New York

26. Juli 2016 17:06; Akt: 26.07.2016 17:06 Print

Blitz schlägt ins Empire State Building ein

Stürmisch war es am Montag in New York, als Henrik Moltke eine spektakuläre Aufnahme gelang.

Der Blitz schlägt ins Empire State Building in New York ein. (Video: Youtube)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In New York zeigte sich der Sommer am Montag von seiner wilden Seite. Es regnete und stürmte, als Henrik Moltke von einem Hochhaus aus das Empire State Building filmte. Dann schlug der Blitz ein.

Dass das Empire State Building von einem Blitz getroffen wird, ist gar nicht so selten, gemäss der offiziellen Website passiert das durchschnittlich 23 Mal im Jahr.

(vbi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • naturmensch am 26.07.2016 17:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An die Physiker

    Kann mir bitte mal jemand erklären, warum der Blitz nicht in der Spitze eingeschlagen ist? Mir wurde mal beigebracht, dass sich Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht :-S Und da die Spitze wohl aus irgendeinem leitenden Metall sein dürfte, hätte ich eigentlich gedacht, dass der Blitz immer dort einschlägt..

    einklappen einklappen
  • Chris am 26.07.2016 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Blitzeinschlag nicht am höchsten Punkt

    Ich finde es interessant, dass der Blitz nicht oben in den Mast sondern unterhalb eingeschlagen hat.

    einklappen einklappen
  • marko 31 am 26.07.2016 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blitz Einschlag

    Unglaublich was für ein Bild

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial Kohler am 27.07.2016 23:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gibts Probleme damit ?

    Ja und dieses Gebäude wurde in den 30er Jahre gebaubt, von Anfang mit mehreren Blitzableiter geschützt !

  • OSE am 27.07.2016 07:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erläuterung

    Dass der Blitz nicht am höchsten Punkt einschlägt hat einen einfachen Grund. Der Blitz entsteht durch ein Potenzialunterschied wobei die Wolken positiv oder negativ geladen sein können. Eine Entladung kann nur dann stattfinden, wenn das Potenzial genug gross ist sprich in diesem Fall der Luftwiderstand von der Wolke zum Gebäude überwunden wird. Bei diesem Blitzeinschlag zeigt sich, dass die Luftfeuchtigkeit beim Einschlagpunkt höher war als im Bereich der Spitze. Somit traf er nicht die Spitze.

    • naturmensch am 27.07.2016 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @OSE

      Danke für die fundierte Erklärung. Ich habe mir schon etwas in diese Richtung gedacht. Doch wie man zu sagen pflegt, hat man etwas erst richtig verstanden, wenn man es auch jemand anderem erklären kann.

    • allright am 27.07.2016 17:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @OSE

      Theoretisch eine Möglichkeit aber sehr unwahrscheinlich auf die kurze Distanz. Es ist eher so, dass ein Blitz nicht sehr weit "sehen" (wenn wir dem mal so sagen wollen) kann. Je nach Luftfeuchtigkeit sind das ein paar Meter bis ein paar Dutzend Meter. Nun muss man sich eine Kugel mit diesem Radius am Vorderteil des Blitzes vorstellen. Also der Blitz Kommt runter (kann auch umgekehrt sein) und dort wo die (imaginäre) Kugel etwas berührt, da schlägt es ein. Soweit die Theorie vom Blitzkugelmodell. Es gibt Bilder von Einschlägen am Boden wenige Meter neben einem hundert Meter hohen Turm.

    einklappen einklappen
  • Stefan Moser am 26.07.2016 21:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hund

    Da kann man sehen die Menschen können viel lernen von den Tieren!

  • stromer am 26.07.2016 20:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ja und

    ist ja fast logisch. der Blitz schlägt meist am höchsten Punkt ein. und es gibt dafür blitzableiter

    • Bla Bla Stromer am 26.07.2016 22:02 Report Diesen Beitrag melden

      Video angeschaut?

      Nur das er hier eben nicht am höchsten Punkt eingeschlagen ist! Also, doch nicht so logisch.

    einklappen einklappen
  • Tom am 26.07.2016 20:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm

    Der, der erfindet wie man diese Energie speichern kann wird ein sehr sehr Reicher werden.. Wenn :D

    • Marty McFly am 26.07.2016 21:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tom

      Emmet Brown hat es schon mal genutzt...

    • Dom am 27.07.2016 05:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tom

      Ach tom... Du must noch viel lernen über energie und reich werden...

    • Thomas am 27.07.2016 08:13 Report Diesen Beitrag melden

      Sehr, sehr reich

      Ich habe es geschafft und bin sehr bereichert. Als ich meine Frau kennenlernte. Schön, jung und reich. Da schlug der Blitz ein.

    einklappen einklappen