Weltrekord

12. September 2019 11:00; Akt: 11.09.2019 16:21 Print

1326 Mustangs auf einem Haufen ist Weltrekord

1326 stolze Besitzer aus ganz Europa trafen sich im belgischen Lommel zur Weltrekord-Parade. So viele Ford Mustangs gab es noch nie an einem Ort.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 7. September trafen sich im belgischen Lommel über Eintausend Mustang-Enthusiasten, alle mit dem ehrgeizigen Ziel vor Augen, den bestehenden Weltrekord für die grösste Anzahl von Fahrzeugen bei einem Mustang-Treffen im Dezember 2017 mit 960 Fahrzeugen in Toluca, Mexiko zu brechen.

Am Ende fuhren exakt 1326 Modellen des legendären Sportwagens auf der Teststrecke von Ford. Damit haben sie einen neuen Weltrekord aufgestellt und die bis dahin bestehende Bestmarke vom 3. Dezember 2017 deutlich überboten. Bei der Weltrekord-Parade in Lommel waren sämtliche Baureihen des Sportwagen-Klassikers seit seiner Markteinführung im Jahr 1964 vertreten.

In Belgien werden pro Kopf mehr Mustang-Modelle verkauft als in jedem anderen europäischen Land, was das Ford-Testgelände in Lommel zum idealen Standort für den Weltrekordversuch machte. Im 55. Jahr seiner Produktion war der Ford Mustang 2018 zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt. Der Absatz stieg im ersten Halbjahr 2019 mit 5500 Verkäufen in Europa weiter an, das sind 3,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Prädestinierter Standort in Lommel

Auf dem Lommel «Proving Ground» prüft Ford die Technologie und die Fahrdynamik seiner europäischen Fahrzeuge. Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von 3,22 Quadratkilometer und verfügt über Fahrstrecken mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometern. Einige Abschnitte sind zur Simulation öffentlicher Strassen ausgelegt, andere Strecken weisen unterschiedliche Oberflächen auf, die es Ingenieuren ermöglichen, Handhabung, Bremsen, Fahrt und Komfort zu bewerten. Mehr als 100 Ford-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützten den Weltrekordversuch.

(lab/pd)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Silberdistel am 12.09.2019 12:06 Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Das ist ein wunderschönes Auto. Viel Spass zum Fahren wünsche ich allen.

  • Ehemaliger Mustangfahrer am 12.09.2019 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Musste mein Baby für ein anderes Baby aufgeben :-)

    Vermisse das Blubbern. Nun hallt ein anderes blubbern bei mir zu Hause durch die Bude :-)

    einklappen einklappen
  • Timmeh am 12.09.2019 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Cooler Rekord, tolle Fahrzeuge

    Der Mustang ist mal abgesehen vom Camaro einfach konkurrenzlos, wenn es um Preis/Leistung in Sachen Fahrdynamik geht. Dank magnetorheologischen Dämpfern und allgemein gut konzipierten Fahrwerken, mittlerweile brauchbaren Reifen ab Werk und auch tollen Bremsen machen sie auch in den Schweizer Alpen richtig Spass. Ein dickes Minus aber an Ford, dass es die "richtig guten" Mustangs bei uns gar nicht offiziell gibt. Weder die genialen Shelby GT350 (R), noch das günstige aber hocheffektive Performance Package 2 für den normalen GT sind bei uns erhältlich.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sion am 21.09.2019 07:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weltpremiere

    +++ Laden eines E-Auto in nur 5 Sekunden! !!! Weltpremiere bei Sono Motors !!! Abends Stecker rein, morgens Stecker raus. +++..........

  • Panzergrenadier am 15.09.2019 12:00 Report Diesen Beitrag melden

    Fürs Militär

    wäre das genau das richtige Übungsfeld. Mit Panzern drüber und im Tiefflug Bomben drauf werfen. Das wär ein Heidenspass. Dieser US-Schrott gehört in Europa verboten.

