  • Luke am 08.06.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und jetzt?

    Wieder ein Micky-Mouse Artikel ohne Tiefe und Inhalt.

  • Alfmann am 08.06.2019 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    Wasserkraft

    Was macht man dann mit dem aufgesaugten Wasser? An der nächten Tankstelle gegen Strom tauschen? (Wasserkraft...)

  • 400PS am 08.06.2019 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und?

    Danke für den ausführlichen und lesenswerten Bericht! So wenig Infos hat noch selten zu einem Artikel geführt...