Colorado

05. Dezember 2018 19:12; Akt: 05.12.2018 19:47 Print

9-Jähriger kippt Verbot von Schneeballschlachten

In einer US-Kleinstadt war das Werfen von Schneebällen fast ein Jahrhundert lang verboten. Mit einer Rede überzeugte ein Junge die Mitglieder des Stadtrats, das Gesetz zu ändern.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Held
Endlich Spass

Der 9-jährige Dane Best aus Severance, Colorado, ist eine kleine Berühmtheit. Er hat dafür gesorgt, dass die Kinder in der Kleinstadt endlich eine Schneeballschlacht austragen dürfen. Dafür musste er bei den Mitgliedern des Stadtrats vorsprechen.

Umfrage
Magst du Schneeballschlachten?

Die Rede
Liste von Gründen

Dane brauchte nur drei Minuten, um sie davon zu überzeugen, das Verbot aufzuheben, schreibt die US-Zeitung «The Greeley Tribune». «Die Kinder von Severance wollen, wie alle anderen auf der Welt, die Möglichkeit haben, eine Schneeballschlacht zu machen», sagte er in seinem Vortrag. Dane präsentierte eine Liste von Gründen, warum das Verbot abgeschafft gehört. Er musste sich aber gleichzeitig auch kritischen Fragen stellen. Ob er denn mit seinen Mitschülern über die Sicherheit gesprochen habe, wollte ein Stadtratsmitglied wissen. Und ob man das Gesetz so anpassen könne, dass niemand über 60 Jahren mit einem Schneeball beworfen werde, fragte ein anderes Mitglied.

Das Gesetz
Überholt?

Das Schneeballschlacht-Verbot dürfte seit 1920 existieren und sei somit gleich alt wie die Kleinstadt selbst, schreibt das Portal. Es ist Teil eines Gesetzesartikels, der das Werfen von Gegenständen und Steinen gegen Menschen oder Eigentum untersagt. «Ich denke, es ist ein überholtes Gesetz. Ich möchte einen Schneeball werfen können, ohne Probleme zu bekommen», sagte Dane. Die Rede überzeugte.

Die Ehre
Erster Schneeball

Die Ehre, die ersten Schneebälle in der Geschichte der Kleinstadt legal zu werfen, hatten schliesslich auch Dane und sein Bruder. Überreicht wurden ihnen die Bälle vom Bürgermeister höchstpersönlich.

(vro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Papa Bär am 05.12.2018 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man suche bloss mal...

    ...nach "Unglaubliche Gesetze in Amerika". Die Lacher sind garantiert.

    einklappen einklappen
  • Don Höfi am 05.12.2018 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verbot ala USA

    Ist schon speziell wennein 9 jähriger Erwachsne Leute überzeugen muss wo andersort sebsrverständlich ist. Die Amis haben im ganzen Land noch viel andere Gesetze wo es sinst niergends gibt.

    einklappen einklappen
  • Träumerin am 05.12.2018 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für einen Tag..

    So schön. Kinder an die Macht!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • alright am 06.12.2018 14:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gesetz klingt dumm

    Aber fragt mal jemanden, der aufgrund eines nassen Schneeballs sein Gehör auf Lebzeiten verloren hat, wie er oder sie darüber denkt?

    • Snow Eyes am 07.12.2018 00:58 Report Diesen Beitrag melden

      oder in Folge ein Auge blind wurde

      weil kleine Steine in den Schneeballen waren mit denen eine ganze Klasse einen Jungen beworfen hat.

    einklappen einklappen
  • Su am 06.12.2018 13:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klage bei Verletzungen?

    Hmm wird der Kleine dann verklagt wenn der Erste sein Augenlicht verliert?

  • G.V. am 06.12.2018 12:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ausgerechnet die Amis

    Im Walmart kleinkalibrige Gewehre extra für Kinderhände anbieten, aber Schneeballschlachten per Gesetz verbieten.

    • alright am 06.12.2018 14:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G.V.

      Du verdrehst mal wieder die Wahrheit. Google doch mal, was Waffenkritiker nach langen Recherchen in USA herausgefunden haben und wie sie heute darüber denken? Suche auch mal ein paar Statistiken heraus. Vergleiche dann Städte mit strengen und solche mit liberalen Waffengesetzen und dann schreibe doch nochmals. Danke.

    einklappen einklappen
  • Jacky am 06.12.2018 05:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles verboten

    Das ist hier in Canada leider auch verboten. Keine Schneebälle oder sonstige Bälle sind in der Schule erlaubt. Auch dürfen die Kinder nicht auf dem Eis rutschen. Nicht einmal Zitrusfrüchte sind erlaubt. Es könnte ja jemand allergisch sein. Was darf man eigentlich noch???

    • Sophie am 06.12.2018 09:46 Report Diesen Beitrag melden

      Echt jetzt?

      Da hätte ich ein paar Mal die Regeln gebrochen

    • Papa Bär am 06.12.2018 23:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jacky

      Die Türen nicht verschliessen, das darf man weil vertraut wird, zumindest in ländlichen Gegenden.

    einklappen einklappen
  • Argie am 06.12.2018 05:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pluspunkt

    der Punkt geht an die USA. Die haben wenigsten Gesetze über die kann die ganze Welt lachen. wir haben Gesetze da muss man tagelang weinen.

    • Bruno am 06.12.2018 15:57 Report Diesen Beitrag melden

      @Argie

      Super Kommentar, danke! Auch wir in der Schweiz haben immer noch gültige Gesetze, nur kennt die niemand.

    einklappen einklappen