Lancia Gamma Coupé

03. November 2018 10:10; Akt: 03.11.2018 10:10 Print

Ein Vierzylinder-Boxer von zeitloser Schönheit

von B. v. Rotz - Das Lancia Gamma Coupé sah blendend aus und war technisch auf der Höhe der Zeit. Trotzdem blieb der Verkaufserfolg aus.

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Der Auftrag an Aldo Bavarone, Autodesigner bei Pininfarina, war eine Herausforderung. Er sollte einen Sportwagen entwerfen, der einerseits das ausgesprochen elegante Fiat 130 Coupé würdig ersetzen und andererseits die technische Basis der zeitgleich von Pininfarina entworfenen Gamma-Limousine nutzen sollte.

Bavarone meisterte die Herausforderung mit Bravour und lieferte einen Entwurf ab, den Experten als sein bestes Design bezeichnen. Und er war neben dem Gamma Coupé immerhin auch verantwortlich für den Peugeot 504 und den Ferrari 365 GTC/4, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Das Heck als Sahnestück

Das Ergebnis ist eindeutig ein Abkömmling der 1970er-Jahre, aber anders als mancher Vertreter der Epoche glänzt das Gamma Coupé durch fast magische Zeitlosigkeit. Es weist eine traditionelle Stufenheckgestaltung auf, die strikt der Trapezlinie folgt. Die Wagenflanke weist eine breite Sicke auf, die im hinteren Teil mit einem schwarzen Plastikstreifen noch zusätzlich akzentuiert wird.

Das Sahnestück des Coupés aber ist das Heck, das durch die breiten flachen Schlusslichter und den durch zwei Richtungsänderungen durchbrochenen Heckdeckel geprägt wird. Die C-Säule ist abgehoben und wirkt wie ein Überrollbügel. Die Proportionen sind ausgewogen, der vordere und hintere Überhang aus heutiger Sicht gross, ohne aber unpassend zu wirken.

Klassische Proportionen

Das 4,48 Meter lange Coupé wirkt aus jeder Perspektive elegant und edel. Dabei helfen die für damalige Begriffe überdurchschnittliche Breite von 1,73 Metern genauso wie die gegenüber der Limousine auf 1,33 Meter gesenkte Höhe. Die ausladende Breite hatte aber für hinten sitzende Passagiere einen erheblichen Nachteil. Weil sich die vorderen Sitzlehnen nur nach vorne klappen liessen, wenn die Türe genügend weit offen war, konnte manch ein Passagier das Fahrzeug in engen Parklücken nicht wie gewünscht verlassen.

Vorgestellt wurde das Gamma Coupé am Genfer Automobilsalon im Jahr 1976 und die Aufmerksamkeit der Fachpresse und des breiten Publikums war dem Neuankömmling sicher, denn man hatte lange auf einen «grossen» Lancia gewartet. Die Fiat-Gruppe, seit einigen Jahren auch Besitzerin von Lancia, wollte mit dem Lancia Gamma auch den in aller Stille ausgelaufenen Fiat 130 ersetzen.

6689 Stück gebaut

Die Vorderräder wurden von einem Vierzylinder-Boxermotor mit 140 DIN-PS in Trab gehalten. Einzelradaufhängungen rundum sorgten für die Bodenhaftung, Scheibenbremsen für die Verzögerung. Ab Sommer 1976 wurde die Limousine hergestellt, das Coupé folgte 1977.

Nach rund vier Jahren erfolgte eine grössere Modellpflege, die nicht nur den Einzug der Bosch-Einspritzung anstelle der Weber-Vergaser in den Gamma-Motorraum bedeutete, sondern auch das Kühlergesicht leicht dem Zeitgeschmack anpasste. 1984 verliessen die letzten der insgesamt gebauten 6689 Coupés die Fabrikationshallen, auch die Limousine hatte mit 15'272 gebauten Exemplaren die angestrebten Verkaufsziele klar verfehlt.

Für den Gentleman-Fahrer

Heute setzt man sich mit zufriedener Miene auf den veloursbezogenen Vordersitz, greift ins gut positionierte Lenkrad und lässt den Boxermotor, dessen Geräuschentwicklung konstruktionsbedingt ein wenig nach Subaru tönt, arbeiten. Die Gänge lassen sich problemlos wechseln, schnell stellt sich eine angenehme Reisegeschwindigkeit ein, die weit weg von den erreichbaren fast 200 km/h liegt. Ein wahrer Genuss.

Weitere Informationen, Bilder und ein Tonmuster sind auf Zwischengas.com zu finden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • René Brechbühl am 03.11.2018 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Viva Pininfarina !

    Wie der 130er Coupé von FIAT eine zeitlose Schönheit, Pininfarina eben, einer der besten Autodesigner ever. Wenn man sich die zum Teil charakterlosen Hobel von heute auf der Piste anschaut tun einem solche Bilder dem Auge gut.

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  • Sheryl am 03.11.2018 11:16 Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschöne Autos!

    Ihr könnt hier tippen was ihr wollt. Mein Eindruck täuscht mich absolut nicht. Auf dem Pannenstreifen sehe ich jedenfalls kaum Autos von italienischen Herstellern. Deutsche Protzkisten jedoch fast täglich. Alles Gelaber um Lancia, Alfa und Fiat! Sie haben höchstens ihre kleinen Macken, die man ihnen jedoch verzeiht. Im Gegensatz zu deutschen Produkten bleibt man mit ihnen jedoch nicht stehen. Das der Fiatkonzern Lancia aufgibt ist mehr als bedauerlich. Also jeder der einen Lancia besitzt, der darf stolz sein und sollte ihn besonders gut pflegen. Mein Mann macht das mit viel Herz!

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  • Mike am 03.11.2018 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    Generell haben alte Autos

    noch Charakter, im Gegensatz zu heutigen Boliden, riesige Schiffe vollgestopft mit Elektronik, PS und Features aber kein Herz mehr. Ich hoffe die Industrie findet irgendwann wieder etwas mehr zur Einfachheit, vielleicht beim Wechsel auf E-Antriebe. Weniger ist oft mehr.

Die neusten Leser-Kommentare

  • frankophiler am 04.11.2018 18:53 Report Diesen Beitrag melden

    grandios

    Ich hatte damals eher Mühe mit den eckigen Formen (Fiat 128, Golf etc.). Aber dieser Lancia ist einfach ein Ausbund an Harmonie und Eleganz.

  • Martial2 am 04.11.2018 17:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles ist relativ...

    Wir hatten ein Mal einen Ford Mercury Monarch, von Ghia gezeichnet. Der war aber einen typischer Ami, nix von italienischen Touch!

  • Martial2 am 04.11.2018 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für Lancia, ists ein Bock-Auto...

    Die Italiener hatten schon immer ein feines Gefühl für Design, schöne Forme und Eleganz. Dieser Lancia ist aber missgeraten, der Hinterteil gleicht dem Ford Granada oder Audi, der Vorderteil halb Opel, oder quelconque...!

  • Martial2 am 04.11.2018 14:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jeder seine Meinung...

    Lancia Flavia oder Fulvia das waren Klassiker, dieses hier scheint charakterlos, fad ohne Attraktivität!

  • Martial2 am 03.11.2018 20:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lancia war immer zu teuer...

    So blendend sieht dieser auch nicht aus, eher wie einen VW K70 aus den 70er Jahre!