Wo Fliegende gern landen

02. Dezember 2011 16:24; Akt: 02.12.2011 17:06 Print

Das sind die besten Flughäfen der Welt

von A. Hirschberg - Wenn Reisende aus aller Welt Flughäfen bewerten, landet eine Schweizer Destination regelmässig unter den ersten 10. Die Spitzenplätze machen aber asiatische Hubs unter sich aus.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wo startet, landet und shoppt es sich am besten? Die Reisenden dieser Welt haben wieder die beliebtesten Flughäfen erkoren. Aus über 240 Destinationen schaffte es erneut ein Schweizer Flughafen unter die Top Ten: Zürich Airport belegt im Ranking der britischen Agentur Skytrax Platz 7. Zwar hat Kloten im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz verloren, wurde aber zum zweiten Mal in Folge als bester und schnellster Gepäckauslieferer ausgezeichnet.

Die Spitzenplätze teilen sich erneut die asiatischen Hubs Singapur, Hongkong und Incheon. Geändert hat sich seit 2010 nur die Reihenfolge. Diesmal hat Hongkong, vormals Platz 3, wieder die Nase vorn und kann damit bereits zum achten Mal die Auszeichnung als weltbesten Flughafen ergattern. Dicht dahinter folgt Singapur, das im letzten Jahr noch obenauf schwang. Incheon bei Seoul in Korea, der Sieger von 2009, blieb dieses Jahr die Bronzemedaille.

Neuseeland hält mit Europa und Asien mit

Gleich vier europäische Flughäfen schafften es 2011 unter die 10 besten. An der Spitze liegt München, das hinter den drei Asiaten auf dem vierten Rang landete. Nebst Zürich schafften es noch Amsterdam (6) und Kopenhagen (10) in die Ehrenliga der ersten 10. Mit den asiatischen und europäischen Flughäfen kann einzig Neuseelands Auckland International Airport mithalten. Die grossen Destinationen in Süd- und Nordamerika schafften es auch dieses Jahr nicht unter die Top Ten.

An der Umfrage nehmen über 11 Millionen Flugpassagiere teil, die 39 verschiedene Dienstleistungsbereiche in den Flughäfen beurteilen, von der Ankunft über den Check-in bis zur Abreise und dem Transfer.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • fcsg am 03.12.2011 09:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dubai

    Dubai ist ein sehr schöner und guter Airport...wenn da ein Papier auf den Boden fällt rennen 2 Männer hin und räumen es weg die Kübel sind nur zur Deko dort.

  • T. Horvàth am 03.12.2011 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zürich toppt alles

    Zürich-Airport ist die Nr. 1. Da können sich die Asiaten noch so bemühen. Wahrscheinlich haben die in Singapur dafür schlechte Arbeitsbedingungen. Zürich-Airport ist zum Arbeiten auf jeden Fall die Nr. 1

    einklappen einklappen
  • Direktflieger am 03.12.2011 13:39 Report Diesen Beitrag melden

    Schiphol

    Schiphol auf Rang 6??? Diesen Flughafen habe ich eher auf der Liste der schlechtesten Flughäfen erwartet. Zweimal als Transit besucht, zweimal den Flug verpasst. Die Zöllner wirkten total überlastet, ich musste (als Transit) eine Stunde warten, bis ich meinen Pass vorzeigen durfte.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Vielflieger am 04.12.2011 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Mann haben wir probleme

    Unglaublicih die Komentare. Zu langsam (15 min warten!) Anschlussflug verpasst (3h warten...). Mann habt Ihr probleme. Ich bin extremer vielflieger und kann euch sagen dass es in JEDEM Airport mal dazu kommen kann dass nicht alles planmässig läuft, auch in den TOP 10 Flughäfen (Ja ich hab auch schon in Zürich verspätungen erlebt oder mein gepäck erst nach 30 min auf der Rollbahn gehabt). Wenn man sich überlegt was vor 15 Jahren war, ist heute die reine Perfektion. DAmals kams oft vor, dass man schlicht eine NAcht im Hotel übernachten musste und erst ein Tag später weiterkam. aber 15 min... ;)

    • Hans Mustermann am 08.12.2011 12:39 Report Diesen Beitrag melden

      Es ist nicht Alles Gold was gläntzt

      Chiangi Airport finde ich wirklich nicht toll. Ich war in einem Terminal, das wahrscheinlich Ende 80er gebaut wurde. Es roch nach alten Tapeten, und das Sicherheitspersonal war nicht freundlich. Also soviel zu meinem Eindruck von Nr. 2.

    einklappen einklappen
  • deeran enjergholi am 03.12.2011 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    gepàckausgabe in cph ist langsam

    schnelle gepàckausgabe in copenhagen? ich fliege regelmàssig nach copenhagen und muss immer mindestens 15 minuten warten bei der gepàckausgabe! frechheit!

    • Andy Muller am 04.12.2011 01:17 Report Diesen Beitrag melden

      Frechheit?

      15 Minuten, dann komm mal nach Australien, da wartest du easy 20 bis 30 min, wenn dein Gepaeck ueberhaupt ankommt.

    einklappen einklappen
  • Röbi D am 03.12.2011 19:31 Report Diesen Beitrag melden

    mal an der Nase nehmen

    Man kann doch nicht einfach von einem einmaligen Besuch auf die Qualität des Flughafens schliessen, so wie es wahrscheinlich viele der Kommentarschreiber hier machen.

  • T. Horvàth am 03.12.2011 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zürich toppt alles

    Zürich-Airport ist die Nr. 1. Da können sich die Asiaten noch so bemühen. Wahrscheinlich haben die in Singapur dafür schlechte Arbeitsbedingungen. Zürich-Airport ist zum Arbeiten auf jeden Fall die Nr. 1

    • French am 03.12.2011 23:09 Report Diesen Beitrag melden

      Airport Mitarbeiter

      Da kann ich nur zustimmen!!

    einklappen einklappen
  • Chance am 03.12.2011 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    San Francisco

    Modern, sauber, nettes Personal. Sogar die Passkontrolle war angenehm, was in Amerika nicht immer so ist. SFO International ist sehr empfehlenswert.

    • Adriano am 03.12.2011 15:35 Report Diesen Beitrag melden

      SFO ist schlecht!

      in SFO wurde mein Flug nach Salt Lake City gecancelt. Es gab keinen Sturm oder Unwetter - es gab keinen Grund wieso man den Flug gestrichen hat. Ich musste 2 Stunden mit 3 verschiedenen Leuten streiten um endlich einen Ersatzflug zu erhalten! - zudem ist die Gepäckabgabe und Zollkontrolle total überlastet!

    • T. Horvàth am 03.12.2011 17:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Natürlich! Ohne Grund!

      Es gibt immer einen grund wenn Flüge gestrichen werden. Wie naiv die einen denken.

    • Chance am 03.12.2011 17:37 Report Diesen Beitrag melden

      Auf jedem Flughafen...

      ...kann man mal schlechte Erfahrungen machen. Bei mir hat alles geklappt, inkl. Anschlussflug. Tut mir leid, dass es für dich eine unangenehme Erfahrung war.

    einklappen einklappen