90 Jahre verheiratet

05. Oktober 2016 15:14; Akt: 05.10.2016 15:14 Print

Der Tod setzt der längsten Ehe der Welt ein Ende

Karam Chand und seine Frau Kartari waren seit 1925 verheiratet. Jetzt ist der Inder 110-jährig gestorben.

Feierten im Dezember 2015 Marmorhochzeit: Karam und Katari Chand waren 90 Jahre lang Mann und Frau.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es dürfte die längste bisher bekannte Ehe der Welt gewesen sein: 90 Jahre lang waren Karam und Kartari Chand verheiratet. Vergangenen Freitag nun hat der Tod das aus Indien stammende Paar getrennt: Karam Chand starb nur einen Monat vor seinem 111. Geburtstag.

Umfrage
Was halten Sie von der Ehe?
31 %
6 %
63 %
Insgesamt 4601 Teilnehmer

Sein Vater habe stets betont, wie glücklich und zufrieden er mit seinem Leben sei, sagt Sohn Harbhajan dem «Indian Express». Aber jeder müsse irgendwann gehen. Karam Chand sei friedlich eingeschlafen.

Die Mutter sei nach der langen gemeinsamen Zeit zwar «etwas geschockt». Kartari Chand, die im November 104 Jahre alt wird, gehe es aber den Umständen entsprechend gut und sie sei dankbar, eine so lange Ehe gehabt zu haben.

Acht Kinder, 27 Enkel und 23 Urenkel

Das Paar hatte sich im Dezember 1925 im indischen Punjab das Jawort gegeben. In den Sechzigerjahren siedelte es dann nach Bradford in England über. Gemeinsam zogen die beiden acht Kinder gross. Es folgten 27 Enkel und 23 Urenkel.

Karam und Kartari hätten sich nie gestritten und sich gegenseitig stets unterstützt, heisst es bei der Familie.

Butter und Chapatis

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe und eines langen Lebens liege auch im Essen, verrieten die beiden vor zwei Jahren in einem Interview. Demnach ass das Paar besonders gern Butter, Milch und frisches Joghurt.

Nach den Essgewohnheiten seines Vaters gefragt, sagt Sohn Harbhajan, dieser habe stets pünktlich um 6.30 Uhr gefrühstückt. Zum Mittag- und Abendessen standen dann je zwei Chapatis, indisches Fladenbrot, auf dem Speiseplan. «Ausserdem ass er fast jeden Tag einen Apfel.»

Was ist das Geheimnis Ihrer Ehe? Verraten Sie es uns in einem Kommentar!

(kko)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Florian Meier am 05.10.2016 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Butter, Milch und frischen Joghurt

    Ernährungswissenschaftler sagen heute doch, das weniger Milchprodukte gesünder sind. Was bin ich froh, das diese beiden Menschen mit ihrem sehr langen Leben das Gegenteil bewiesen haben.

    einklappen einklappen
  • Anne am 05.10.2016 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch heute

    Nicht nur die Ernährung spielt eine Rolle, sondern auch das Verständnis für einander. Wie heißt es doch: "In guten wie in schlechten Zeiten ". Das gilt auch heute noch. Übrigens, bin selbst 51 Jahre verheiratet.

    einklappen einklappen
  • Lua am 05.10.2016 15:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hend dä nand gern!!!!

    Offen und ehrlich und auch interessiert sein gegenüber vom Ehepartner . Auch Krankheiten Behinderungen akzeptieren! Und ernst nehmen! Aber für viele Menschen ist das schwierig!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dankbarer Ehegatte am 07.10.2016 08:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Geheimnis unserer Ehe? Nun ja:

    Meine geliebte Michelle und ich sind seit 1974 sehr glücklich verheiratet! Sie ist 8 Jahre älter als ich, wir sind seit genau 50 Jahren ein Paar, zunächst im Verborgenen (!), dann offiziell. Wir haben 5 Töchter und einige Enkelkinder. Auch heute noch haben wir zärtlichen und körperlichen Umgang zusammen, wenn auch, altersbedingt, etwas weniger stürmisch als früher. 2014 feierten wir 40 Jahre Ehe und mein Goldschatz durfte ihren 70. vollenden. - wegen des Unterschiedes an Jahren gaben unserer Ehe damals nur wenige eine Chance. Mein Goldschatz Michelle und ich sind sehr stark seelenverwandt.

  • Fraueli am 06.10.2016 09:44 Report Diesen Beitrag melden

    Verheiratet sein ist super

    Das Geheimnis unsere Ehe? Liebe, Vertrauen und, dass wir miteinander über alles (auch Konfliktsituationen) sprechen können. So wird manches im Vorfeld schon abgeschwächt, bevor es zu Missverständnissen und einem riesen Streit kommen kann. Auch absolut wichtig ist ein ähnlicher Humor und zusammen lachen zu können. Das hat uns ebenfalls schon oft geholfen. Die Ehe ist super! Ich würde nicht mehr unverheiratet sein wollen :-)

  • maman am 06.10.2016 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aber ansonsten;)

    also das mit dem apfel mach ich auch....

  • Sarawak am 06.10.2016 00:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Veganer sein

    Das Rezept für ein langes und glückliches Leben ist sich dem veganen Lebensstil zu enthalten.

  • Deane am 06.10.2016 00:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es funktioiert

    Liebe-Respekt-Toleranz-Freiraum und miteinander sprechen. Sind jetzt dann bald 40 jahre verheiratet und bereuen es keinen Augenblick. Was ich noch sagen wollte: Auch richtig Zoffen muss man können.

    • Dr. Psych, Roland P.E. am 06.10.2016 00:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Deane

      Sehr gut. Und weiterhin alles gute für Sie beide.

    einklappen einklappen