Auto-Salon Genf 2019

26. Februar 2019 05:00; Akt: 25.02.2019 22:45 Print

Peugeot setzt 208 unter Strom und jagt den Polo

von Thomas Geiger - Mit verschärftem Design, einer Elektro-Option und einer Ausstattung aus dem Bilderbuch will der neue Peugeot 208 VW Polo & Co. vernaschen.

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In den Grossstadtdschungel kommt Bewegung. Denn in diesem Frühjahr machen sich eine Reihe neuer Kleinwagen auf, Platzhirschen wie dem VW Polo oder dem Ford Fiesta am Zeug zu flicken. Zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählt dabei ganz sicher der Peugeot 208, der seine Weltpremiere in Genf feiert und im Sommer bei den Händlern erwartet wird.

Aufgebaut auf einer nagelneuen Plattform, die ganze 30 Kilo leichter ist als bisher, will das Löwenbaby nicht allein mit seinem Design punkten – obwohl schon das von den messerscharfen Zacken des LED-Tagfahrlichts über die knuffige Motorhaube und die muskulösen Flanken bis zum durchgehenden Band der Heckleuchten im Porsche Cayenne-Stil Argument genug wäre.

Ausstattung befindet sich über Niveau

Sondern die Franzosen setzen bei sieben Zentimetern mehr Länge zudem auf mehr Platz für Kind und Kegel (Kofferraumvolumen 270 Liter) mehr Länge und auf eine Ausstattung, wie man sie sonst eher in den höheren Fahrzeugklassen findet. So gibt es unter anderem eine automatische Abstandsregelung mit Stopp-and-Go-Funktion, eine aktive Spurführung, einen vollautomatischen Einpark-Assistenten sowie eine Kamera, die Fussgänger erkennt und Notbremsungen einleitet, Verkehrsschilder liest und das Fernlicht regelt. Und natürlich ist auch eine Müdigkeitserkennung an Bord.

Innen setzen die Designer die digitale Revolution fort, die sie bei Autos wie dem 508 angezettelt haben. Auch der Kleinwagen bekommt deshalb digitale Instrumente, deren Programmierung nun um einen 3D-Effekt erweitert wird, sowie je nach Ausstattung unterschiedlich grosse Touchscreens. Als Kontra-Punkt übernimmt der 208 allerdings auch die wunderbaren Toggle-Switches, die wie Klaviertasten aussehen und als analoge Bedienelemente den Fingern schmeicheln sollen.

Die buchstäblich spannendste Neuerung findet man allerdings im Motorenprogramm. Denn neben den noch nicht näher spezifizierten Benzinern und Dieseln mit wohl drei oder vier Zylindern wird den 208 zum ersten Mal auch rein elektrisch geben. Dann fährt er mit einem 136 PS und 260 Nm starken E-Motor, der aus einem 50 kWh grossen Akku im Wagenboden gespeist wird. Der ist flüssigkeitsgekühlt und bietet eine WLTP-Reichweite von 340 Kilometern. Für 7,4, 11 oder 100 kW Ladestrom ausgelegt, lässt sich der Akku daheim an der Steckdose in rund acht Stunden füllen, an der Schnellladesäule reichen etwa 30 Minuten für rund 80 Prozent, verspricht Peugeot.

E-Antrieb in dieser Klasse eine Neuheit

Zwar sticht der 208 schon wegen seines Designs aus der Masse heraus, und die Option auf den elektrischen Antrieb ist in dieser Klasse noch eine Neuheit. Doch zum uneingeschränkten Herrscher im Dschungel der Grossstadt wird er damit noch lange nicht. Dafür ist schlicht die Zahl der neuen Konkurrenten zu gross. Schliesslich dreht sich in Genf nur ein paar hundert Meter weiter zum Beispiel die nächste Generation des Renault Clio im Rampenlicht. Und einen Widersacher bringt der 208 sogar noch selber mit. Denn auf der gleichen Plattform und mit dem gleichen E-Antrieb kommt zum Ende des Jahres auch der neue Opel Corsa.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 26.02.2019 05:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Go Peugot!

    Ich weis nicht was Peugot geritten hat aber wow, auch def neue 508s, mann sieht der innen wie aussein geil aus, und zu einem Preis wo man einen Audi erst mir Extrem magerer Grundausstattung bekommt!

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  • Alfred A. am 26.02.2019 05:15 Report Diesen Beitrag melden

    Das könnte ein Knaller werden

    Auf den Peugeot 208 EV - Darauf haben wohl schon Viele gewartet. Das Auto ist schon als Benziner ein Hit.

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  • ST am 26.02.2019 05:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gutes von peugeot

    Das ist gut für die kunden wettbewerb pur

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roman Tobler am 03.03.2019 21:10 Report Diesen Beitrag melden

    Peugeot Töffli

    Peugeot macht im Fall auch Töfflis. Ich war ziemlich erstaunt, als ich vor kurzem ein Töffli mit diesem Namen gesehen habe, denn ich wusste das nicht. Also wenn es nicht zu einem Peugeot Auto reicht, dann vielleicht zu einem Peugeot Töffli

  • Energieser am 01.03.2019 23:57 Report Diesen Beitrag melden

    gefällt mir

    Ein schönes E-Auto mit angenehmer Grösse welches seine Konkurrenz vergebens sucht!

  • E-Guru am 01.03.2019 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weltpremiere

    Am 4. März hat Sono Motors ihr neues Elektromobil vorgestellt. Wahnsinn, alles voll mit Solarzellen. Das macht Sinn und entlastet die lokale Umwelt sowie die Geldbörse.

  • Jo West am 01.03.2019 06:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist das möglich?

    Wäre es möglich den 208er mit einem kleineren PS Zahl zu liefern dafür eine höhere Reichweite?

    • Zenith am 01.03.2019 23:51 Report Diesen Beitrag melden

      schönes Gefährt

      Das wäre meiner Meinung nach möglich und durchaus sinnvoll.

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  • C.Di Caro am 27.02.2019 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Peugoet 208e, tolles Auto

    Bin gespannt auf den neuen Opel Mokka X EV, der 2020 auf dem Markt kommen soll. Opel gehört übrigens auch zur PSA-Gruppe und will bis 2024 nur noch Elektromodelle anbieten. Endlich ist die Elektromobilität angekommen!

    • Illumination am 27.02.2019 11:09 Report Diesen Beitrag melden

      @C.Di Caro

      Angekommen ist die Elektromobilität erst dann, wenn der Fahrzeug-Bestand wenigstens im zweistelligen Prozentbereich liegt, und das wird noch einige Jahre dauern - selbst in Norwegen mit aktuell etwas über 5 Prozent oder China mit mickrigen 3 Prozent..

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