Volvo in Los Angeles

26. November 2018 17:02; Akt: 26.11.2018 17:11 Print

Ohne Auto an eine Autoshow – Top oder Flop?

Volvo verzichtet bei der diese Woche beginnenden Automesse in Los Angeles komplett auf Autos und setzt auf Demonstrationen neuer Dienste.

storybild

Interaktive Demonstrationen statt neue Modelle: Volvo verzichtet bei der LA Auto Show auf Autos. (Bild: Volvo)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweden geben Gas in Sachen «Neuer Mobilität»: Nicht nur, dass Volvo ab kommendem Jahr nur noch neue Modelle an den Start bringt, die «elektrifiziert» sind (also batterieelektrische Fahrzeuge oder verschiedene Arten von Hybriden), sondern die Schweden verzichten als erster Hersteller trotz Teilnahme an einer internationalen Automesse auf Autos.

Umfrage
Volvo verzichtet bei einer Automesse auf Autos: Top oder Flop?

So zeigt Volvo auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember) erstmals kein einziges Auto auf seinem Messestand. Die Schweden verzichten auf direkte Produktpräsentationen und wollen stattdessen ihre Visionen zur Zukunft der Automobilität zeigen. Dazu zählen vor allem interaktive Demonstrationen neuer Dienste und Konzepte, wie etwa das neue Abo-Modell der Marke oder die Paketlieferung in geparkte Fahrzeuge.

Wandel zum Mobilitätsmarkt

Volvo sorgt mit dem ungewöhnlichen Messeauftritt bereits im Vorfeld für Schlagzeilen und will so auch auf den Wandel des Automarkts hin zu einem Mobilitätsmarkt reagieren. Kein Zufall: die Schweden verzichten auf einen Grossteil der gängigen Branchenmessen (auch beim Auto-Salon in Genf 2019) und treten lediglich noch in Los Angeles und Shanghai beziehungsweise Peking auf. Die Lücken auf den anderen Märkten sollen laut den Schweden «anlassbezogene Events» schliessen. So präsentiert Volvo beispielsweise Fahrzeuge auf der Mailänder Fashion Week.

(lab)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dumby am 26.11.2018 17:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Seltsam

    Mal was ganz Neues. Wie BEA oder OLMA ohne Kühe.

    einklappen einklappen
  • Martin am 26.11.2018 18:53 Report Diesen Beitrag melden

    Konzepte

    Also ich gehe an eine Messe wenn ich ein Produkt vor dem erscheinen Live sehen will. Informieren kann ich mich doch bei Jedem Händler oder sogar im Internet. Das hier ist für mich wie ein Openare ohne Band

    einklappen einklappen
  • Ruedi am 26.11.2018 22:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Volvo wannabes

    Die glauben das kommt an, kommt es aber nicht. Lieber gar nicht teilnehmen statt so.

Die neusten Leser-Kommentare

  • O. Scopatore am 03.12.2018 12:06 Report Diesen Beitrag melden

    Gegenreaktion!!

    Vielleicht sollte man dann zukünftig auch keinen Volvo mehr fahren....

  • ElDorado23 am 28.11.2018 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Dümmlich

    Eine Automobil-Show ohne Autos? Das ist wie ein "Kafi-fertig" ohne Güx. Hirnrissig ist das.

  • Adi am 27.11.2018 23:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Da het jemand in der PR Abteilung gute Arbeit geleistet. Das ist warscheinlich der einzige Stand über den hier berichtet wird.

  • Nöggi am 27.11.2018 14:54 Report Diesen Beitrag melden

    Modeshow

    Das fände ich mal an einer Mode Show cool. Alles ohne Mode. Einfach nur die Models.

  • Typhoeus am 27.11.2018 07:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Show um jeden Preis?

    Totales Eigentor für Volvo.