Mysteriöse Zahl

12. Mai 2014 18:08; Akt: 12.05.2014 22:07 Print

Das Geheimnis um Code A113 ist gelüftet

Gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker: In etlichen Disney-Filmen erscheint der Code A113. Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Zahl?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nicht alle Zuschauer werden es bemerkt haben, doch den Verschwörungstheoretikern dieser Welt entgeht so etwas nicht: In etlichen Pixar- und Disney-Filmen gibt es mindestens eine Szene, in der der Code A113 auftaucht.

Der mysteriöse Code versteckt sich mal im Kennzeichen eines Autos («Toy Story»), mal auf der Kamera eines Tauchers («Finding Nemo») oder auch als römische Zahl an einem Türeingang («Merida – Legende der Highlands»). Immer wieder ist A113 zu sehen.

Die Blogger von Imgur sind dem Rätsel auf die Spur gekommen. Die Lösung rund um das Rätsel von Code A113 ist simpel: Mit der Einbindung der Zahl in die Animationsfilme grüssen die Macher lediglich ihre Kollegen am California Institute of Arts in Kalifornien. A113 ist die Nummer des Schulungsraums, in dem viele Animationskünstler ausgebildet worden sind.

(kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chandler am 12.05.2014 20:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nice 2 know

    ich wusste dass noch nicht und finde es cool und ehrenhaft, vor allem weil es schon so lange praktiziert wird. solche botschaften gibt es viele und ich schätze dies.

  • Dude am 12.05.2014 22:48 Report Diesen Beitrag melden

    Offensichtlich

    Ganz einfach: 1+1+3 = 5 5 wiederum ist die Quersumme von 23 = die Zahl der Illuminaten. A steht für All-Seeing-Eye.

  • Der Illuminat am 12.05.2014 18:44 Report Diesen Beitrag melden

    Schade...

    Dann habe ich also doch keine Einladung zum alljährlichen Illuminati Klassentreffen über Geheimbotschaften in Disney Filmen erhalten? Schade. Ich hoffe wenigstens die Zionisten lassen mich dann nicht im Stich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • der andere dude am 13.05.2014 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch offensichtlich.

    Da ist eine 3 in A113, Half Life 3 confirmed.

  • Donald am 13.05.2014 08:31 Report Diesen Beitrag melden

    Autonummer von Donald

    Das Auto von Donald Duck hat auch die Nummer 113. Er spricht auch immer von seiner 113.

  • Tello am 13.05.2014 07:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zahlen

    Für mich ist die Zahl 21 viel mysteriöser.

  • A113 am 12.05.2014 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Youtube

    Wir sind alle unter Kontrolle der Illuminaten! Im Youtube könnt ihr noch viel mehr Infos anschauen. Ich habe damit aufgehört, da ich bemerkt habe, dass ich selbst von dem ganze fast durch gedreht bin...

  • Dude am 12.05.2014 22:48 Report Diesen Beitrag melden

    Offensichtlich

    Ganz einfach: 1+1+3 = 5 5 wiederum ist die Quersumme von 23 = die Zahl der Illuminaten. A steht für All-Seeing-Eye.