Weisse Weihnacht?

13. Dezember 2011 13:25; Akt: 13.12.2011 14:15 Print

Am Wochenende schneit es auch im Flachland

Am kommenden Wochenende schneit es bis in die Niederungen. In den Bergen - vor allem in den westlichen Alpen - könnte es 70 bis 80 Zentimeter Neuschnee geben.

storybild

So puderzuckerweiss präsentierte sich Grindelwald am Dienstagmorgen. (Bild: Leserreporter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kühle Polarluft wird die Schneefallgrenze nächstes Wochenende sinken lassen. MeteoSchweiz und MeteoNews gingen am Dienstag davon aus, dass es deshalb auch im Flachland etwas Schnee geben wird. Die Schneeschauer seien aber nur schwach. Deshalb gebe es im Flachland keine grossen Neuschneemengen, die Landschaft werde aber teilweise von einem dünnen Winterkleid überzogen.

Es wird auch kälter. Die Temperaturen im Norden steigen tagsüber kaum über den Gefrierpunkt. Die Nächte werden frostig kalt. Deshalb warnen die Meteorologen Autofahrer und Fussgänger, dass es wegen Schnee- und Eisglätte auf den Strassen rutschig werden könne.

Trend für weisse Weihnachten

Für präzise Wettervoraussagen, insbesondere zu den kommenden Festtagen, ist es nach Feststellungen der Meteorologen jedoch noch zu früh. Mit dem Kaltlufteinbruch am Wochenende steigen laut MeteoNews jedoch die Chancen, dass Weihnachten im Flachland zumindest gebietsweise in einer winterlichen Landschaft gefeiert werden kann. «Die Modelle über die Wetterentwicklung von nächster Woche stimmen noch nicht überein, es gibt aber vielversprechende Ansätze in Richtung weisser Weihnacht», schreibt MeteoNews in einer Medieninformation.

Letztes Jahr hatte sich der Traum von weissen Weihnachten erfüllt. Im - wohlgemerkt statistischen - Durchschnitt kann nach Angaben von MeteoSchweiz im Flachland nur etwa jedes dritte Jahr mit einer weissen Weihnacht gerechnet werden.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mi. H. am 13.12.2011 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Yes!

    Endlich! Es soll so richtig kalter Winter werden! :)

  • Alex C. am 13.12.2011 21:09 Report Diesen Beitrag melden

    Naja, mal schauen!

    Auf die paar cm kann man verzichten. Im Flachland wird es nicht richtig Schnee geben. Nur in erhöhten Lagen. Sogar der Industrieschnee von Winterthur bringt mehr Schnee.

  • Mike am 14.12.2011 18:46 Report Diesen Beitrag melden

    Schnee so weit das Auge reicht

    In Zürich schneits das ganze Jahr durch...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Daniela S. am 15.12.2011 17:29 Report Diesen Beitrag melden

    Schritt zurück....

    Endlich kommt der Schnee, hoffentlich so viel dass das öffentliche Leben einmal einen Schritt langsamer wird und alles sich einfach mal verspätet... tut manchmal einfach gut :-)

  • snowfront am 14.12.2011 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Toll!

    Toll endlich Schnee! :) Endlich vorbei mit sonnigem, mildem Spät, Altweiber und Martinisommer! Wem es nicht passt, ab nach Afrika, wie die Störche!

  • Mike am 14.12.2011 18:46 Report Diesen Beitrag melden

    Schnee so weit das Auge reicht

    In Zürich schneits das ganze Jahr durch...

    • schneehügel am 14.12.2011 23:44 Report Diesen Beitrag melden

      Schnee

      Bist noch stolz drauf !!!!!

    einklappen einklappen
  • Urs Leidi am 14.12.2011 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Beschaulich sein

    Was zählt ist der innere Frieden

  • Schneehäsi am 14.12.2011 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Juhuuuuuuu

    endlich wirds richtig Winter! Mit Kälte, Eis, Schnee, Match, blauen Nasen, kalten Füssen und heissem Rumpunsch :-)