Ferrari 550 Maranello

13. Juli 2019 22:06; Akt: 13.07.2019 22:06 Print

Ein höchst vornehmer Granturismo

von B. v. Rotz - Kaum zu glauben, aber der Ferrari 550 Maranello ist bereits ein Youngtimer. Allerdings war er eigentlich bei seiner Vorstellung schon ein Klassiker.

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Der Unterschied hätte kaum grösser sein können. Als Ferrari im Sommer 1996 auf dem Nürburgring den Nachfolger des F512 M vorstellte, fanden die Interessenten nicht nur den Motor unter der vorderen anstatt der hinteren Haube vor, sie standen einem Wagen mit komplett anderer Philosophie gegenüber. Diese erinnerte mehr an die Granturismo-Modelle der Sechzigerjahre als an den Testarossa der Achtzigerjahre.

Ferrari hatte erkannt, dass die Kunden älter wurden und höhere Ansprüche an Komfort und Alltagstauglichkeit hatten, als sie ein Mittelmotor-Sportwagen zu bieten vermochte. So wanderte der V12 nach vorne. In nur gerade 30 Monaten entwickelten die Ferrari-Ingenieure das neue Coupé, eine kurze Zeitspanne.

Bei genauem Hinschauen konnte man aber schnell erkennen, dass man nicht bei Null beginnen musste. Der Ferrari 456 GT lieferte die technische Basis, die freilich noch umfangreich verfeinert wurde.

Gute Noten

Ein kürzerer Radstand, ein optimierter Motor und eine bei Pininfarina neugestaltete Karosserie in Alubauweise komplettierten das Paket, das für 260’000 Franken auf den Markt kam.

Dank 485 PS war der Spurt von 0 bis 100 km/h in rund 4,5 Sekunden möglich, wenn nötig rannte der Ferrari 320 km/h schnell.

Von der Presse erhielt der neue Ferrari gute Noten, vor allem die Platzverhältnisse, der gebotene Komfort, die Fahrleistungen und das Fahrverhalten begeisterten. Kein Wunder mussten Kaufinteressenten schon bald über ein Jahr auf ihren 550 Maranello warten. Aber es lohnte sich, denn der Wagen galt als der wohl am besten austarierte GT-Renner jener Zeit.

Ganz entspannt

Nicht jeden Tag erhält man die Gelegenheit, in ein Auto zu steigen, das einst den Preis eines einfachen Einfamilienhauses hatte und zu den schnellsten Sportwagen der Welt gehörte. Dabei gelingt der Einstieg ganz kommod und sofort wird man von den sorgfältig eingekleideten Schalensitzen umfasst.

Der Startvorgang unterscheidet sich kaum von dem eines VW Golfs, sofort nimmt der Zwölfzylinder, überraschend stark gedämpft, seine Arbeit auf. Nur bei kaltem Getriebeöl verlangt die Sechsgangschaltung nach etwas Krafteinsatz, danach flutschen die Gänge fast von selber durch die offene Kulissenschaltung. Die Lenkung ist (geschwindigkeitsabhängig) servounterstützt, ein Krafttraining damit unnötig.

Man blickt auf das elegant Cockpit mit den beiden schön gezeichneten Hauptinstrumenten vor dem Lenkrad. Die 485 PS, die man mit dem rechten Fuss in Gang setzen könnte, verlangen nach viel Zurückhaltung, will man nicht umgehend mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Die fast 1,8 Tonnen kann der insgesamt eigentlich ausreichend kompakte Ferrari (Länge 455 cm, Breite 193,5 cm, Höhe 128 cm) nicht ganz verleugnen, vor allem in engen Kurven spürt man das Gewicht. Aber für den engen Slalom oder superenge Alpenpässe ist der 550 Maranello auch nicht gedacht, sondern für die Autostrada und schnelle Landstrassen. Dann ist das Coupé komplett in seinem Element und lässt sich dank guter Rundumsicht problemlos dirigieren.

Fast schon bedauert man den nächsten Halt, wenn nach rund 500 bis 600 km Fahrstrecke der 114 Liter grosse Tank zum nächsten Boxenstopp mahnt.

Weitere Informationen zum Ferrari 550 Maranello gibt es neben vielen Bildern und einem Tonmuster auf Zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Küde Bike am 13.07.2019 23:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oldtimer versus E Auto

    von jetzt aktuell 10 Kommentaren sind 7 wieder mal von Sunpower und den anderen E Auto Fans was absolut nichts zum Thema Ferrari zu tun hat. Bitte gebt euren Senf gerne bei Tesla, ETron, usw Themen dazu. Lasst die Besserwisser Kommentare bei Oldtimer und Youngtimer sein, denn euer E Auto wird niemals 30 Jahre alt werden.

  • Semplici Ricordi am 13.07.2019 22:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bella macchina!!

    Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Ich, als kleiner Junge, habe mich jedesmal tierisch gefreut, wenn dieses Meisterwerk in rot vorfuhr. Hatte sogar ein Poster in meinem Kinderzimmer. Einfach nur ein Traum!

  • jeeper am 14.07.2019 08:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hä?

    Hab ich was nicht mitgekriegt? Es geht in diesem beitrag um den ferrari, nicht um eure langweiligen einstellungen!! Lernt ihr in der schule heute noch leseverständnis? Schönes auto, toller beitrag, danke dafür.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sunpower am 19.07.2019 08:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luftqualität

    ++ Die Elektromobilität verbessert die Luftqualität in den Städten und trägt zum Klimaschutz bei, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt. ++

    • Gunpowder am 04.08.2019 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sunpower

      Dies ist uns allen egal mein liebet Sunpower ;)

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  • Erdöl Sushi am 17.07.2019 16:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auspuff ist uncool

    Der Rohstoff Erdöl viel zu wichtig, als ihn in raffinierter Form einfach in Motoren zu verbrennen. Beende deine fossile Zeitepoche!

  • Alfons am 17.07.2019 13:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Peinliches Auto

    Es gibt genau 2 peinliche Automarken: Porsche und Ferrari

    • Fremdschäm am 31.07.2019 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alfons

      Das ist an sich korrekt, gilt aber in meinen Augen nur für Wagen bis 25 Jahre. Young- und Oldtimer sind Zeitzeugen und somit sehr ok. Aber es gibts effektiv nichts peinlicheres als ein Mit-50iger in einem 911er oder gar einem 488er Ferrari. Das schreit geradzu nach Midlife-Crisis.

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  • PROLLTRASH am 17.07.2019 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cool

    ich mag die älteren interieurs der ferraris. einfach aber schön übersichtlich. bei den neuen modellen ein bisschen verloren gegangen. aber mit ordentlich technik scheibar auch nicht einfach. von aussen eigentlich immer toll.

  • PROLLTRASH am 17.07.2019 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bitte

    macht bitte mal einenen eintrag zum vector w2 prototyp!