Lamborghini Jalpa

27. Januar 2018 18:29; Akt: 27.01.2018 18:29 Print

Die günstige Alternative zum Countach

von Balz Schreier - Ist Ihnen der Lamborghini Countach zu teuer? Der offene Jalpa wäre eine attraktive Alternative und ist erst noch viel seltener zu sehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Geschichte des Jalpa beginnt 1970, als Lamborghini den Urraco vorstellte, um im günstigeren Sportwagensgement gegen Ferrari Dino und Porsche 911 antreten zu können. Die Formgestaltung hatte Marcello Gandini beigesteuert, der V8-Motor war von Paolo Stanzini komplett neu entwickelt worden.

Doch der Erfolg trat nicht ein wie erwartet, keine 1000 Autos konnten bis 1979 gebaut werden. Auch der Silhouette, im Prinzip ein Urraco mit Targa-Dach, der 1976 in Produktion ging, brachte es bis 1979 nur auf knapp fünf Dutzend Exemplare.

Finanzielle Engpässe bei Lamborghini

Ende der Siebzigerjahre geriet die einst stolze Firma Lamborghini, die damals den Schweizer Unternehmern Geroges-Henri Rossetti und René Leimer gehörte, in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten und musste schliesslich Insolvenz anmelden. Als Retter in der Not übernahm der junge und wohlhabende Patrick Mimran das Unternehmen und führte es von 1980 bis 1987, als es in die Hände des amerikanischen Autogiganten Chrysler überging.

Mimran erkannte, dass die Produktionskapazitäten allein mit dem Countach nicht auszulasten waren, und setzte auf eine Wiedergeburt des Urraco/Silhouette.

Vorstellung im Jahr 1981

Auf dem Genfer Autosalon 1981 stand dann ein verjüngter Silhouette, der nun Jalpa hiess. Dass man beim neuen Management einen Hang zum Traditionellen hatte, bewies aber vor allem der aufgefrischte Lamborghini Miura mit Heckflügel (!), den man als Targa in kleinsten Stückzahlen auf Wunsch (und teurer als den Countach) bauen wollte, wie die «Automobil Revue» anlässlich des Autosalons überrascht berichtete. Da wirkte der Jalpa deutlich zeitgemässer, fanden die AR-Berichterstatter.

«Bertone hat den einstigen Silhouette neu eingekleidet und stellt ihn nun als Jalpa 3.5 aus. Durch eine Verlängerung des Hubes wurde der Hubraum des V8-Motors von 3 auf 3,5 Liter erhöht (10 PS weniger Leistung, aber mehr Drehmoment). Der Jalpa kommt im Oktober auf den Markt», schrieb die AR.

Schwerer Wagen

So schnell ging es dann allerdings noch nicht. Selbst am Genfer Salon 1982 war noch kein Serienfahrzeug ausgestellt, erst am Turiner Salon wurde dann die endgültige Version gezeigt.

Die Automobil Revue notierte: «Lamborghini hat seit dem Genfer Salon den Jalpa 3500 fertig entwickelt und dürfte nun Schritt für Schritt zur Kleinserienproduktion übergehen. Mit dem von einem potenten 3,5-Liter-V8 angetriebenen Jalpa hofft die in S. Agata Bolognese ansässige Sportwagenmarke Lamborghini endlich aus der Talsohle herauskommen. Der immerhin 1510 kg schwere Mittelmotor-Zweisitzer dürfte über 240 km/h schnell sein.»

Selten geblieben

Sechs Jahre lang wurde der Jalpa gebaut, im Jahr 1988 war nach nur 410 Exemplaren Schluss. Allzu viele Käufer waren dem südlichen Charme des Machosportwagens also offenbar nicht erlegen. Im Vergleich dazu sehen sogar die Stückzahlen eines Mercedes 300 SL Flügeltürers wie Grossserien aus. Trotzdem halten sich die Preise selbst für gut erhaltene Wagen bis heute in Grenzen.

100’000 bis 125’000 Euro schätzt RM/Sotheby’s für den gelben Jalpa mit Chassis ZA9J00000FLA12208, der im Februar 2018 in Paris anlässlich zur Rétromobile unter den Hammer kommen soll. Ob die Bieter so viel für den ursprünglich silberfarbenen Jalpa mit italienisch-britisch-französischer Geschichte zahlen wollen, wird man am 7. Februar 2018 abends wissen.

