Datsun 280 ZX

18. November 2017 12:23; Akt: 18.11.2017 12:23 Print

Das schnelle Fast-Cabrio aus Japan

von B. v. Rotz - Wie ersetzt man den meistverkauften Sportwagen der Welt? Man verbessert ihn ein wenig und hält sich an Bewährtes. Und der Erfolg ist garantiert.

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Es ist gar nicht so einfach, einen Bestseller abzulösen. Doch Nissan hatte vorgesorgt. Der Nachfolger des 240 Z und 260 Z war in den 1970er-Jahren über rund vier Jahre sorgfältig neu entwickelt worden. Er hatte mit Ausnahme des Motors und der Kraftübertragung kaum etwas mit seinen Vorgängern gemeinsam. Datsun 280 ZX hiess er hierzulande. Er war moderner in jeder Hinsicht.

S130 hiess die Baureihe intern, vorgestellt wurde der neue 280 ZX der Presse am 17. August 1978 in Japan. Bis dahin waren von den Typen 240/260Z (interne Bezeichnung S30) in zehn Jahren bereits über eine halbe Million Exemplare verkauft worden. Die Erwartungen an den Nachfolger waren entsprechend hoch.

Optisch orientierte sich der 280 ZX durchaus an seinen Vorgängern, er war aber kantiger, spitzer und aerodynamischer (cw-Wert nun 0,385) geworden. Er wurde auch etwas länger und breiter. Es blieb bei der klassischen Coupé-Fastback-Form mit langer Motorhaube und nun etwas höherer Gürtellinie.

Konsequent modernisiert

Unter dem angepassten Gewand zeigte sich der 280 ZX umfangreich überarbeitet. Der Hubraum des Reihensechszylinders war von 2,6 auf 2,8 Liter (2753 cm3) gewachsen, in den USA-Modellen war dieser Schritt schon früher gemacht worden. Es standen nun 140 PS bei 5200 Umdrehungen zur Verfügung, die dank der Bosch-Einspritzung L-Jetronic umweltschonend abgegeben wurden. Auch die Aufhängungen wurden (vor allem hinten) optimiert, die Trommelbremsen hinten durch Scheiben ausgetauscht.

Im Innern fiel das modernisierte Armaturenbrett mit dem neu gestalteten Zweispeichen-Lenkrad auf. Mehr Sicherheit und bessere Schallisolation rundeten das Änderungspaket ab, erhöhten allerdings auch das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um fast 100 kg. Ein Jahr nach der Erstpräsentation zeigte Nissan dann auf der IAA in Frankfurt eine offene Variante mit zwei herausnehmbaren Glasdach-Hälften. Und eine Turbo-Version.

Ein zuverlässiger Kumpel

Auch fast 40 Jahre nach der Vorstellung wirkt der ZX immer noch attraktiv, die lange Motorhaube verfehlt ihre Wirkung nicht. Im Innern fällt der grossflächig verteilte Kunststoff auf, der auch vor dem Lenkradkranz nicht Halt macht. Die übersichtlichen Instrumente entschädigen dafür, der Schalthebel sitzt genau an der richtigen Stelle. Nach dem Start sehnt man sich etwas nach spektakulärerem Motorsound, dafür stimmt aber der Geräuschkomfort. Die fünf Gänge lassen sich gut schalten, überhaupt sind die nötigen Bedienungskräfte relativ gering. Die Federung fühlt sich ein wenig amerikanisch an, sie ist mehr dem Fahrkomfort als der geringen Seitenneigung in Kurven verpflichtet.

Am meisten Freude macht der ZX, wenn die beiden Dachhälften in wenigen Sekunden entfernt und der Wagen zum Fast-Cabriolet umgewandelt wurde. Dann wandelt sich der Sportwagen zum Schönwetter-Cruiser und hohe Geschwindigkeiten sind kein Thema mehr. Auch lange Strecken verlieren ihren Schrecken, zumindest wenn man vorne und nicht auf den für Erwachsene doch recht engen hinteren Sitzgelegenheiten ruht. Der 280 ZX kam gut an, vor allem bei den Amerikanern. In nur vier Jahren wurden über 300'000 ZX verkauft, so schnell gingen nicht einmal die erfolgreichen Vorgänger 260 Z und 240 Z weg.

Weitere Informationen und viele Bilder sowie ein Tonmuster gibt es auf Zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • de Kari am 18.11.2017 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zuverlässig

    DAS waren noch ECHTE AUTOS! Rein mechanisch und ohne den ganzen Elektroschrott.

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  • BigBen am 18.11.2017 13:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Erinnerung

    Ich habe dieses Auto geliebt. Bin öfters sehr lange Strecken gefahren. War einfach super. Und der 1982er hatte einen schönen Sound. Und da war noch das original Clarionradio

  • MARDER am 18.11.2017 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    280Zx

    Ich hatte auch eine 280Zx bis eine Frau mich rammte und ihn enzorgen musste, es war ein Datsun Nissan Jg 1981.Diese Kare war so schön zum fahren und man konnte noch alles selber machen Service etc,im Sommer vorallem ohne Dach raumfahrer war geil.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Simon St am 13.12.2017 13:06 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschön

    Wunderschönes Auto, eine meiner liebsten Baureihen. Noch besser gefällt mir aber der 300ZX Z31. Wie gerne würde ich einmal ein solches Auto besitzen, aber das liegt zur Zeit nicht drin...

  • Cogito ergo sum am 23.11.2017 18:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    My first!

    Mein erster Neuwagen 1981: Datsun 280 ZX Targa! Damals mit 30'000 Franken der teuerste Japaner der Schweiz inklusive Mercedes-Technik. Ersatzteile konnten 1:1 übernommen werden und der verbaute Luxus musste sich absolut nicht hinter den damaligen Modellen mit dem Stern verstecken. Mann, das waren noch Zeiten ...

  • enef am 20.11.2017 16:24 Report Diesen Beitrag melden

    Macht einfach Spass

    Fahre selber seit 1992 einen Datsun 280 ZX 2 Sitzer. Und wahrlich der macht heute noch Spass. Das erste Auto das ich nicht so schnell verkaufen werde.

  • Aussendienstler am 19.11.2017 21:17 Report Diesen Beitrag melden

    Früher war ich unerfahren und dumm

    Heute fahre ich nur Japaner und kann damit laufend Geld einsparen. Früher mit VW, Ford, BMW, Merc..... u.s.w. habe ich viel Geld für Rep. zum Fenster raus geworfen. Im Moment fahre ich Toyota, der hat bereits 234'000 Km und es wurde noch nie was repariert daran.

  • Beat am 19.11.2017 18:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Motor stammt aus einer Limo

    Ja ich fuhr diese Limo. Datsun Nissan Laurel Baujahr 1982 2,4 Liter Vergaser. Es war mein erstes Auto und war schön zu fahren. Einen Z hatte ich leider nie.

    • Chrigel am 20.11.2017 08:07 Report Diesen Beitrag melden

      kenn ich auch

      auch ich fuhr einst ein 240Z später ein 300ZX und auch einen Laurel 2.4E alles sehr gute Autos, würde gerne wieder einen Z / ZX kaufen, ;-)

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