BMW Z3 Coupé

19. April 2019 09:53; Akt: 19.04.2019 09:53 Print

Ein Auto wie ein Turnschuh

von B. v. Rotz - Das Z3 Coupé hat im Profil betrachtet die Form eines Turnschuhs. Fans liebten das seit jeher, der Rest kann bis heute nichts damit anfangen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Sommer 1995 führte BMW den Z3 Roadster ein, der schon kurz darauf im James-Bond-Film «Golden Eye» seine Aufwartung machte. Zwar setzte Bond von den Geheimdienst-Extras nur das Rundum-Radar, weil BMW keine Waffen am Wagen sehen wollte, trotzdem bescherte der Filmauftritt BMW einen Bestellboom.

In der Freizeit entwickelten einige BMW-Ingenieure die offene Version zum Coupé weiter. Das Ergebnis ihrer Aktivitäten konnte dann an der IAA im September 1997 in Frankfurt bewundert werden. Und das Auto eckte sofort an.

Klassischer Shooting Brake

Weil man aus Kostengründen möglichst nahe am Roadster bleiben wollte, unterscheidet sich das Coupé nur in der Heckpartie vom offenen Bruder. Statt einfach ein festes Hardtop zu modellieren, griffen die BMW-Stylisten zu einem Shooting-Brake-Abschluss, also einer fast geradestehenden Heckklappe. Gleichzeitig stellten sie die Backen etwas aus und verschafften dem Wagen von hinten ein ungemein kräftiges Aussehen.

Wegen seiner langen Front und der gleichzeitig kurz gehaltenen Kabine glich die Silhouette des Z3-Coupés von der Seite gut sichtbar einem Turnschuh, womit der Wagen auch schon seinen Kosenamen weg hatte. Das Design hatte Freunde und Feinde, dazwischen gabs kaum etwas.

Technik vom Roadster

Die Bodengruppe wurde samt Aufhängungen (Querlenker/McPherson-Federbeine vorne und Schräglenker mit Schraubenfedern hinten) direkt vom Roadster übernommen, der Dachaufbau und Querverstrebungen machten das Coupé aber deutlich torsionsfester als die offene Variante. Das Fahrwerk wurde wegen des schwereren Hecks neu abgestimmt.

Als Motoren kamen nur Sechszylinder zum Einsatz, die mit Fünfganggetrieben (oder einer Wandlerautomatik) gekoppelt wurden. Die Basismotorisierung stammte aus dem 3-er E36, hatte 2793 cm3 Hubraum und 193 PS bei 5300 Umdrehungen zu bieten.

Im Innern profitierte das Z3-Coupé vom verbesserten Interieur, das bauähnlich wie im Sechszylinder-Roadster daherkam. Im Coupé war die Klimaanlage genauso serienmässig wie das M-Lederlenkrad. Das durfte man bei 52'900 Franken Neupreis auch erwarten.

20 Jahre später

Zwei Jahrzehnte nach ihrer Lancierung gehören die bis 2002 (zuletzt mit 3-Liter-Motor) gebauten Z3-Coupés zu den Klassikern. Der Turnschuh hat seine eigene Fan-Gemeinde und die ist treu. Verständlich, denn damals wie heute ist das Fahren im Z3 Coupé eine erfreuliche Angelegenheit.

Im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen wirkt alles herrlich analog. Da gibt es keinen Computer, der automatisch Zwischengas gibt, die Servolenkung funktioniert noch per Pumpe und nicht rein elektrisch. Natürlich gibt es auch im Z3 Steuergeräte und elektronische Helfer (zum Beispiel ABS), aber im Grossen und Ganzen ist immer noch der Fahrer der Kapitän auf dem Schiff.

Und der geniesst es, wechselt die fünf Gänge aus dem Handgelenk, lässt den Motor hochjubeln, um seinen feinen und doch sportlichen Tenor ertönen zu lassen. Man muss sich nicht einmal bis zum Grenzbereich vortasten, um am Zweisitzer Freude zu haben. Auch 80 oder 100 km/h reichen, um im Z3 Coupé echte Fahrfreude zu vermitteln.

