Bentley Bentayga Plug-in-Hybrid

07. August 2019 12:00; Akt: 10.08.2019 13:28 Print

Der sauberste Bentley ist der «billigste» Bentley

von Dave Schneider - Auch bei Bentley führt kein Weg an der Elektrifizierung vorbei. Den Anfang macht der SUV Bentayga, den es ab Ende Jahr auch als Plug-in-Hybrid gibt.

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Einen Bentley zu fahren, ist für die allermeisten Menschen ein aussergewöhnliches Erlebnis. Die lange Geschichte des britischen Herstellers, gespickt mit zahlreichen Rennsporterfolgen, mit viel Tradition und hier und da bereits etwas angestaubt wirkendem Prunk, wirft einen langen Schatten voraus. Ein Blick in die aktuellen Preislisten macht ehrfürchtig. Ein Blick in den Innenraum ebenfalls; zumindest in den eines modernen Bentleys. Opulenter können Autos kaum sein.

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Müssen Luxusauto wirklich auf Öko machen?

Mein norwegischer Beifahrer kümmert das alles wenig. Er ist Wirtschaftsjournalist aus Oslo und fährt so gut wie nie Auto, sondern Velo. In einem Bentley sass er noch nie, und das Fahren möchte er lieber mir überlassen; er ist für eine Life-Style-Beilage seines Arbeitgebers an dieser Fahrveranstaltung des neuen Bentayga Hybrid und hat mit Autos sonst nichts am Hut.

Entsprechend unverkrampft geht er ans Werk. «Wieso ist dieses Navi so uralt?», fragt er mich schon nach wenigen Metern. «Die Grafik ist fürchterlich, und wenn ich die Karte mit den Fingern verschiebe, ruckelt es gewaltig». Er hat recht, das Infotainmentsystem wirkt tatsächlich veraltet, selbst wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass der Bentayga bereits seit 2015 auf dem Markt ist. Doch für modernste Technik ist der zu Volkwagen gehörende britische Luxus-Brand nicht bekannt – den Kunden scheint das nicht so wichtig zu sein. Bei dieser Marke zählen andere Werte.

Tech-Freaks kaufen keinen Bentley

Nein, Tech-Freaks kaufen keinen Bentley, da sind sich mein Beifahrer – nennen wir ihn Thor – und ich uns einig, während wir genau dahin fahren, wo viele Tech-Freaks arbeiten: ins Silicon Valley. Die Fahrt geht vorbei an eindrücklichen Villen, vorbei an den Firmenzentralen weltberühmter Tech-Giganten. Selbst hier, in der Gegend mit den höchsten Immobilienpreisen der gesamten USA, fällt ein Bentley auf. Da und dort sind zwar auch teure Autos zu sehen, doch wir werden vorwiegend von Hybrid- und Elektroautos und sogar von einem Wasserstofffahrzeug überholt, während wir über den «Facebook Way» und den «Hacker Way» rollen.

War das eben ein naserümpfender Blick des Prius-Fahrers auf der linken Spur? Die Überheblichkeit könnte er sich sparen, denn was er nicht ahnt: Auch wir fahren lautlos und rein elektrisch. Mit dem neuen Bentayga Hybrid hat Bentley nämlich nun ebenfalls ein elektrifiziertes Modell im Angebot – ein Plug-in-Hybrid, der 50 Kilometer weit ohne Einsatz des Verbrennungsmotors kommt; zumindest theoretisch, in der Realität sind es weniger.

Die Batterie mit einer Kapazität von 13 kWh ist an der Haushaltsteckdose in 7,5 Stunden geladen, an der Schnellladestation dauert es 2,5 Stunden. Eine Steckdose braucht es aber auf jeden Fall, denn anders als andere Plug-ins kann der Bentayga seine Batterie nicht mit dem Motor aufladen, und beim Bremsen oder im Schubbetrieb kann nun mal nur sehr wenig elektrische Energie zurückgewonnen werden.

Stille ist Luxus, geräuschloses Fahren steht dem Bentley

Im EV-Modus, in dem das Auto rein elektrisch fährt, surrt der leer über 2,6 Tonnen wiegende Bentayga Hybrid mühelos und leichtfüssig über den Asphalt. Das passt nicht nur hier im Silicon Valley gut in den Kontext, das lautlose Gleiten passt auch wunderbar zur britischen Marke. Oder anders ausgedrückt: Wieso fahren diese grossen, schweren Nobelkarossen nicht schon längst alle elektrisch? Stille ist Luxus, und dieses beinahe geräuschlose Fahren macht den Bentayga noch eine Spur edler.

Andererseits: Wer bisher einen Bentley mit Acht- oder Zwölfzylinder gefahren ist, der wird sich an diese neue Antriebsform nur schwer gewöhnen wollen. Thor sieht das auch so. Doch während ich mit ihm die technischen Begebenheiten unseres Gefährts besprechen will, driftet er in die Welt seines Smartphones ab, und so suche ich mir beim Kaffeestopp einen anderen Gesprächspartner.

