Tote durch Tornados

02. Juni 2011 10:38; Akt: 02.06.2011 14:42 Print

«Das ist ziemlich furchteinflössend!»

Durch zwei heftige Windhosen sind im US-Bundesstaat Massachusetts vier Menschen ums Leben gekommen. Im Anschluss an den Wirbelsturm wurden Geschäfte geplündert. Ein verängstigter Augenzeuge berichtet.

Ein BBC-Bericht über die tödlichen Tornados in Massachusetts. (Video: YouTube.com/YPrebbs)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zwei Tornados haben im US-Staat Massachusetts mindestens vier Menschen das Leben gekostet. Zahlreiche weitere wurden verletzt, als die Wirbelstürme am Mittwoch durch den Westen und das Zentrum von Massachusetts im Nordosten der USA zogen.

In der Stadt West Springfield seien zwei Menschen ums Leben gekommen, in Springfield und in der Stadt Brimfield habe es jeweils ein Todesopfer gegeben, teilte der Sprecher des Katastrophenschutzes, Scott MacLeod, mit. Gouverneur Deval Patrick rief den Notstand aus und forderte 1000 Soldaten der Nationalgarde an. Er forderte die Schulbehörden auf, den Unterricht am Donnerstag ausfallen zu lassen. Auch Mitarbeiter der Gemeinden sollten zu Hause bleiben, um die Aufräumarbeiten auf den Strassen zu erleichtern.

Die Tornados verursachten schwere Schäden und liessen eine bislang unbekannte Zahl von Verletzten zurück. Allein in Springfield seien 33 Menschen verletzt worden, fünf von ihnen schwer, teilte die Polizei mit. Im Baystate Medical Center in Springfield würden zahlreiche Verletzte behandelt, sagte Krankenhaus-Sprecherin Jane Albert.

Tausende Haushalte ohne Strom

Er habe eine Windhose gesehen, die Trümmer durch die Luft wirbelte, sagte Rathaussprecher Thomas Walsh. In der Innenstadt seien zahlreiche Bäume entwurzelt worden. Mindestens 48 000 Haushalte waren nach dem Sturm zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Behörden richteten Notunterkünfte ein.

Aus der Innenstadt von Springfield seien Plünderungen gemeldet worden, sagte Gouverneur Patrick. Die Polizei patrouilliere nun in dem Gebiet, habe bislang jedoch noch keine Plünderer festgenommen.

Weitere Videos des Tornados über dem Connecticut River:


(Video: YouTube.com/wwlp)


(Video: YouTube.com/wnfun)

(ap)