Knight-Rider-Kult

17. Juni 2009 13:31; Akt: 17.06.2009 21:50 Print

Auf Probefahrt mit K.I.T.T.

von Adrian Müller und Mathieu Gilliand - Zwei Jahre lang mottete das berühmteste Auto der Filmgeschichte in einer Berner Garage vor sich hin. 20 Minuten Online weckte K.I.T.T. aus dem Dornröschenschlaf, raste mit dem Kultauto über die Piste des Flughafens Bern-Belp und fragte den Wagen nach seiner Traumfrau. Eine Video-Reportage.

K.I.T.T. demonstriert auf dem Flughafen Bern-Belp seine Fahrkünste (Video: 20 Minuten Online).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Schon nach wenigen Fahrsekunden im pechschwarzen «Pontiac Trans Am» spüren wir, warum K.I.T.T. in der Schweiz keine Strassenzulassung erhalten hat. Es wird urplötzlich extrem heiss in der Führerkabine, da der Kultwagen zwar unzählige Knöpfe und Lämpchen, aber keine Lüftung besitzt.

Mit dem Baby auf der Piste

Doch der Schweiss läuft Nic Megert, dem stolzen Kitt-Besitzer, nicht nur wegen der Hitze über die Stirn. «Heute ist ein grosser Tag», sagt der 39-jährige Knight-Rider-Fan, der David Hasselhof nicht mag. Nachdem er sein 150 000 Dollar teures Baby zwei Jahre lang nur in seiner Garage tätscheln durfte(20 Minuten Online berichtete), kann er sich während 15 Minuten auf der 1800 Meter langen Piste des Flughafens Bern-Belp austoben. Damit er keine Flugzeuge über den Haufen fährt, hat die Flugsicherung Skyguide extra den Flughafen geschlossen.

Kitt steht am Pistenanfang. Aus etwa 500 Metern Distanz sieht man nur einen leuchtenden Schweif, der immer näher kommt. Mit über 140 Meilen/h (210 Km/h) auf dem Tacho donnert der sprechende Wunderwagen über die Piste. Man meint, der schwarze Blitz würde jeden Moment in den Himmel Richtung Berner Oberland steigen.

Kitt als Gadget-Vorreiter

Doch wenig später steht K.I.T.T. wieder auf dem Vorfeld des schmucken Flughafens, in Reih und Glied mit den modernen Business-Jets. Obschon der Wagen bereits 26 Jahre auf dem Buckel hat, macht Kitt eine gute Figur. «Er hat bloss 4500 Kilometer auf dem Zähler», erzählt Nic Megert.

«Dieser Wagen stinkt ja abartig»,klagt ein Flughafenangestellter, der sich eigentlich Abgaswolken gewohnt sein sollte. Nicht punkto Motor, sondern in vielen anderen Bereichen habe die Serie Knight-Rider mit K.I.T.T. eine Vorreiterrolle eingenommen, entgegnet Megert: «Als die Serie startete, waren die Navi-Geräte und das Autotelefon Science-Fiction, heute sind sie Realität.»

Weiterhin eine Illusion bleibt jedoch, sich mit seinem Auto über Liebschaften und dergleichen auszutauschen. K.I.T.T. hingegen hat sogar Deutsch gebüffelt. Nic Megert fragt seinen Autoschatz, den er einmal pro Woche aus seiner Hülle befreit: «Kitt, wie sieht deine Traumfrau aus?» Nach einigen Sekunden antwortet eine Computerstimme aus der Mittelkonsole: «Sie muss sehr gestylt, gut gepolstert und zum stundenlangen Interface fähig sein.»

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Werner am 01.02.2013 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Ebay für 30k $

    Er hat ihn auf ebay für 30'000$ gekauft. Ist ein Nachbau. Die originalen Fahrzeuge aus der Serie wurden allesamt verschrottet, sagt Hasselhoff selbst.

  • Roger am 18.06.2009 22:27 Report Diesen Beitrag melden

    Held meiner Kindheit...

