Mercedes 450 SLC 5.0

29. Juni 2019 10:19; Akt: 29.06.2019 10:19 Print

Sportlich, leicht und richtig schnell

1977 unterzog Mercedes sein Sportcoupé einer Abmagerungskur und spendierte ihm dafür einen neuen V8-Motor. Das Ergebnis liess sich sehen.

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Es waren äusserlich nur minimale Unterscheidungsmerkmale. Aber wenn Kenner 1978 ein Coupé des Typs Mercedes-Benz 450 SLC mit Gummilippe auf dem Kofferraumdeckel und der Ziffer 5.0 rechts am Heck erspähten, dann war dem Fahrer ein anerkennendes Nicken sicher. Immerhin war dieser Mercedes-Benz zu jener Zeit das schnellste Auto aus Sindelfingen und ziemlich teuer dazu.

Bereits 1971 waren zunächst die Cabriolet-Version R107 des neuen Sportwagens Mercedes-Benz 350 SL und einige Monate später die Coupé-Version 350 SLC (C107) vorgestellt worden. Motorenseitig folgte 1974 ein 4,5-Liter-V8 mit 220 PS, aber es ging noch mehr.

Neuer Anfang mit einem neuen Motor

Als Mercedes-Benz einen Nachfolger für den bewährten 4,5-Liter-V8 mit Graugussblock entwickelte, war Leichtbeau angesagt, denn Gewicht war der Feind der Effizienz und günstiger Abgaswerte. Also wurde ein Alu-Block entwickelt und der Hubraum gleich auf fünf Liter aufgestockt. 240 PS und über 40 kg Gewichtsersparnis waren das Ergebnis.

Um den Motor nicht gleich in der Grossserie einführen zu müssen, ersann man bei Mercedes-Benz eine Hülle dafür, die gleichsam mit Leichtmetall aufwarten konnte. Man erleichterte das Coupé SLC um 61,5 kg, was durch reduzierte Blechstärken und grosszügigen Einsatz von Aluminium erreicht wurde. Mit etwas über 1,4 Tonnen und 240 PS war man nun gerüstet, auch den Kampf mit dem neuen Porsche 928 aufzunehmen.

Mit zwei Spoilern vorne und hinten senkte man den Luftwiderstand und den Auftrieb, das Ergebnis waren über 230 km/h Spitze und 8,6 Sekunden für den Spurt von 0 bis 100 km/h. Das waren vor 40 Jahre beachtliche Werte, die kaum ein anderes Automatik-Coupé erreichte.

Durstiger Motor

Erstmals öffentlich gezeigt wurde der neue Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 dann auf der IAA im September 1977. Die Produktionsaufnahme wurde für den Frühling 1978 angekündigt. Mercedes-Chef Joachim Zahn kommentierte, dass man neue Käuferschichten erschliessen wolle, im Falle des SLC 5.0 offensichtlich Sportfahrer mit Luxusansprüchen.

Dies gelang auch, denn den SLC konnte sich nicht jeder leisten. 68'600 Franken kostete der Leichtbau-Mercedes und da waren Leder, Klimaanlage oder Schiebedach noch nicht inbegriffen. Und an der Tanksäule zeigte der SLC 5.0 seine nicht immer sparsamen Trinksitten. Pro 100 km konnten bei schneller Fahrweise auch 20 und mehr Liter durch die Einspritzung fliessen.

Angenehmer Begleiter

Bis heute erfreut sich der Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 eines treuen Fan-Kreises. Und die haben auch wenig Grund zu klagen. Das Coupé hat sich als zuverlässig und langlebig erwiesen, teilt Stärken und Schwächen mit der Cabriolet-Varianten.

