Bekämpfung des Rasens

10. März 2010 12:58; Akt: 10.03.2010 13:29 Print

Ständerat bremst Blackbox für Raser

Ob und wann überführte Raser in ihrem Auto eine Blackbox zur Kontrolle des Fahrverhaltens einbauen müssen, wird nach dem Willen des Ständerats frühestens in der zweiten Jahreshälfte entschieden.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Über die Blackbox für Raser wird im Rahmen des bundesrätlichen Strassensicherheitsprogramms Via Sicura entschieden und nicht schon vorher. Der Ständerat lehnte darum am Mittwoch eine entsprechende Nationalratsmotion ab.

Der Umgang mit Rasern sei Thema in dem Programm, sagte Kommissionssprecher Christoffel Brändli (SVP/GR) am Mittwoch im Ständerat. Der Bundesrat werde es in der zweiten Jahreshälfte den Räten vorlegen. Zudem werfe die vom Nationalrat gutgeheissene Motion einige Fragen nach der Verhältnismässigkeit auf. Der Ständerat lehnte den Vorstoss stillschweigend ab. Er ist damit erledigt.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Theo Frei am 10.03.2010 14:58 Report Diesen Beitrag melden

    Zu vernünftig für den Ständerat?

    Ich votiere für eine Umbenennung in Bremserat!

    einklappen einklappen
  • hefron am 10.03.2010 16:05 Report Diesen Beitrag melden

    gibts das auch fürs fahrad?

    ....??

    einklappen einklappen
  • Lucy am 10.03.2010 14:06 Report Diesen Beitrag melden

    Besser wären

    Fussfesseln für Kinderschänder und Vergewaltiger!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ohne Auto am 18.06.2010 04:18 Report Diesen Beitrag melden

    Box....

    darf kommen, denn ich kann mir ein Auto eh nicht mehr leisten. Waum werden die Fahrzeuge nicht auch begrenzt wie die LKW`s? Da nützten auch die vielen PS nichts mehr. Bin früher selber LKW gefahren und weiss wie es ist wenn man mit der Begranzung der Geschwindigkeit unterwegs ist. Da gäbe es weniger Unfälle, hoffe ich zumindest.

  • Elsa Kranz am 28.04.2010 18:50 Report Diesen Beitrag melden

    Warum nicht erst in 10 Jahren

    Ich versthe nciht warum das wieder so lange dauern muss. Es hat noch zuwenig Tote durch den Verkehr und voll Invalide Verkehropfer in der Schweiz!!!!

  • max am 20.04.2010 12:53 Report Diesen Beitrag melden

    blackbox ja, rennstrecke ja

    ich bin für die blackbox, auch wenn ich ab und zu schneller unterwegs bin als erlaubt. dies aber auch sehr seltener als frisch nach der prüfung. finde aber eine blackbox eine wirklich gute idee. da ich schon einige fahrkurse besucht habe mit anschliessendem freies fahren, müsste die schweiz auch so etwas den junglenker bzw den autoenthusiasten ermöglichen. eine abgesperrt rennstrecke mit santäter usw wäre eine lösung damit die auto freaks auch ihre karren dort sicher bewegen könnten. aber das wollen die grünen und politiker usw auch nicht.

  • Egon V. am 31.03.2010 09:12 Report Diesen Beitrag melden

    Verrückt!

    Es gibt da Leute, die fahren mi dem Auto in der Gegend herum, und die berechnen den Kurvenwinkel und die Geschwindigkeit nicht im voraus... daher kann es zu schweren Unfällen kommen. Wer aber richtig rechnet, kriegt auch die Kurve und braucht auch keine BlackBox!!!

  • Bö... :S am 27.03.2010 04:26 Report Diesen Beitrag melden

    Darf mann dass

    Dürfen sie das überhaupt einbauen ohne mein einverständnis???? Wenn ich ein Auto kaufe wird es ja von MEINEM Geld bezahlt das ist dann mein Eigentum und nur ich darf an meinem Auto herumschrauben oder verstellen wenn ich den wunsch habe und nicht wenn sie es mir sagen!!! (solange es i.O. ist nach vorschrift). ich finde das fölliger blödsinn....