Glauben als Superlativ

18. Januar 2012 13:12; Akt: 18.01.2012 14:06 Print

21 Ziegen für den grössten Koran der Welt

Eine halbe Tonne schwer, über zwei Meter breit und im Umschlag ist die Haut von zwei Dutzend Ziegen verarbeitet: Ein Afghane erschuf das weltgrösste Exemplar der Heiligen Schrift des Islams.

(Quelle: YouTube/zhy2931)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Allah würde Augen machen – denn das Werk eines afghanischen Kalligraphen ist kaum zu übersehen: Mohammed Sabir Khedri erschuf den grössten Koran der Welt. Das überdimensionale Buch ist sage und schreibe 2,28 Meter breit, 1,55 Meter hoch und knapp eine halbe Tonne schwer. Für den Buchumschlag war das Leder von 21 Ziegen nötig, berichtet The Guardian.

Rund fünf Jahre lang arbeitete Khedri mit Hilfe von neun Assistenten am weltweit grössten Format der Heiligen Schrift des Islam. «Ich bin entzückt, dass ich meiner Religion auf diese Weise dienen konnte und zugleich den grössten Koran auf Erden erschuf», so Khedri gegenüber Reuters. Als guten Moslem würde es ihn glücklich machen, von einem noch grösseren Koran eines anderen Schriftgelehrten übertroffen zu werden.

Halbe Million Franken

Die Produktionskosten beliefen sich umgerechnet auf knapp eine halbe Million Franken. Finanziert hat das Riesenbuch der Vater der afghanischen Parlamentsabgeordneten Farkhunda Zahra Naderi. «Ein Mensch von uns hier zeigt der ganzen islamischen Gemeinschaft, dass wir Afghanen die guten Seiten des Islam in aller Welt zeigen können», sagt die Abgeordnete gegenüber Reuters.

Das Ministerium für religiöse Fragen in Kabul bestätigt die gigantische Schrift als neuen Rekord. Somit löst das 218-seitige Werk den Rekordtitel eines Riesenkorans aus dem russischen Tatarstan ab, der im Vergleich wenige Zentimeter kleiner ist (siehe Video unten). Khedris Riesenkoran wurde im afghanischen Kulturzentrum in Kabul am Dienstag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und steht dort ausgestellt.

Das Werk des afghanischen Künstlers Mohammed Sabir Khedri übertrifft diesen damals grössten Koran der Welt in seiner Grösse:

(Quelle: YouTube/RussiaToday)

(dga)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Urs Schöner am 18.01.2012 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Wie bitte?

    Anscheinend haben alle Afghanen genug zu essen und eine warme Unterkunft.

    einklappen einklappen
  • Beat Wyss am 18.01.2012 13:29 Report Diesen Beitrag melden

    Find ich schön

    Wow, gibt es auch die Bibel oder die Thora in übergrössen wie den Koran???

    einklappen einklappen
  • Marcello P. am 18.01.2012 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich

    Was für eine Materialverschwendung!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MIRDRITON am 18.01.2012 20:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wunder Schön

    Ich verstehe nicht warum haben alle angst vom KORAN?

    • Abd al Masih am 19.01.2012 07:44 Report Diesen Beitrag melden

      Fitna

      Also vor dem Koran habe ich keine Angst, aber wenn die Leute die den Koran wörtlich nehmen in der Überzahl sind und ihn so umsetzen wollen wie es geschrieben steht, dann werden die schweizer Gefängnisse schnell überfüllt sein. Einfach mal einen Blick in die 9. Sure im Koran (at tauba) werfen zur Weiterbildung und fürs Allgemeinwissen.. ;)

    • neutral am 19.01.2012 12:20 Report Diesen Beitrag melden

      interprätationssache

      ich glaube nicht, dass es eine angst ist vor dem koran, sondern von dessen interprätation. aber das gleiche gilt auch für alle anderen 'heiligen schriften'. je nachdem wie sie interprätiert werden, kann das schon mehr angst machen, als es einem im leben (unter)stützen soll.

    einklappen einklappen
  • Pius am 18.01.2012 20:16 Report Diesen Beitrag melden

    War das Allahs Wunsch?

    Wollte Allah, dass sie 21 Ziegen für den Koran opfern? Sorry aber dann hat sich Allah nichts überlegt.

  • Goldi am 18.01.2012 20:02 Report Diesen Beitrag melden

    Schön...

    Ja der Koran gefiel mir immer schon wegen seiner Muster und Farben,sieht echt schön aus!der Inhalt Geschmackssache...

  • Markus am 18.01.2012 18:57 Report Diesen Beitrag melden

    WOW!

    WOW einfach nur unglaublich! Sehr schön!

  • Donner Wetter am 18.01.2012 18:52 Report Diesen Beitrag melden

    Gut gem8

    Allah würde Augen machen Schreibt so was nicht .... -.-