Stressfrei unterwegs

Die tiefe Sitzposition, die gute Rundumsicht und der bequeme Innenraum erlauben ein stressfreies Fahren, das wenig ermüdet. 193 PS reichen auch völlig aus, um die 1,3 Tonnen Leergewicht artgerecht zu beschleunigen. Nur selten kommt die Lust nach mehr auf – solange man den Wagen klassikergerecht und gesittet bewegt.

Weitere Informationen und viele Bilder zum BMW Z3 Coupé gibt es auf www.zwischengas.com.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 4-Ringe am 19.04.2019 11:22 Report Diesen Beitrag melden

    Der M war und ist eine Macht

    Mit dem 3.2l aus dem M3 E36 ist das auch heute noch eine Macht auf Passstrassen. Geiler alter Hochdrehzahl-Motor. Wer einen hat, sollte ihn pflegen.

  • In Dog I Trust am 19.04.2019 11:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meinen habe ich geliebt!

    Schön war er: Dunkelblau met. aussen, beige innen. Mit meinem Turnschuh habe ich div. Fahrtrainings absolviert und er hat mich sehr begeistert. Sogar im Schnee war's echt lustig, ganz anders als mit den viel längeren Radständen der anderen Heckantriebler mit Frontmotor. Mir hat er auch optisch gefallen. Eigenwillig und etwas verrückt. Perfektes Fahrgefühl im Alltag und Popometergefühl wie in einem Luxus-Go Kart. Die Meinungen der Leute gingen weit auseinander. Über positive habe ich mich gefreut, negative darf auch jeder haben und behalten.... Für mich ein toller Chlapf!

    einklappen einklappen
  • Roendi am 19.04.2019 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein M Coupe

    Nein M Coupe wird diesen Sommer 20 Jahre alt. Er hat nun mehr Wert als ich vor 15 Jahren bezahlt habe. Werde den nie hergeben.

Die neusten Leser-Kommentare

  • pater007 am 23.04.2019 08:16 Report Diesen Beitrag melden

    So schön anders

    Ich bin einer der wenigen, welchem diese Form gefällt. Er hebt sich so schön wohltuend vom ganzen Einheitsbrei ab. Gut gemacht BMW.

  • Info am 22.04.2019 19:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Portal

    Auf dem Turnschuharmen Portal ECOMENTO findet man im Internet viele Informationen zu den neusten Elektroautos und zur E-Mobilität.

    • pater007 am 23.04.2019 08:17 Report Diesen Beitrag melden

      @Info für die Katz

      Nur interessieren bei einem solch tollen Auto wie dem BWM, keine Elektrogurken-Infos.

    einklappen einklappen
  • Mike am 20.04.2019 21:38 Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Konzept

    Über Design kann man vortrefflich streiten, das Fahrzeugkonzept finde ich aber Klasse. Überschaubare Grösse, Platz für Zwei, ein praktischer Kofferraum, trotzdem eine schnittige Linie und ein sportlicher Antritt. Genau das, was ich heute auch gerne hätte. Das perfekte Auto für ein sportlich aktives Paar.

    • Jean-Pierre Müller am 22.04.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      Das perfekte Auto für Bünzlis ! Über Geschmack lässt sich streiten, selbst wenn man keinen hat. Was aber auch nicht verwundert, bei diesem Möchtegern Fitness Model. Der Z3 Coupé ist wirklich scheußlich anzusehen.

    • Oli C. am 23.04.2019 16:35 Report Diesen Beitrag melden

      Geschmack u.ä.

      Wie Sie so schön sagen:"über Geschmack lässt sich (nicht) streiten..."

    einklappen einklappen
  • ..dr Lauch.. am 20.04.2019 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    BEÄMWEH

    ich fand den damals noch geil,irgendwie :)

  • emf949 am 19.04.2019 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alte Turnschuhe

    Alles passt zusammen: Nokia , Möwenpick, Adidas, Rammstein, U2 und Z3

    • Kuschelrock #789 am 20.04.2019 12:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @emf949

      Rammstein und U2 beissen sich... also sprich, du hast keine ahnung.

    einklappen einklappen