Was heute auffällt, wenn man sich in den SLC setzt, ist die hervorragende Rundumsicht und das insgesamt handliche Fahrgefühl. Richtig sportlich fühlt man sich im 40-jährigen SLC 5.0 nicht mehr motorisiert, schon allein die Dreigang-Automatik mit zeittypisch starker Wandler-Wirkung schmälert die Dynamik. Wobei das Coupé durchaus zu eindrücklichen Spurtleistungen fähig ist, wenn man ihm die Sporen gibt. Nach kurzer Denkpause schiebt der mit 1,6 Tonnen nicht wirklich leichte Mercedes nach Kickdown-Einsatz mächtig nach vorne und lässt auch zügige Überholmanöver zu.

Häufig wird man den Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 nicht auf der Strasse erblicken, denn es wurden in zwei Jahren nur gerade 1977 Exemplare gebaut.

Weitere Informationen, viele Fotos und Unterlagen zum Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 gibt es auf www.zwischengas.com.

(jcg)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ich am 29.06.2019 11:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fein und bezaubernd

    Diese Karre möchte ich als Kind sehr Tolle Linie Die a. D total innovativ und modern war Die rückleuchten sind ein wahrer Genuss

  • ShelbyCobra am 29.06.2019 12:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mir gefällt's

    Es geht doch bei so einem Schlitten nicht nur um die Beschleunigung oder Limit?! Es ist das gesamte Paket, das Freude macht, finde ich..

  • Mitfahrer am 29.06.2019 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Schneller als Ferrari 308

    Ich durfte mal mitfahren mit so einem auf einer Reise an eine Ausstellung. Unvergesslich! Vorne dran war ein Ferrari 308. Der kam schneller weg, wenn vorne frei war, aber bei 230 Tacho war Schluss - Beim Benz war da noch lange nicht Schluss :-)

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Bruno am 30.06.2019 23:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sektierer so weit das Auge reicht

    Erstaunlich, wie diese Auto-Allergiker jeden Artikel zum Anlass nehmen ihre fanatische Meinung allen kund zu tun. Das kann sich wahrscheinlich zur totalen Mannie entwickeln. Lasst doch Oldtimer Oldtimer sein und erfreut euch an der Historie. Ansonsten bekommt ihr ja noch ein Öko-Magengeschwür.

  • Gestraftes Auge am 30.06.2019 23:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hässliche Seitenproportionen

    Die Seitenansicht von dem Teil ist ja schrecklich unharmonisch. Hat daran wirklich einmal jemand Gefallen gefunden?

    • Nicht Schön am 30.06.2019 23:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gestraftes Auge

      Das Auto sieht von der Seite wirklich aus, als wären zwei verschiedene Autos durchgetrennt und dann wieder irgendwie zusammengeklebt worden. De Bereich zwischen B-Säule und Hinterrad ist doch eine einzige Beleidigung für das Auge.

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  • Wägemeister am 30.06.2019 23:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beachtliche Varianz im Artikel

    Was denn nun? 1,4 oder 1,6 t?

  • Dani Fäh am 30.06.2019 20:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weit am Thema vorbei

    Es ist immer wieder erstaunlich. Bei einem Bericht über schöne Klassiker tummeln sich jedes mal die Ökoheinis mit ihren Kommentaren rum. Nur ein verschwindend kleiner Teil der Kommentare dreht sich wirklich um das im Bericht beschriebene Auto. Der grösste Anteil ist Ökogelaber und E-Mobilität verherrlichung.

    • Penetrantius am 30.06.2019 23:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dani Fäh

      Das ist doch ein konzertierte Aktion der e-Branche. Das sollen nur vordergründig richtige unabhängige Influencer sein. Da sie aber wohl von gewissen Organisationen gesponsert sind, wirkt es auf Dauer doch eher kontraproduktiv und langweilig.

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  • Daimler Fan am 30.06.2019 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man staunt

    Der aktuelle 4 Zylinder 2 Litermotor von Mercedes bringt nun schon 220 PS und ist auf der Autobahn mit weniger als 8 Liter Benzin recht zufrieden.

    • Autoexperte am 30.06.2019 17:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Daimler Fan

      sind ja auch 30 Jahre.

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