Eindrückliches Video

08. Juli 2014 13:51; Akt: 08.07.2014 13:51 Print

Detroits Zerfall im Zeitraffer

In keiner anderen US-amerikanischen Stadt stehen so viele zerfallene Häuser wie in Detroit. Ein Youtube-Video dokumentiert den Niedergang der einstigen Autometropole.

Schock-Video: Detroits Zerfall im Zeitraffer. (Video: YouTube/emma adams)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Detroit, einst Vorzeigestadt der Autoindustrie, ist seit Jahren pleite. In keiner anderen US-amerikanischen Stadt stehen so viele verlassene Häuser wie hier. Ein Youtube-Video zeigt, wie dramatisch der Zerfall in den letzten Jahren war.

Die einzelnen Bilder wurden erstmals auf dem Blog «GooBing Detroit» veröffentlicht. Der Macher des Videos benutzte diese Aufnahmen von Google StreetView, die regelmässig aktualisiert wurden, um den Niedergang zu zeigen. Das Resultat ist beeindruckend: Die Stadt bricht vor den Augen des Zuschauers auseinander.

Viele Bürger müssen gar ohne Wasser leben

Detroit hatte nach einem jahrzehntelangen wirtschaftlichen Niedergang im vergangenen Juli Insolvenz beantragt. Es war die grösste Pleite einer Kommune in der US-Geschichte.

Die jüngsten Nachrichten aus der einstigen GM-Stadt: Hunderttausende Bürger müssen ohne Wasser leben. Die Stadt hat ihnen den Wasserhahn abgedreht, weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Etwa 40 Prozent der Stadtbevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Die US-Regierung hat bisher jegliche Finanzhilfen für die Pleite-Stadt abgelehnt. Detroit hat fast 20 Milliarden Dollar Langzeit-Schulden.

(kle)