Social-Media-Druck

12. September 2018 14:53; Akt: 12.09.2018 14:53 Print

Insta-Kids wollen Protzautos wie Ronaldo

Eine neue Studie zeigt: Prestigedruck treibt junge Menschen zu Autokäufen, die sie sich oft nicht leisten können. Social Media spielt dabei eine wichtige Rolle.

Protzen auf Instagram: Ivano G. mit seinem Lamborghini. (Instagram)
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Wenn sich Cristiano Ronaldo einen neuen Flitzer in die Garage stellt, bleibt das nicht ohne Folgen. Denn der Fussballstar gehört zu jenen Promis, die ihren Reichtum ungefiltert auf Social Media zur Schau stellen. Wie erst kürzlich, als der Juve-Star seinen neuen Mercedes AMG GLE Coupé 63 S für 170'000 Franken auf Instagram stellte.

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Dass diese Protzerei bei jungen Leuten ankommt, ist klar. Schliesslich möchte man sich selbst auch so erfolgreich wie CR7 zeigen können. Der unlängst publik gewordene Fall des Zürcher Rich Kid Ivano G., der mit seinem Lamborghini Huracán nicht nur auf Instagram protzte, sondern sich auch mit 310 km/h auf einer Landstrasse zeigte, ist deshalb kaum Zufall.

Social Media als Einfluss

Social Media spielt bei der Wahl des Autos denn auch eine tragende Rolle bei Jungen. Eine englische Studie hat nun herausgefunden, dass sich tatsächlich fast ein Viertel aller Käufer zwischen 19 und 36 Jahren von Facebook beeinflussen lassen. Immerhin stehen 16 Prozent dazu, dass die Präsentation auf Instagram für sie ein entscheidendes Argument ist.

Freilich posiert man dort eher weniger mit seinem Opel Corsa oder dem gebrauchten VW Polo, die als Erstauto Tradition haben. Heute will man sich lieber mit viel Bling-Bling und protzigen Sportwagen zeigen können. Mit der Folge, dass sich viele Jugendliche Autos anschaffen, die ihr Budget übersteigen. In der Studie gaben zwei Drittel aller Befragten an, beim Autokauf auf Finanzierungshilfe wie Leasing zurückzugreifen. Jeder Zehnte ist zudem bereit, bis zur Hälfte seines Einkommens für das Auto auszugeben.

Geschönte Bilder

Dass Social Media und vor allem Instagram einen enormen Druck auf junge Leute ausüben, ist bekannt. Zumal die Werbeindustrie über Influencer das geschönte Bild zusätzlich befeuert. Sie wolle, dass «17-jährige Mädchen von einer Chanel-Handtasche träumen und 15-jährige Jungen von einem Porsche, auch wenn sie sich diesen Luxus erst sehr viel später oder vielleicht auch niemals leisten können», schreibt die deutsche «Zeit».

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Dabei ist auch bei Prominenten und Influencern vieles bloss schöner Schein. «Die Leute vergessen, dass die teuren Autos der Promis oft von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden, um Werbung zu machen», sagt Scott Cargill von Admiral Loans gegenüber der «Sun».

Dass die Hälfte aller Jugendlichen in der erwähnten Studie angibt, Fotos von sich und ihren Autos auf Instagram zu posten, ist also verständlich. Denn in einer Welt, in der «frühere Statussymbole wie ein Haus für viele unerschwinglich werden, wird der soziale Status immer wichtiger», sagt der Autor und Neurologe Dean Burnett. Und dazu gehören dann eben PS-starke Autos. Zu den beliebtesten Modellen auf Social Media gehören denn auch Sportboliden wie BMW i8, Audi R8 oder Ford GT.

Schuldenfalle Auto

Leisten können sich das längst nicht alle. Gemäss Schuldenreport «Radar 2014» der Inkasso-Dienstleisterin Intrum Justitia weist die Generation Internet das mit Abstand höchste Verschuldungsrisiko auf. Auch weil der Druck, auf Social Media einen gewissen Lifestyle präsentieren zu können, stark gestiegen ist.

