Mint Concept

17. April 2019 01:31; Akt: 16.04.2019 22:43 Print

So sexy will Genesis bei den Minis «aufräumen»

von Thomas Geiger - Schluss mit Langeweile: Mit dem Mint Concept zeigt die edle Hyundai-Tochter Genesis, wie sexy ein Stadtflitzer der Zukunft sein könnte.

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Sie haben zwar grosse Ambitionen, aber jetzt backen sie erst einmal kleine Brötchen: Denn auch bei Genesis haben sie erkannt, dass die Welt allein mit grossen Limousinen und dicken Geländewagen nicht zu retten ist und immer mehr Kunden in Städten wohnen, in denen Autos, wie wir sie heute kennen, bald nichts mehr zu suchen haben werden. Daraus zieht die noble Hyundai-Schwester jetzt für die Motorshow in New York erste Konsequenzen und rückt deshalb das Mint Concept ins Rampenlicht.

Ultracool gezeichnet wie ein Coupé für die Westentasche gibt der Zweisitzer den elektrischen Stadtflitzer, den sich die Designer als Luxus-Accessoire ihre Kunden wünschen. Deshalb ist der Mint, der mit anderem Grill und neuer Deko auch als Mini durchgehen könnte, eben keine rollende Verzichtserklärung, sondern ein Lifestyle-Objekt mit einem aufregendem Design.

Sexy Fassade, unkonventionelles Innenleben

Allerdings will das Coupé mit der ungewöhnlichen Stufe im Heck nicht nur schön sein, sondern auch praktisch und bietet deshalb hinter seinen rahmenlosen Türen bequem Platz für zwei Personen und deren Einkäufe, die durch unkonventionelle Flügeltüren im Heckfenster auf der Ablage verschwinden.

Ach ja, und sauber ist der Mint natürlich auch. Denn unter dem Blech steckt die Elektro-Architektur, wie man sie von Konzernmodellen wie dem Hyundai Ioniq oder dem Kia Miro kennt, die hier für gute 350 Kilometer Reichweite sorgen soll.

Zwar liebäugelt Genesis nach Informationen aus Korea tatsächlich mit einem Kleinwagen, um seinen Weg in die grossen Städte zu finden. Doch wenn, dann eher langfristig. Fürs erste nämlich haben die Koreaner noch eine andere Baustelle, die viel dringender ist, wenn sie tatsächlich im grossen Stil Lexus und Infiniti nacheilen wollen: Als einzige Premium-Marke hat Genesis bislang kein SUV im Programm.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mini mi am 16.04.2019 10:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fusspedale

    Für was benötigt das Fahrzeug drei Fusspedale?

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  • Asterix am 16.04.2019 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Hach jaaa.

    Studien vs. Realität. Was am Ende übrig bleibt ist Ernüchterung.

  • pater007 am 16.04.2019 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    Langweilig

    Diese Woche scheint dem Thema Konzeptfahrzeuge gewidmet zu sein. Bin ich der Einzige, welcher dies (meist) langweilig findet?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alex am 20.04.2019 12:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie weiter damit?

    Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking ! Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking ! Öl Fracking, Öl Fracking, Öl Fracking !

  • Info am 18.04.2019 07:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sexy Cars

    Auf dem Portal ECOMENTO findet man im Internet weitere Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

  • C.Käser am 17.04.2019 22:25 Report Diesen Beitrag melden

    Design ist wichtiger als Rundum Sicht

    Die Sicht nach schräg hinten ist durch eine schwülstige C-Säule verdeckt.

  • oli am 17.04.2019 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum

    werden die Studien o Prototypen nie so gebaut und enden immer im Einheitsbrei?

  • Heitschibumbaitschi am 17.04.2019 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Hyundai Veloster gibs schon.

    Das Design aussen ist vor allem vom Hyundai Veloster. Die Flügeltüren sind peinlich und unpraktisch wenn es regnet. Und die Bezeichnung "sexy" ist hier auch mit viel Wohlwollen einfach nicht angebracht. Gequält und genötigt, kommen mir da als Attribute für das Design eher in den Sinn. Und wieso imitiert man ein Aston Martin Logo auf der Motorhaube? Und bei Tesla durften die Designer auch noch stundenlang abschauen? Die nicht verstellbaren Sitze (Bank) sind selbst für eine Studie zu übertrieben. Davon sieht man am Ende gar nichts auf der Strasse bei uns.