Pizza-Mobil

07. November 2018 12:30; Akt: 07.11.2018 16:17 Print

Wasserstoff-Truck bäckt deine Pizza «on the road»

Pizza Hut stellt den Tundra Pie Pro vor, einen wasserstoffbetriebenen Pick-up, der Pizzen bäckt und ein bisschen die Welt rettet.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kein Pizzabäcker macht sich so viele Gedanken, wie er seine Produkte in Zukunft schneller und frischer ausliefern kann als Pizza Hut. Nachdem die Restaurantkette bereits an der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Konzeptfahrzeug für autonom herzustellende Pizzen vorgestellt hatte, haben sie nun ihren Ansatz verfeinert und präsentieren mit dem Tundra Pie Pro einen wasserstoffbetriebenen Pick-up, der auf seiner Pritsche eine komplette Fertigungsstrasse zum Backen und Verpacken der runden Teigfladen untergebracht hat. Pizza Hut nennt sie «The Kitchen», inklusive der dazu nötigen Roboter versteht sich.

Roboter erledigt alles selbst

Die mechanischen Roboterarme greifen vorgefertigte Pizzen, backen sie, schneiden sie in Scheiben und verpacken sie ohne menschliche Hilfe in Schachteln. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs bis sieben Minuten. Das heisst: «The Kitchen» bäckt die Pizza auf dem Weg zum Kunden, selbst wenn der nur ein paar Strassen entfernt wohnt. Am Ziel angekommen, läutet der Truck – ganz nostalgisch wie früher der Milchmann oder der Eis-Truck – eine Glocke, damit der Kund weiss, dass die Pizza frisch gebacken und heiss vor der Tür wartet.

Natürlich gibt es wie bei jedem Konzeptmodell noch einige Hürden, welche die kreativen Pizzaforscher nehmen müssen: Wo ist das Dach der Küche? Wie häufig muss der Truck an einer der derzeit noch seltenen Tankstellen betankt werden? Trotzdem: Mit dem Tundra Pie Pro zeigen Pizza Hut und Toyota eindrücklich, wie Food-Zustellung in Zukunft funktionieren könnte.

(lab/pd)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • pater007 am 07.11.2018 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    Originell

    Endlich mal eine coole, witzige Idee! Auch wenn's wohl nie zur Serienreife reichen wird.

  • Intressierter am 07.11.2018 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr davon bravo pizzahut!!!

    Mehr wasserstofffahrzeuge!!! Jetzt müssen wir dass ausnützrn egal was die elite sagt!! Baut mehr wasserstofffahrzeuge!! Mottorad bote etc baut rein was dass zeugs hält! Bitte es wäre ein seeehr starkes zeichen!

    einklappen einklappen
  • Pickupper am 07.11.2018 22:19 Report Diesen Beitrag melden

    Pickup-Liebe

    Ob mit oder ohne Wasserstoff und Pizzaofen: der Tundra ist heiss!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alfred A. am 10.11.2018 17:14 Report Diesen Beitrag melden

    Bin gespannt

    Sobald der hiesige Pizza Hut eine solche Pizzabäckerei hat und betreibt, werde ich auch mal so einen Fladen liefern lassen. Bin aber leicht skeptisch, dass ich jemals in den Genuss einer Pizza kommen werde.

  • Pickupper am 07.11.2018 22:19 Report Diesen Beitrag melden

    Pickup-Liebe

    Ob mit oder ohne Wasserstoff und Pizzaofen: der Tundra ist heiss!

    • sc am 08.11.2018 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pickupper

      ein Pickup im amerikanischen Style, aber viel zuverlässiger :D

    einklappen einklappen
  • Intressierter am 07.11.2018 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr davon bravo pizzahut!!!

    Mehr wasserstofffahrzeuge!!! Jetzt müssen wir dass ausnützrn egal was die elite sagt!! Baut mehr wasserstofffahrzeuge!! Mottorad bote etc baut rein was dass zeugs hält! Bitte es wäre ein seeehr starkes zeichen!

    • Philipp Gressel am 07.11.2018 21:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Intressierter

      oder man bleibt bei pickups einfach beim bewährten V8

    • Elon am 07.11.2018 23:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Intressierter

      Wasserstoff ist ein sehr ineffizienter Energieträger. Im Moment kommt auch 95% davon aus fossilen Quellen. Mit Wasserstoff aus Elektrolyse fahren braucht 3x soviel Strom wie mit Akku. Es ist seit 20 Jahren "die Zukunft" und wird nie kommen.

    einklappen einklappen
  • pater007 am 07.11.2018 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    Originell

    Endlich mal eine coole, witzige Idee! Auch wenn's wohl nie zur Serienreife reichen wird.