Für Scott Cargill ist deshalb klar: «Man muss die Kids darauf hinweisen, dass das wichtigste Argument beim Autokauf nicht Social Media ist, sondern dass man nicht in die Schuldenfalle tappt.»

(rtl)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 90er Kid am 12.09.2018 15:07 Report Diesen Beitrag melden

    Social Media

    An Oberflächlichkeit, Aufmerksamkeitsdefizit und Mitteilungsbedürfnis kaum zu überbieten... Ich bin froh dass ich in einer Zeit ohne Instagram etc. aufgewachsen bin :-)

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  • Der Vernünftige am 12.09.2018 15:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ohne mich

    Hahaaa hauptsache ein dickes auto das man sich nicht leisten kann. Wie wäre es wenn jedes geleaste auto ein pinkes nummereschild haben müsste?

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  • Ich 21 am 12.09.2018 15:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jaja

    Leute die sich ein neues oder besseres auto kaufen müssen wegen social media gründen, ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wenn man nicht hart genug arbeiten kann um so viel geld zu haben muss man auch nicht so tun als hätte man das geld. Ganz einfach aber das versteht die hängengebliebe jugend nicht.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Aless am 13.09.2018 21:24 Report Diesen Beitrag melden

    Sind nicht immer die anderen.

    Das problem ist nicht nur Social Media sondern die Banken selbst. Man muss nur beweisen dass man ein Job hat und schon hat man ein Auto dass man sich im Unterhalt nicht leisten kann. Hotel Mamma lässt grüssen und von schlechter erziehung und fehlendes gesunden Menschenverstandes reden wir noch nicht. Also überlegt mal wo das problem liegt.

  • C. Besserwisser am 13.09.2018 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    Nix Neues im Westen

    Ja was ist neu daran? Nix,heute Social Media, früher Bravo und andere Heftli wo sogenannte Helden und Idole kreiert wurden. Auch früher kauften viele ein Auto, das sie sich nicht leisten konnten, auch damals schon auf Kredit. So What? Einfach die Erziehung der Kinder verbessern nur wer kann das schon? Kinder machen und kriegen kann jeder, er braucht dazu nicht mal ein Diplom.

  • 23 jähriger am 13.09.2018 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Influencer Quatsch

    Ich begann auch mit einem 11jährigen Seat Leon auto zu fahren. Nach 3 Jahren und nach persönlich 120'000km zurück gelegten km kaufte ich mir ein neues stärkeres Auto (Seat bei 250'000km). Social Media hat mir da überhaupt nicht weitergeholfen ausser gezeigt welches die peinlichen Angeber Autos sind. Viele in meinem Alter erzählen immer nur davon -ich kaufe mir dann mal einen AMG!- Alle fahren plötzlich die selben Wagen. Bevor ich mir einen Volvo V60 Polestar gekauft haben, schaute ich mir auch einen GLA 45 AMG an, zu protzig. Lieber ein Wolf im Schafspelz sowie mein Volvo. (4.9s bis 100kmh):)

  • Automech am 13.09.2018 16:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Achtung

    Ein teurer Wagen bringt dir nichts, wenn du dir kaum einen neuen Reifen leisten kannst. Die Wartung und Reparaturen gehen oft vergessen bei einem Autokauf.

    • @Student am 13.09.2018 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Automech

      Papi wirts schon richten. Mein Vater hat meinem Audi auch Winterreifen gekauft und somit fuhr ich letzten Winter easy mit meinem RS6 durch den Schnee.

    • B. Prollvernichter am 13.09.2018 17:28 Report Diesen Beitrag melden

      Proll

      Kannst echt stolz sein auf diesen Papi!

    • Papageno am 13.09.2018 17:32 Report Diesen Beitrag melden

      Der Papa macht das gut...

      Papa, der Wirt im Hotel Mama.

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  • B. Scheuert am 13.09.2018 15:50 Report Diesen Beitrag melden

    Social Media?

    Oh no, ich dachte man kauft sich den Luxusschlitten wegen der Nachbarn, oder anderen Leuten die man nicht mag...