Mehr Informationen, viele Bilder, Prospekte und ein Tonmuster gibt es auf www.zwischengas.com.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter von Schwarz am 27.01.2018 19:55 Report Diesen Beitrag melden

    Die Türöffner verraten auch einiges.

    Denn es kommt aus Bertones Hand oder von dem Bertone Werk? Das sind doch die gleichen Türöffner wie am X1/9. Übrigens, der X1/9 war wirklich ein cooler "Frauen" Ferrari, wie er damals genannt wurde. Ja, für wenig Geld viel Spass. Die Leute mit Geld konnten sich einen Stier leisten. Leider alles Vergangenheit. Nebenbei, für Memmen sind diese Mittelmotorenautos wirklich nichts. Denn da gab es kein ASR und co. Und heute sehne ich mich nach einem "Google-Auto". Denn fahren macht wirklich keinen Spass mehr, dank via sicura und den vollen Strassen.

    einklappen einklappen
  • S.Kritischer. am 28.01.2018 16:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lärmende Kiste.

    Lärmende Kiste, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Doch noch etwas...bin nicht neidisch!!!

    einklappen einklappen
  • Nase Voll am 27.01.2018 19:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Benzin Schleuder

    Noch günstiger und gesünder ist laufen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • S.Kritischer. am 28.01.2018 16:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lärmende Kiste.

    Lärmende Kiste, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Doch noch etwas...bin nicht neidisch!!!

    • autosammler am 28.01.2018 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @S.Kritischer.

      sorry. sie haben nich nie einen gehört. das wohl der leiseste Lamborghini überhaupt. also nichts nit Lärm

    • K. EIner am 29.01.2018 08:23 Report Diesen Beitrag melden

      Neid...

      Interessant, muss man extra dazu schreiben, man sei nicht eifersüchtig...

    einklappen einklappen
  • Peter von Schwarz am 27.01.2018 19:55 Report Diesen Beitrag melden

    Die Türöffner verraten auch einiges.

    Denn es kommt aus Bertones Hand oder von dem Bertone Werk? Das sind doch die gleichen Türöffner wie am X1/9. Übrigens, der X1/9 war wirklich ein cooler "Frauen" Ferrari, wie er damals genannt wurde. Ja, für wenig Geld viel Spass. Die Leute mit Geld konnten sich einen Stier leisten. Leider alles Vergangenheit. Nebenbei, für Memmen sind diese Mittelmotorenautos wirklich nichts. Denn da gab es kein ASR und co. Und heute sehne ich mich nach einem "Google-Auto". Denn fahren macht wirklich keinen Spass mehr, dank via sicura und den vollen Strassen.

    • Markus Weber am 27.01.2018 23:20 Report Diesen Beitrag melden

      Meersäuli

      Interessant. Ich habe über die Türöffner genau das selbe gedacht.

    • kurt am 28.01.2018 02:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter von Schwarz

      niemand hatte ihn Frauen Ferrari genannt. so wurde der dino genannt.

    • autosammler am 28.01.2018 02:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter von Schwarz

      also mir und meinen freunden macht selber fshren2 spass. nie würde ich mich von einem pc fahren lassen

    • Corvette C4 am 28.01.2018 14:14 Report Diesen Beitrag melden

      @Peter von Schwarz

      ....auch ein interessantes Detail, die Felgen ! Das Design ist praktisch identisch mit denen, der ersten Corvette C4

    • Mauro am 21.02.2018 17:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @kurt

      ....oder auch Flöten-Etui wurde der X 1/9 genannt

    einklappen einklappen
  • Nase Voll am 27.01.2018 19:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Benzin Schleuder

    Noch günstiger und gesünder ist laufen

    • Peter von Schwarz am 27.01.2018 19:40 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt nur bedingt.

      Denn, Sterben in der Schweiz ist auch teurer als laufen!

    • autosammler am 28.01.2018 02:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nase Voll

      nicht jeden stört der Preis es muss spass machen. andere Leute mögen anderes Kulturgut

    • DerDani am 28.01.2018 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Kulturgut...

      ... genau so sollten solche Autos gesehen werden. Oder regt sich jemand auf dass die Mona Lisa mit Ölfarben gemalt wurde?

    • autosammler am 28.01.2018 21:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DerDani

      es ist Kulturgut. so wirs es offiziell geannt

    einklappen einklappen