    Wow...einfach kult...diese Auto ist einer der 2 grossen Helden ( der andere ist Diego Armando Maradona) meiner glücklichen Kindheit !! Was hätte ich früher dafür gegeben, während einer langweiligen Schulstunde in die Armbanduhr den berühmten Satz "KITT, HOL MICH HIER RAUS" zu sprechen....

  • Andi am 18.06.2009 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    MAD MAX Interceptor

    Das Auto von MAD MAX der Interceptor (Ford Falcon Coupe) ist aber auch ein affengeiles Teil.

Die neusten Leser-Kommentare

  • ueli huwiler am 15.08.2016 11:28 Report Diesen Beitrag melden

    betrug

    in kanada für knappe 30000 .-- gekauft. ist ein nachbau. daraus macht er kapital und alle machen mit. oder warum sonst ist die vin bei dem Auto abgeklebt ?

  • Werner am 01.02.2013 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Ebay für 30k $

    Er hat ihn auf ebay für 30'000$ gekauft. Ist ein Nachbau. Die originalen Fahrzeuge aus der Serie wurden allesamt verschrottet, sagt Hasselhoff selbst.

  • hubert am 29.07.2010 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Leider Nein !!! Sory

    es ist eine der originalgetreusten Replikas die ich ich schon sah. Habe mich nur mal aufs Kokpit konsentriert...... Lieber Nic Megert leider nein :-(

  • Andreas Winkler am 17.11.2009 21:11 Report Diesen Beitrag melden

    Schon dreist...

    ... was Herr Megert hier abzieht. Der Wagen ist kein Original, sondern ein Replika - gebaut von zapper80 aus Kanada. Gut, man könnte nun meinen, Herr Megert wüsste dies nicht, aber er wurde bereits mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen und lügt munter weiter, um seine überteuerte Mietgebühr zu rechtfertigen. Der Wagen ist sicherlich ein schönes Replika, aber eben auch nicht mehr als das. Und dazu sollten Sie endlich mal stehen, Herr Megert. Alles andere grenzt an Betrug! Gruß, Andreas Winkler myKITT.de (genausowenig original wie Ihrer... aber zumindest nicht nur plump gekauft ^^)

    • MissX2 am 15.12.2013 13:41 Report Diesen Beitrag melden

      KITT schweiz

      Hey Allso ich hab den KITT in der Schweiz nie gesehen. Weiss also, auch nicht ob Orginal oder nicht. Denke aber auch nicht, das er Orginal ist. Allerdings, bin ich mir sicher, das es nicht das Auto dieses zapper80 ist. Grund: Ich hab auch ein bischen gestöbert. Auf dem Youtube Video von Zapper80, hat Zapper's KITT 1Monitor. Beim Video, wenn man gut achtet, von den Medien. (Man muss wirklich sehr gut kucken) Sieht man, das der von Herr Megert 2Monitore hat. Also sprich, wie aus den ersten Sendungen. Also, ist es mit sicherheit nicht der von Zapper80. MFG Missx2

    • ueli huwiler am 15.08.2016 11:30 Report Diesen Beitrag melden

      nix da

      ja du hast echt keine Ahnung. wie du sagtest. kitt hat je nach staffel 1 oder 2 Monitore. somit wären beide varianten ok. aber er sagt es sei ein original, was nicht stimmt.

    einklappen einklappen
  • Thomas am 09.11.2009 15:39 Report Diesen Beitrag melden

    Replika!!! KEIN ORIGINAL!!!

    Link wurde entfernt aber googelt einfach z.B. "zapper80" oder "zapper80 replica" und ihr werdet das selbe Auto sehen.

    • Andrea Spori am 17.04.2011 11:35 Report Diesen Beitrag melden

      Kitt Original

      Dies ist der Original Kitt aus der Serie... ich war in gucken gegangen und es gibt kleine unterschiede zum replica... aber der von nic ist 100% Original! Müsst halt selber mal gucken gegehn, bevor sowas behauptet wird!

    einklappen einklappen