Social-Media-Phänomen

16. März 2013 12:37; Akt: 16.03.2013 19:21 Print

«Grumpy Cat» – der mürrische Internetstar

Immer mies gelaunt und trotzdem ein Star – so ist das mit «Grumpy Cat». Die Katze wurde nur aufgrund ihres mürrischen Gesichtsausdrucks zum Social-Media-Star.

Fehler gesehen?

«Jöö so herzig» sind wohl nicht die ersten Worte, die einem beim Anblick dieser Katze in den Sinn kommen. Das hat sie aber keineswegs davon abgehalten ein Star zu werden, im Gegenteil: Ihre Fans vergöttern sie genau wegen ihres mürrischen Gesichtsausdrucks. Die Mieze hat inzwischen einen eigenen Youtube-Kanal mit mehr als 15 Millionen Klicks, die Vermarktung läuft auf Hochtouren. Bald erscheint ein Buch, ein Kalender, diverse Fanartikel und sie reist selbstverständlich, wie im Video unten zu sehen, per Limousine. Als nächstes wird der Murrkopf in einem Werbespot eingesetzt.

Tarder Sauce, so der Name der Katze, wurde fast über Nacht zum Star, als der Bruder der Besitzerin ein Bild auf Reddit.com lud. Das Foto erreichte in zwei Tagen mehr als 25'000 Votes. Als Reaktion auf den ursprünglichen Beitrag, entstanden diverse mit Photoshop bearbeitete Parodien der User, die auf Imgur.com über eine Million Klicks erhielten. «Grumpy Cat», zu deutsch: mürrische Katze, war geboren.

Die in Morristown, US_Bundesstaat Arizona lebende Besitzerin Tabatha Bendensen meinte gegenüber Fox News: «Tardar Sauce lebt zusammen mit anderen Tieren, darunter fünf Katzen und drei Hunde, und ausserdem gehört sie einem Zehnjährigen. Das macht doch jeden mürrisch».

(bam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Angel Heart am 17.03.2013 00:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Motzer

    Ich mache auch immer mal wieder Fotos von meinen Katzen. Manche versehe ich auch mit lustigen Texten und sende die an Freunde. Bin ich jetzt eine Tierquälerin? Leute, hört mal auf zu motzen. Grumpy cat ist doch herzig!

    einklappen einklappen
  • Hans Cheng am 17.03.2013 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Cool Cat

    Cool cat cuuuute cat!!! Ich will auch eine!!!!! :oD

  • Michael am 16.03.2013 14:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch auf Twitter

    Die post's sind einfach nur göttlich :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Corinne am 19.03.2013 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Gott...

    Das arme Tier! Lasst es doch in Ruhe in ner Ecke schmollen, anstatt es vor tausende Fotografen und kreischende Kids zu schleppen... Sorry, aber gehts allen momentan nur um Ruhm und Reichtum??? Einmal knipsen und einschicken, das reicht doch vollkommen!

  • Hans Cheng am 17.03.2013 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Cool Cat

    Cool cat cuuuute cat!!! Ich will auch eine!!!!! :oD

  • Annabelle am 17.03.2013 02:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muschi

    Hüüüpsche kaze! Meine muschi sieht gleich frustriert aus.

  • Angel Heart am 17.03.2013 00:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Motzer

    Ich mache auch immer mal wieder Fotos von meinen Katzen. Manche versehe ich auch mit lustigen Texten und sende die an Freunde. Bin ich jetzt eine Tierquälerin? Leute, hört mal auf zu motzen. Grumpy cat ist doch herzig!

    • mini am 17.03.2013 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Blabla...

      Es geht darum, dass diese Katze hier pausenlos an Fremde Menschen weitergereicht wird, Blitzlichtgewitter und Lärm ausgesetzt ist und sich nicht zurückziehen kann. An Fotos stört sich wohl keiner.

    einklappen einklappen
  • mc am 16.03.2013 22:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    überzüchtung?

    also dem aussehen nach scheint es eine birma/burma zu sein... irgendwie sieht diese für mich eher aus als hätte sie eine missbildung... sowad kann unter anderem auch passieren wenn katzen überzüchtet werden, dies finde ich nicht wirklich toll. irgendwie krank mit sowas geld zu verdienen indem man abbildung von behinderten/ missgebildeten lebewesen irgendwelche artikel verkauft. stellt euch mal vor man würde dies mit menschen tun!

    • Calahari am 17.03.2013 11:23 Report Diesen Beitrag melden

      Schmerzen?

      Hoffentlich hat sie keine Schmerzen.

    einklappen einklappen