778 Kilometer

02. Dezember 2019 13:00; Akt: 02.12.2019 13:17 Print

Piccard fährt Weltrekord mit Wasserstoff-Hyundai

Bertrand Piccard fuhr den Hyundai Nexo in Frankreich 778 Kilometer ohne nachzutanken. Das ist Weltrekord für ein Serien-Brennstoffzellenfahrzeug.

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Bertrand Piccard, Schweizer Luftfahrt-Pionier, Abenteurer, bekannter Ballonfahrer und Präsident der Solar Impulse Foundation, schaffte die längste Strecke, die ein serienmässiges Wasserstoff-Elektrofahrzeug bis heute mit einer Tankfüllung zurücklegte. Bertrand Piccard startete am Montag, 25. November, mit einem Hyundai Nexo im französischen Sarrequemines an einer Wasserstoff-Tankstelle, am Tag darauf fuhr er im Musée de l’Air et de l’Espace in Le Bouquet ein – nach einer Fahrt von 778 Kilometer. Das ist Weltrekord!

Aussergewöhnliche Herausforderungen ist sich Bertrand Piccard gewohnt. Im Gegensatz zu den ersten Erdumrundungen mit dem Ballon Breitling Orbiter und dem solarbetriebenen Flugzeug Solar Impulse konnte er während dieser Fahrt verschiedenste Gäste mit an Bord nehmen – unter anderem S.D. Fürst Albert von Monaco.

«In der Zukunft angekommen»

«Damit haben wir bewiesen, dass wir in der Zukunft angekommen sind, dass wir für die saubere Technologie nicht mehr auf revolutionäre Forschungsfahrzeuge setzen müssen», so Bertrand Piccard. «Zero Emission lässt sich jetzt und heute umsetzen. Damit beginnt eine neue Ära mit einer Art von Performance, von der auch die Umwelt profitiert.»

Bertrand Piccard engagiert sich für unseren Planeten mit der Herausforderung von 1000 effizienten und wirtschaftlichen Lösungen für den Umweltschutz – ein Projekt (1000 Projekte!), die er mit der Solar Impulse Foundation initialisierte.

Die Weltrekordfahrt in Zahlen:

Distanz: 778 km
Verbleibende Reichweite gemäss Onboard-Anzeige: 49 km
Gereinigte Luft während der Fahrt: 404.6 kL, das entspricht dem Atemvolumen von 23 erwachsenen Personen pro Tag.
CO2 Einsparung: 111.2 kg entsprechen dem Äquivalent, das ein vergleichbares Fahrzeug mit herkömmlichem Motor auf einer Strecke von 778 km ausstösst.

(lie/pd)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Realist am 02.12.2019 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    Hyundai weisst den Weg

    Dass ein Südkoreanischer Hyundai mit Wasserstoff Antrieb, es so weit schafft ohne Nachzutanken, zeigt doch sehr deutlich, wie überlegen die Koreaner sind, gegenüber allem was aus DE kommt. Vor allem hat Hyundai erkannt, dass der Elektroantrieb mittels Batterien eine Sackgasse ist.

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  • Expat am 02.12.2019 14:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warm anziehen Leute

    Endlich kommt mal Wasserstoff in die Presse und nicht nur immer und immer wieder Tesla und die Hinterbänkler der selbsternannten Premiumhersteller. Nun müssen sich einige warm anziehen.

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  • Iro Nie am 02.12.2019 13:37 Report Diesen Beitrag melden

    Waaaaas?

    How dare you? Kein E-Auto? Das darf doch nicht wahr sein, E-Autos sind doch die ultimative Zukunft Was soll das?

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Die neusten Leser-Kommentare

  • sfertig am 01.01.2020 11:10 Report Diesen Beitrag melden

    wirklich nur FCEV bei Hyundai?

    Hmmm ... hat Hyundai nicht auch batterie elektrische Autos im Programm ?! FCEV ist top aber mit der Schlussfolgerung weiss ich nicht so recht ...

  • sfertig am 01.01.2020 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    nur mal so ...

    Naja das brennstoffzellenfahrzeug erzeugt seinen eigenen strom - ergo ist es ein elektrofahrzeug. Der energieträger ist wasserstoff, der entweder aus strom oder erdgas erzeugt wird. Das fahrzeug ergänzt die palette von fahrzeugen mit elektrischem antroebsstrang für die energiewende und ersetzt kein BEV. Also steht es aus diversen gründen nicht in direkter konkurrenz zu komplett batterieelektrischen Fahrzeugen - genauso wie ein pickup truck nicht mit einem smart beim fahrzeugkauf in konkurrenz steht. Auch das FC-Auto hat im übrigen eine Batterie. Nur mal so ... :)

  • Sunpower am 15.12.2019 13:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zukunft geht so

    Wir müssen unsere Energieversorgung dekarbonisieren und auf erneuerbare und saubere Energiequellen umsteigen. Dafür brauchen wir kostengünstige Wind- und Solarenergie. Wir brauchen Stromspeicher, die ökologische und ökonomische Loesungen bieten, um die Volatilität dieser Energiequellen zu glätten und eine zuverlaessige Stromversorgung aus nachhaltigen Quellen zu garantieren. ++++

    • Sion am 22.12.2019 03:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sunpower

      Auf dem berühmten Videoportal diesen Code eingeben und vieles wird dann klar. wRS142XbdQU ______

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  • Klaus Jansen am 11.12.2019 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Wasserstoff- Erzeugung ?

    Dumm nur, dass die Herstellung von Wasserstoff 8 x mehr Energie benötigt, als wenn man es direkt in den Akku lädt. Genau das ist das Kernproblem von Wasserstoff-Antrieben

  • Sono am 10.12.2019 20:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alternative Solarcar

    Solarcar Sono Motors (Community Funding Campaign) Die Besonderheiten des Modells Sions von Sono Motors, machen ihn zum Auto für das 21. Jahrhundert: -Selbstaufladend (PV) -Autarkiefördernd -Reparierbar ohne Werkstätten -Langzeitfahrzeug (Alu) -Energiestation (V2G) -Sharing (Ride + Power) Mit dem Model SION wurde daher eine neue Fahrzeugklasse eingeführt: SEV Solar Electric Vehicle Der Sion wird in dieser immer unsicheren Welt dringendst gebraucht. .......................