20. April 2005 21:02; Akt: 21.04.2005 12:52 Print

Bloss 2 Kondome fielen durch Test

Kondome sind so sicher wie noch nie. Aber zwei mit dem Ok-Gütesiegel ausgezeichnete Produkte schafften die entsprechenden Anforderungen nicht.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer sich mit Kondomen vor Krankenheiten schützen will oder damit verhütet, hat nichts zu befürchten: Alle der 23 im Auftrag der Stiftung für Konsumentenschutz auf Reissfestigkeit geprüften Präservative erfüllten die europäische Norm – acht davon sogar mit der Note «sehr gut».

Nur zwei Modelle verpassten die strengeren Qualitätsvorgaben des
Ok-Gütesiegels: Crest Feel-it schnitt trotz Ok-Siegel im Test am schlechtesten ab. Hot Rubber Classic hat die Vorgaben mit 8 statt 7 geplatzten Kondomen knapp verpasst.

Die Qualität der Präservative hat sich demnach in den vergangenen 20 Jahren massiv verbessert. Im Jahr 1986 erfüllte nur ein Drittel der geprüften Modelle die damals gestellten Qualitätsanforderungen.

(SDA/nm)