Die Komponenten für den Antrieb stammen von Audi

Antoni Heilgendorff ist gerne bereit, mit mir über den Antriebsstrang des Bentayga Hybrid zu reden – er ist bei Bentley für die Elektrifizierung verantwortlich. Der Antrieb besteht aus einem 3-Liter-V6-Turbobenziner mit 340 PS, kombiniert mit einem 94 kW leistenden Elektromotor. Das klingt sehr nach dem Porsche Cayenne E-Hybrid, der mit den gleichen Komponenten ausgestattet ist und damit das das britische Schwestermodell in der Systemleistung sowie beim Spurt auf Tempo 100 leicht übertrifft: 462 PS und 5 Sekunden sind es beim Porsche, 449 PS und 5,5 Sekunden beim Bentley. «Die Komponenten für den Hybridantrieb stammen aber eigentlich von Audi», sagt Heilgendorff, «doch natürlich haben wir alles auf unser Fahrzeug angepasst».

Es sei wichtig, dass Bentley nun ein elektrifiziertes Modell im Angebot habe und gibt dann schulterzuckend zu, dass man ja gar keine andere Wahl habe. Pressesprecher Wayne Bruce fügt an: «Wir werden bis Ende 2023 eine elektrifizierte Variante in jeder Baureihe haben». Mehr Details dazu wollen aber nicht verraten werden. Dass da aber mehr kommen wird, verrät Bentley-Chef Adrian Hallmark: «Der Bentayga Hybrid ist unser erster Schritt auf dem Weg zum vollelektrischen Fahrzeug».

Ob die Bentayga-Kundschaft den ersten Plug-in-Hybriden in der hundertjährigen Geschichte des britischen Herstellers zu würdigen wissen, oder ob der typische Bentley-Fahrer doch lieber weiterhin mit einem grossvolumigen V8- oder W12-Motor unterwegs sein will, wird sich zeigen, wenn der Bentayga Hybrid Ende Jahr auf den Markt kommt. Neben dem NEFZ-Normverbrauch von verführerischen 3,3 Litern und dem Argument, dass lautloses Fahren der wahre Luxus auf Rädern ist, kann das neue Modell einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel ziehen: Mit einem Verkaufspreis ab 185‘890 Franken ist der Bentayga Hybrid nämlich klar der billigste Bentley im Angebot.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rolf Lehner am 11.08.2019 01:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sofort zuschlagen

    Ist wirklich ein Schnaeppchenpreis, da sollte man zuschlagen. Sicher ist er mit Coop Profit oder Cummulus Punkten noch etwas billiger.

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  • 400PS am 11.08.2019 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Plug-in

    Schade ohne Plug-in, ansonsten cool, dass auch Highclass-Fahrzeuge etwas für den Fortbestand der Autos zu machen versuchen. Das Ding ist nicht meine erste Wahl, aber trotzdem interessant!

  • Alfred A. am 11.08.2019 09:43 Report Diesen Beitrag melden

    WAs heisst da "Auf Öko machen"?

    Wenn auch bei Bentley der Zwanziger endlich gefallen ist, heisst das doch nicht "Auf Öko machen" sondern "Die Zeichen der Zeit erkannt".

Die neusten Leser-Kommentare

  • 400PS am 11.08.2019 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Plug-in

    Schade ohne Plug-in, ansonsten cool, dass auch Highclass-Fahrzeuge etwas für den Fortbestand der Autos zu machen versuchen. Das Ding ist nicht meine erste Wahl, aber trotzdem interessant!

  • Alfred A. am 11.08.2019 09:43 Report Diesen Beitrag melden

    WAs heisst da "Auf Öko machen"?

    Wenn auch bei Bentley der Zwanziger endlich gefallen ist, heisst das doch nicht "Auf Öko machen" sondern "Die Zeichen der Zeit erkannt".

  • Rolf Lehner am 11.08.2019 01:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sofort zuschlagen

    Ist wirklich ein Schnaeppchenpreis, da sollte man zuschlagen. Sicher ist er mit Coop Profit oder Cummulus Punkten noch etwas billiger.

    • 400PS am 11.08.2019 10:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rolf Lehner

      Herr Lehner, toben sie sich doch bei ihrer Preisklasse aus! Dass Bentley als Luxusmarke solche Preise verlangt, ist normal. Ich kann mir auch keinen leisten, mache Bentley deshalb aber nicht zur Schnecke. Cooles Auto! Aber schade kein Plug-in.

    • Illumination am 11.08.2019 13:18 Report Diesen Beitrag melden

      @400PS

      Ähm - ist doch ein Plug-in, steht doch im Artikel.. Aber Preis mit Audi 3.0 l/V6 Basis-Motor und ansprechender Ausstattung über CHF 200k finde ich selbst bei Bentley etwas überzogen...;-)

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