Renault 5 GT Turbo

03. August 2019 10:01; Akt: 03.08.2019 10:01 Print

Gestatten, die 200-km/h-Kompaktlimousine

von B.v.Rotz - Im Sog der Turbo-Euphorie bei Renault nach dem F1-Sieg 1979 entstanden viele Strassenfahrzeuge mit Turbo-Motoren. Auch der R5 GT Turbo.

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Vor 40 Jahren feierte Renault mit dem RS10 den ersten Sieg eines Turbo-Formel-1-Rennwagens. In der Folge wurde der Turbomotor auch bei den Serienfahrzeugen breit eingesetzt und befeuerte meist die Topversionen der verschiedenen Baureihen.

1984 erschien die zweite Generation des Renault 5 und natürlich hatte man ein Turbomodell im Köcher, das dann als Strassenauto auf dem Genfer Autosalon 1985 präsentiert wurde. Das neue Modell hiess «GT Turbo» und bot 115 PS, die mit 851 kg Leergewicht leichtes Spiel hatten.

Umfangreiche Anpassungen

Möglich wurde die beachtliche spezifische Leistung von 82,3 PS pro Liter durch Einbau eines Abgasturboladers T2 von Garret und einem Ladedruck von 0,7 bar (bei der ECE-Version). Die Höchstleistung lag bei 5750 cm3 an, als maximales Drehmoment wurden 165 Nm bei 3000 Umdrehungen angegeben.

17'200 Franken kostete der schnellste Renault 5 der neuen Bauweise in der Schweiz und damit sogar noch etwas weniger als der Vorgänger Renault 5 Alpine Turbo.

Turbo-Zuschlag?

Natürlich lechzten die Journalisten danach, den sportlichen R5 zu testen, schliesslich verhiess Renault eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und das war 1985 noch etwas. Mit 198 km/h verfehlte der Neuling beim AMS-Test die Zielvorgabe knapp, den Spurt von 0 bis 100 km/h absolvierte der Wagen aber in beeindruckenden 8,2 Sekunden. Dabei wurde aber reichlich Benzin verbrannt, 12,9 Liter Durchschnittsverbrauch bedeuteten einen erheblichen Turbo-Zuschlag. Etwas gemächlicher gefahren, liessen sich aber auch Verbräuche deutlich unter 10 Litern realisieren.

Bis 1990 wurde der GT Turbo verkauft, ein Facelift im Jahr 1987 hielt ihn aktuell.

Echte Freude am Fahren

Gut erhaltene Renault 5 GT Turbo sind rar heutzutage, ein fast neuwertiges Exemplar mit rund 1400 km Laufleistung, wie es Renault Classic im Bestand hat, dürfte gar fast der Seltenheit einer blauen Mauritius entsprechen. Wie frisch vom Band gelaufen fühlt sich der weisse R5 bei einer kurzen Probefahrt an, der anlässlich der Renault-Feierlichkeiten zu «40 Jahre Turbo» in der Nähe von Paris zum Selbstversuch bereitsteht.

Ausserordentlich handlich wirkt der keine 900 kg wiegende und sehr kompakte Wagen. Das damals häufig kritisierte Turboloch zeigt sich weniger deutlich als erwartet, dafür wirkt die Lenkung überaus agil, direkt und leichtgängig, obschon natürlich keine Servopumpe beim Drehen hilft. Behände lenkt das kleine Auto in Kurven, beim Bremsen spürt man das Fehlen eines ABS, wenn die Hinterräder zu pfeifen beginnen. Die geringe Seitenneigung und die guten Sitze machen das schnelle Kurvenfahren zum reinen Vergnügen. Mehr Auto benötigt man eigentlich gar nicht, denkt man sich und peilt den nächsten Scheitelpunkt an.

Weitere Informationen, viele Bilder, Testberichte und technische Daten gibt es auf Zwischengas.com.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Polo G40 am 03.08.2019 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Das waren noch Zeiten

    Renault 5GT Turbo, Fiat UNO turbo, Polo G40... schöne Autos

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  • Le Mans am 03.08.2019 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genuss pur

    Ich hatte den Vorgänger R5 Alpine Turbo, war ein geiles Auto. Aktuell habe ich uA noch einen Clio Williams u d einen 205 GTI, 1,9. Beide machen mehr Spass als alle heutigen sogenannten Kleinwagen, mit ihren Fahr,- park und sonstigen Geh und sonstigen Hilfen. Brauchen auch keine blödsinnigen Klappenauspuffe um Freude zu haben.

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  • Röschu am 03.08.2019 10:06 Report Diesen Beitrag melden

    Schwärm...

    Mein zweites Auto überhaupt und eine Granate, gerne denke ich daran zurück! - Die damals aufkkommenden Fiat Uno i.E. und Golf GTI hatten jedenfalls absolut keinen Stich....

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Frank Barella am 04.08.2019 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    au revoir Renault

    hatte auch so einen..Fahrleistungen und Fahrwerk top, Verarbeitung und Qualität schrott..brannte zweimal (1 x Kabelbrand und 1x Turbo), Gurthalterung an B-Säule brach, Tachoeinheit musste mehrmals repariert und justiert werden, Kippschalter ohne Funktion, permanent leuchteten Lämpchen und und und..waren die schlimmsten und teuersten 10 Monate meines Lebens..nie wieder ein Franzose..merci..!!

  • Luciola am Träumen am 04.08.2019 18:20 Report Diesen Beitrag melden

    Die guten Ende 80er

    Eigentlich schade dass niemand vom Ritmo Abarth träumt, der war noch heisser!

  • nisosmu am 04.08.2019 15:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es lebe die Einfachheit

    Heutige Möchtegern-Piloten aus Balkonien hätten keine Chance mit solchen Sportgeräten: ohne Helferchen, ab in die nächste Wand.

  • Talbot am 04.08.2019 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    @Simca

    Besonders auch mit dem poppigen R5 bereicherten die Franzosen die lebenswichtige Farbenvielfalt auf den Strassen und in den Gassen in und auf der ganzen Welt.

    • Simca am 04.08.2019 14:23 Report Diesen Beitrag melden

      @Talbot

      In und auf der breitgefächerten Farbpalette war auch ein knalliges Zitronengelb, was vielfältige Zitronenfalter neidisch hätte machen können.

    • nisosmu am 04.08.2019 15:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Talbot

      Habe letzte Woche in F einen Rally 2 gesehen. Ach war mir warm ums Herz!

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  • Phil am 04.08.2019 12:07 Report Diesen Beitrag melden

    moment mal..

    "Die Höchstleistung lag bei 5750 cm3 an, als maximales Drehmoment wurden 165 Nm bei 3000 Umdrehungen angegeben." ...was ist hier falsch? 5750cm3 Hubraum hat dieser Wagen ja wohl nie und nimmer, dafür aber den Turbo ;-)