    • Eleminator am 16.09.2019 19:00 Report Diesen Beitrag melden

      Das andere, richtige Übungsfeld

      Es gibt bessere Übungsfelder für die Armeen dieser Welt. Man sollte jedes Vehikel aus dem VW Konzern auf's Korn nehmen und diese Eleminieren. Wenn alle diese Vehikel von der Erde verschwunden sind, ist das der effizienteste Schritt, für eine bessere Umwelt. Die Strassen wären nicht mehr so verstopft und der CO2 Wert würde sich auch dramatisch senken. Wolfsburger Schrott gehört nicht mehr auf diese Welt.

    einklappen einklappen
  • Reto / LU am 13.09.2019 19:27 Report Diesen Beitrag melden

    V8 was sonst?

    Meiner ist auch dabei..... Ganz vorne rechts..... :-)

  • Roger am 13.09.2019 18:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Shelby GT500

    Mann oh Mann ... ich warte auf den Shelby GT500

    • STI am 13.09.2019 19:23 Report Diesen Beitrag melden

      Gratuliere aber...

      Die nicht den... Wenn so fährst wie du schreibst, dann gute Nacht... ;-)

    • Roger am 13.09.2019 20:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @STI

      ??? Verstehe Deinen ganzen Text nicht ganz??? Konfuzius sagte: Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat dafür aber auch im Leben doppelt soviel gesehen. In dem Sinne ... Prost!

    • STI am 13.09.2019 20:16 Report Diesen Beitrag melden

      Nichts für ungut.

      Google macht aus jedem einen Genie... Hör auf Konfuzius und trink nicht so viel. In diesem Sinne, gute Nacht. ;-)

    • Roger am 13.09.2019 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @STI

      Salut ... das wünsche ich Dir auch.

    einklappen einklappen
  • STI am 13.09.2019 17:46 Report Diesen Beitrag melden

    ;-)

    Das gleich Image wie M, AMG und RS. Alles Autos zum Protzen, mehr nicht. Aber ja, leben und leben lassen...

    • 5.0 am 14.09.2019 09:53 Report Diesen Beitrag melden

      @STI

      Dann hast Du nichts verstanden. Das Pony ist ein Mythos, eine Legende, eine Symphonie auf Rädern!

    • STI am 14.09.2019 13:37 Report Diesen Beitrag melden

      Ich liebe Autos aber nicht alle. ;-)

      Die echten Muscle Cars, ja. Das ist Symphonie. Mir gefallen Mustang und Camaro vom Image her überhaupt nicht. Die Corvette aus dem Jahre 1967 (Coke Bottle) ist für mich einer der schönsten US Cars. Camaro oder Mustang kennt jeder voll Pfosten und es fahren dann auch solche, meisten meiner Meinung nach.

    • Roger am 14.09.2019 14:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @STI

      Hat sich eigentlich die Wirkung des Alkohol's von Gestern noch nicht verflüchtigt? ... oder hast Du sonst ein Problem? Mache mir sorgen!

    • Timmeh am 16.09.2019 14:37 Report Diesen Beitrag melden

      @ STI

      Ist dein Namen eigentlich eine Anlehnung an den Subaru WRX STi? Falls ja solltest du mal über deine eigene Aussage "kennt jeder voll Pfosten und es fahren dann auch solche, meisten meiner Meinung nach." nachdenken.

    • STI am 17.09.2019 13:14 Report Diesen Beitrag melden

      Nur Problem wenn kein Alkohol.

      Besser als übergewichtig und Single zu sein.. ;-) du machst dir sorgen? Hol mir ein Bier, bitte. Laufen ist gesund. ;-)

    • STI am 17.09.2019 13:17 Report Diesen Beitrag melden

      Und?!?

      In den USA fahren Ponys nur voll Pfosten. benutze das Internet und du wirst sehen dass ich recht habe. Du kannst aber auch nur schauen wer solche Autos fährt....

    einklappen einklappen