Gegen Spende

03. Dezember 2018 17:34; Akt: 03.12.2018 19:45 Print

Banksy verlost Kunstwerk für 2.50 Franken

Banksy-Fans aufgepasst: Der britische Street-Art-Künstler, dessen wahre Identität noch immer unbekannt ist, verlost ein Mini-Flüchtlingsboot im Internet.

storybild

Um die Skulptur zu gewinnen, müssen Interessierte lediglich ihr Gewicht richtig schätzen. (Bild: Instagram/Banksy)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Gegen eine Spende von mindestens zwei britischen Pfund (umgerechnet 2,50 Franken) verlost der Street-Art-Künstler Banksy eines seiner Werke im Internet. Es handelt sich dabei um ein ferngesteuertes Miniatur-Flüchtlingsboot aus seinem Anti-Freizeitpark Dismaland.

Um die Skulptur zu gewinnen, müssen Interessierte lediglich ihr Gewicht richtig schätzen. Die Teilnahmegebühr fliesst direkt in die Flüchtlingshilfe, wie es auf der Internetseite des Londoner Pop-up-Ladens Choose Love zur Verlosung heisst.

Boot besteht aus Glasfasern, Figuren aus Kunstharz

Der Künstler kündigte die Aktion am Sonntag auf Instagram an. Bis zum 22. Dezember können Interessierte demnach auf der Homepage von Choose Love ihre Schätzungen abgeben. Das Miniaturboot ist 90 Zentimeter lang und besteht aus Glasfasern, die Figuren darauf aus Kunstharz.

Banksy, dessen wahre Identität unbekannt ist, hatte erst im Oktober mit der Versteigerung eines seiner Werke für Aufsehen gesorgt: Das Bild zerstörte sich kurz nach seinem Verkauf für umgerechnet knapp 1,2 Millionen Euro selbst

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Monacolino am 03.12.2018 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Held

    Banksy zieht sein Ding durch, und pinkelt dabei dem eint oder anderen gerne ans Bein. Weiter so und viel Glück bei der Sammlung von Spenden.

  • giorgio1954 am 03.12.2018 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spassvogel

    Scheint ein schöner Spassvogel zu sein dieser Banksy. Lustig finde ich auch, wie er für seine Spässe immer wieder Leute findet.

  • VRENIEE am 03.12.2018 18:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ohhhjeee

    Nicht geschenkt möchte ich das habe. Die Realität hier in Basel genügt vollends.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Neumann am 04.12.2018 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich Banksy der Künstler?

    Je mehr ich darüber nachdenke desto unwahrscheinlicher scheint es mir, dass dies ein Oevre von Banksy ist. Es läuft sicher unter seinem Namen, das gibt mehr Spendengeld. Aber Banksys Kunststil ist das eher nicht.

  • onlione am 04.12.2018 12:26 Report Diesen Beitrag melden

    ..ohh man diese Künstünstler..

    sorry...was soll denn nun an diesem Boot Kunst sein? So was kann man sogar live sehen, da muss ich mir nicht noch so etwas kaufen.

  • ;) am 04.12.2018 11:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm

    362 Gramm. Mit dem Holzsockel 853 ;)

  • Realist am 04.12.2018 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn er klug ist ...

    ... dann investiert Banksy das Geld in Infrastruktur und Geschöfte in den Herkunftsländern der Flüchtlinge. Alles Länder mit viel Potenzial wenn die Menschen bereit wären am Aufbau zu arbeiten. Richtig investiert könnte er so Millionen machen. Und das Problem der wirtschaftsflüchtlinge wäre gelöst.

  • Alerta am 04.12.2018 07:12 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Banksy!

    Es gibt doch noch Menschen, denen Menschlichkeit ein Begriff ist!